Arbeitsmarkt: Schweizer Stellenmarkt erholt sich langsam

Arbeitsmarkt: Schweizer Stellenmarkt erholt sich langsam

14.07.2016, 12:28

Die Stimmung auf dem Schweizer Arbeitsmarkt hellt sich auf. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen im zweiten Quartal um rund 6 Prozent gestiegen. Zwischen den Berufsgruppen und Regionen zeigen sich aber grosse Unterschiede.

Mit einem Plus von über 10 Prozent wuchs die Personalnachfrage in der Ostschweiz und in der Genferseeregion am stärksten. Zu diesem Schluss kommt der am Donnerstag publizierte Adecco Swiss Job Market Index. In beiden Regionen war der Anstieg vor allem auf die Nachfrage bei kaufmännischen Berufen zurückzuführen.

Die sinkende Nachfrage in diesem Berufszweig liess den Stellenmarkt im Grossraum Zürich dagegen schrumpfen. Gegenüber dem Vorjahr resultierte ein Minus von 6 Prozent. Eine negative Entwicklung verzeichnet auch die Region Espace Mittelland (-8 Prozent). Für den Rückgang war vor allem das Baugewerbe verantwortlich. Dieselben Tendenzen zeigen sich auch im Vergleich zum ersten Quartal.

Informatikberufe als Verlierer

Unterschiedlich entwickelten sich auch die einzelnen Berufsfeldern, wie sich vor allem im Vergleich zum Vorquartal zeigt. Ein Lichtblick sind die Gebiete Management und Organisation, in denen der Personalbedarf um 15 Prozent gestiegen ist. Ein Plus von 7 Prozent verzeichnen auch die Gesundheitsberufe.

Weniger rosig sieht es bei den stagnierenden Bereichen Industrie und Transport aus. Zu den grossen Verlierern gehören die Informatikberufe mit einem Taucher von 11 Prozent und die Berufe des Bau- und Ausbaugewerbes mit einem Minus von 26 Prozent.

Noch keine Trendwende

Angesichts dieser ungleichen Entwicklung will die Arbeitsmarktexpertin Marianne Müller von der Universität Zürich daher nicht von einer Trendwende sprechen. Es gebe aber Anzeichen einer verhaltenden Erholung am Schweizer Arbeitsmarkt, wird sie in der Mitteilung von Adecco zitiert. Gegenüber dem Vorquartal hat sich die Personalnachfrage von April bis Juni stabilisiert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!