Digital
Schweiz

5G-Gegner erklären die angeblichen Gefahren und zeigen mögliche Lösungen

Eine Person haelt die Plakaten waehrend eine Demonstration gegen die Einfuehrung von 5G, am Samstag, 21. September 2019 auf dem Bundesplatz in Bern. Die Kundgebung will auf die Risiken der 5G-Mobilfun ...
Flyer, die an der Demonstration gegen 5G am Samstag, 21. September 2019 in Bern verteilt wurden.Bild: KEYSTONE

5G-Gegner erklären die angeblichen Gefahren und präsentieren ihre Lösungsansätze

An einem Infoanlass der «IG Rheinfelden-5G» referierte Elektroingenieur Marcel Hofmann über die möglichen Gefahren der Technologie.
22.09.2019, 11:1722.09.2019, 11:49
Horatio Gollin / ch media
Mehr «Digital»

Das Thema 5G ist allgegenwärtig. Baugesuche für entsprechende Mobilfunkanlagen stossen vielerorts auf Widerstand, in mehreren Gemeinden wurden ausserdem Petitionen für ein 5G-Moratorium lanciert. Etwa in Rheinfelden, Kaiseraugst und Hellikon. Am Donnerstagabend nun referierte Marcel Hofmann, diplomierter Elektroingenieur aus Utzigen BE, in der Rheinfelder Kurbrunnenanlage über ungeklärte Fragen zur Wirkung von elektromagnetischer Strahlung und mögliche Risiken beim Ausbau des 5G-Mobilfunkstandards.

Fordern die Politik zum Handeln auf: 5G-Gegner auf dem Bundesplatz.
5G-Gegner auf dem Bundesplatz in Bern, während der Demonstration am 21. September 2019.Bild: KEYSTONE

Eine Mikrowelle erwärmt das Essen, indem sie die Wassermoleküle darin in Schwingung versetzt. Auch beim Telefonieren mit dem Smartphone erwärme sich der Kopf, stellte Hofmann anhand von Wärmebildaufnahmen dar. Das Wasser in den Zellen absorbiere die Strahlungsenergie. Kinder seien besonders gefährdet, führte der 5G-Gegner aus. Dies da die Schädelknochen noch nicht so dick seien und das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet sei. «Wir sind nicht aufgewachsen mit einer solchen Strahlung», mahnte Hofmann, dass die Auswirkungen erst später eintreten würden.

«Wir wollen wissen, wohin die Reise gehen soll»Hofmann spricht über Grenzwerte, die Verlagerung von Hirntumoren und oxidativen Zellstress. Er verweist auf die thermische Wirkung der elektromagnetischen Strahlung. Eine biologische Wirkung der elektromagnetischen Strahlung will er nicht ausschliessen, auch wenn Staat, Industrie und Wissenschaft diese als nicht bewiesen erachten.

Personen protestieren mit Plakaten waehrend eine Demonstration gegen die Einfuehrung von 5G, am Samstag, 21. September 2019 auf dem Bundesplatz in Bern. Die Kundgebung will auf die Risiken der 5G-Mobi ...
Bild: KEYSTONE

Zum Vortrag «Die 5. Generation des Mobilfunks – Was kommt auf uns zu?» hatte die Interessengemeinschaft «IG Rheinfelden-5G – für ein umweltverträgliches Mobilnetz» eingeladen. Knapp hundert Interessierte waren dafür in die Kurbrunnenanlage gekommen. «Die IG ist keine politische Organisation, und heute Abend ist keine Wahl-, sondern eine Infoveranstaltung», eröffnete Sandra Mäder von der IG den Abend. «Auch wir geniessen die Vorteile der digitalen Welt, sind aber besorgt über die schnelle und unkoordinierte Einführung der 5G-Technologie. Wir sind nicht gegen diesen Fortschritt, wollen aber wissen, wohin die Reise gehen soll, auf die wir ahnungslos von den Mobilfunkgesellschaften geschickt werden.» Die IG wurde erst im Juli gegründet und zählt mittlerweile rund 40 Mitglieder. Sie hat eine Petition an den Stadtrat für ein Moratorium beim Antennenausbau lanciert.

5G könne viel möglich machen: Unter anderem schnelleres Streamen von hochauflösenden Filmen und Industrie 4.0, zählte Hofmann auf. Aber er kritisierte gleichzeitig Politik und Wirtschaft, den Ausbau «alternativlos voranzutreiben». Hofmann führte aus, dass in der ersten Ausbauphase Lücken in den bislang genutzten Mobilfunkfrequenzen geschlossen werden. Das grosse Problem mit der neuen Generation des Mobilfunks sah Hofmann vor allem in der Nutzung eines zusätzlichen Frequenzbereichs zwischen 28 000 MHz und 86 000 MHz, der in der zweiten Ausbauphase kommen soll. Mit 5G werden auch Millimeterwellen erschlossen, die kaum mehr eine Wand durchdringen und auch auf der Haut schon absorbiert werden. Einerseits eine gute Nachricht, meinte Hofmann, andererseits funktioniert das Netz dann nur mit einem massiven Antennenausbau, bei dem alle 100 bis 150 Meter eine Antenne gesetzt wird.

Ein Demonstrant mit einem Emoji mit Signalstaerke-Anzeige und der Zeichentrickfigur "La Linea" waehrend einer Demonstration gegen die Einfuehrung von 5G, am Samstag, 21. September 2019 auf d ...
Bild: KEYSTONE

Weisse Zonen für elektrosensible Menschen schaffen

Hofmann machte sich stark für eine Selbstbestimmung im Bereich Mobilfunk, etwa durch eine Netzstärke, die eine Indoor-Outdoor-Trennung ermöglicht. Oder dafür, weisse Zonen für elektrosensible Menschen zu schaffen, wo diese ohne Strahlenbelastung leben können. Marianne Zellweger aus Rheinfelden schilderte ihr Schicksal als Betroffene von Elektrosensibilität. Jahrelang litt sie unter ungeklärten Schlafstörungen, Gedächtnisproblemen, Tinnitus und sogar Blackouts, bis sie das auf die Strahlung der WLAN-Netze zurückführte. Erholsamen Schlaf fand sie erst unter einem sie abschirmenden Baldachin.

Christine Koller von der IG verlas eine Stellungnahme einer weiteren Betroffenen aus Rheinfelden: Die Empfindlichkeit auf hochfrequente Felder bedeute ein Leben am Rande der Strahlungszonen, abseits von Ballungszentren, Menschenansammlungen, öffentlichen Gebäuden und dem öffentlichen Nahverkehr. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die fünf ersten 5G-Smartphones im Überblick
1 / 15
Die fünf ersten 5G-Smartphones im Überblick
Sunrise verkauft das 847 Franken teure Mi Mix 3 5G von Xiaomi seit Anfang Mai. Das Slider-Display lässt sich rund einen Zentimeter nach unten schieben, um die Frontkamera freizulegen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reno 5G im Speed-Test: So schnell ist das 5G-Netz wirklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
22.09.2019 11:28registriert August 2017
5G sendet momentan noch auf den genau gleichen Frequenzen wie 4G. Die neuen Frequenzen werden erst in ein paar Jahren gebraucht.
Wer ernsthaft behauptet, 5G zu spüren, aber sich bisher an 4G gestört hat, der/die sollte eher mal einen Psychiater besuchen..

Auch bei der Eisenbahn gab es im 19. Jh. Leute, die davor warnten, dass der Mensch nicht dafür gemacht ist, mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten von 30km/h zu fahren.
Fragt sich nur, wieso Watson solchen Leuten eine Plattform gab.
55375
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karoon
22.09.2019 11:30registriert November 2015
Eine Gegendarstellung bzw. Einordnung fehlt mir in diesem Artikel
37314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Turrdy
22.09.2019 11:51registriert März 2018
Fun Fact: praktisch alle Menschen zeigen Indizien für Elektrosensibilität einzig und alleine bei Wellenlängen im Bereich von 400 - 700 Nanometer. 🌈😎
1054
Melden
Zum Kommentar
125
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story