Arbeitslosenquote in der Schweiz verharrt im Juli bei 3 Prozent

Arbeitslosenquote in der Schweiz verharrt im Juli bei 3 Prozent

08.08.2017, 08:08

In der Schweiz stagniert die Arbeitslosigkeit auf tiefem Niveau. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich eine deutliche Entspannung auf dem Arbeitsmarkt.

Im Juli verharrte die Arbeitslosenquote bei 3.0 Prozent. Im Vergleich zum Juni waren 323 Personen mehr bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet. Zum Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit indes deutlich um 5384 Personen abgenommen (-3.9 Prozent), wie aus der Mitteilung des Staatssekretariats fürs Wirtschaft (Seco) vom Dienstag hervorgeht.

Besonders die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-jährige) fiel zum Juli 2016 markant um 1444 Personen oder 8.4 Prozent. Auch bei den Langzeitarbeitslosen ist ein deutlicher Rückgang um 899 Personen oder 3.7 Prozent feststellbar. Gleichzeitig waren zum Vorjahr 4124 Personen (-2.1 Prozent) weniger auf Stellensuche. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!