Wanderer stürzt auf der Schrattenfluh in Karsthöhle

Wanderer stürzt auf der Schrattenfluh in Karsthöhle

26.05.2017, 11:40

Ein Wanderer ist am Donnerstag im Entlebuch auf der Schrattenfluh acht Meter in einen Stollen gestürzt. Um den Verletzten zu bergen, musste dieser am Seil weitere zwölf Meter zu einem Höhlenausgang hinuntergelassen werden.

Der Unfall ereignete sich im alten, aus einer Karsthöhle geschaffenen Infanteriewerk Schibengütsch, wie die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) am Freitag mitteilte. Eine Wandergruppe habe dieses am Nachmittag besichtigt. Dabei sei ein Mann acht Meter tief in einen Schacht gestürzt und auf einem Zwischenboden mit Rückenverletzungen liegen geblieben.

Die von der Wandergruppe alarmierte Rega bot zwei Bergretter des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) auf, wie es weiter heisst. Die Rega-Ärztin und die Bergretter versorgten den Verunglückten auf dem Zwischenboden und lagerten ihn auf eine Vakuummatratze um. Darauf wurde er per Seilwinde zu einem zwölf Meter tiefer liegenden Höhlenausgang geschafft. Von dort wurde der Verunglückte an der Rettungswinde des Helikopters ausgeflogen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!