Kleinere Protestaktionen im Ausbaugewerbe in der Romandie

Kleinere Protestaktionen im Ausbaugewerbe in der Romandie

18.11.2016, 16:08

Rund 500 Handwerker des Ausbaugewerbes haben am Freitag in Westschweizer Kantonen protestiert. Unter anderem folgten Maler und Gipser dem Aufruf der Gewerkschaften Unia und Syna und brachten ihren Unmut über die Aufhebung des Gesamtarbeitsvertrages (GAV) zum Ausdruck.

Die Arbeiter machten laut den Gewerkschaften verlängerte Mittagspausen und unterbrachen bis am späten Nachmittag ihre Arbeit. Von den Protestaktionen sind hauptsächlich die Orte Renens und Bulle (VD), Sitten, Neuenburg und Delsberg betroffen.

Die Arbeitnehmervertreter fordern, dass die Arbeitgeber die Kündigung des GAV zurücknehmen und gleichzeitig ohne Vorbedingungen an den Verhandlungstisch zurückkehren sollen.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist der Streit um die Ausgestaltung eines GAV. Die Gewerkschaftsseite lehnt das Vertragswerk in seiner bestehenden Form grundsätzlich ab. Im Oktober kamen Meinungsverschiedenheiten bezüglich Lohnerhöhungen hinzu.

Laut Angaben der Arbeitgeberseite lassen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie das rückläufige Auftragsvolumen aber keine Gehaltssteigerungen zu. Um ein Vakuum zu vermeiden, sei die Verlängerung des Abkommens für die Romandie um ein Jahr in Aussicht gestellt worden. Dies lehnten die Gewerkschaftsvertreter aber ab.

Daher könnten nun als Folge des Streits durchaus ab Januar rund 25'000 Arbeiter in einen GAV-losen Zustand geraten. Die rund 500 Demonstranten in den Westschweizer Kantonen wollten daher mit Protestpausen ihren Groll über diesen Zustand kundtun. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!