Tausende australische Schüler demonstrieren gegen Kohlemine

Tausende australische Schüler demonstrieren gegen Kohlemine

08.12.2018, 09:28

Angeführt von Schülern sind am Samstag tausende Australier gegen den Bau einer Kohlemine im Bundesstaat Queensland auf die Strasse gegangen. Die Demonstranten riefen Regierung und Opposition auf, das Projekt einer indischen Firma im Nordosten des Landes zu stoppen.

Wie im vergangenen Monat hatten Schüler zu den Protesten in den grossen Städten Australiens aufgerufen. «Wir nehmen eine Position ein, die unsere Führer aus Angst nicht selbst einnehmen», sagte die 14-jährige Jean Hinchcliffe bei einer Kundgebung. Sie werde für eine «bessere Zukunft» weiterkämpfen, sagte sie.

«Die Führer Australiens müssen zu handeln beginnen», sagte der 12-jährige Sammy Lightfoot der Nachrichtenagentur AFP. «Schüler sind die kommende Generation Australiens.» Sie seien zudem die Politiker von morgen und sollten deshalb «die stärkste Stimme» und «am meisten zu sagen» haben.

Die indische Firma Adani hatte unlängst betont, trotz der Kritik an der Kohlemine festzuhalten. Allerdings soll die Mine nun deutlich kleiner werden als ursprünglich geplant. Die Arbeiten könnten innerhalb der nächsten Wochen beginnen.

Bereits Ende November hatten tausende Schüler landesweit für mehr Klimaschutz demonstriert und dafür den Unterricht geschwänzt. Australiens Premierminister Scott Morrison hatte sich mit seiner Mahnung, die Schüler gehörten in ihre Klassenzimmer, den Unmut der Demonstranten zugezogen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!