Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Tausende australische Schüler demonstrieren gegen Kohlemine



Angeführt von Schülern sind am Samstag tausende Australier gegen den Bau einer Kohlemine im Bundesstaat Queensland auf die Strasse gegangen. Die Demonstranten riefen Regierung und Opposition auf, das Projekt einer indischen Firma im Nordosten des Landes zu stoppen.

Wie im vergangenen Monat hatten Schüler zu den Protesten in den grossen Städten Australiens aufgerufen. «Wir nehmen eine Position ein, die unsere Führer aus Angst nicht selbst einnehmen», sagte die 14-jährige Jean Hinchcliffe bei einer Kundgebung. Sie werde für eine «bessere Zukunft» weiterkämpfen, sagte sie.

«Die Führer Australiens müssen zu handeln beginnen», sagte der 12-jährige Sammy Lightfoot der Nachrichtenagentur AFP. «Schüler sind die kommende Generation Australiens.» Sie seien zudem die Politiker von morgen und sollten deshalb «die stärkste Stimme» und «am meisten zu sagen» haben.

Die indische Firma Adani hatte unlängst betont, trotz der Kritik an der Kohlemine festzuhalten. Allerdings soll die Mine nun deutlich kleiner werden als ursprünglich geplant. Die Arbeiten könnten innerhalb der nächsten Wochen beginnen.

Bereits Ende November hatten tausende Schüler landesweit für mehr Klimaschutz demonstriert und dafür den Unterricht geschwänzt. Australiens Premierminister Scott Morrison hatte sich mit seiner Mahnung, die Schüler gehörten in ihre Klassenzimmer, den Unmut der Demonstranten zugezogen. (sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Maurers Englisch-Desaster: Jetzt nimmt ihn Martullo in die Mangel (You Dreamer!😂)

Link zum Artikel

13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Super-GAU für Huawei? Das müssen Handy- und PC-User jetzt wissen

Link zum Artikel

Perlen aus dem Archiv: So (bizarr) wurde 1991 über den Frauenstreik berichtet

Link zum Artikel

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Link zum Artikel

Steakhouse serviert versehentlich 6000-Franken-Wein – die Reaktionen sind köstlich

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz: Dani ist zurück aus den Ferien. Ist er? IST ER?

Link zum Artikel

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich grossem Unterschied

Link zum Artikel

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen