International
Grossbritannien

101-Jähriger muss wegen Kindesmissbrauchs 13 Jahre ins Gefängnis

101-Jähriger muss wegen Kindesmissbrauchs 13 Jahre ins Gefängnis

19.12.2016, 15:3019.12.2016, 16:12
Mehr «International»

Der 101-jährige Ralph Clarke ist wegen Kindesmissbrauchs zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Birmingham verkündete am Montag das Strafmass.

101 year old Ralph Clarke is seen in a booking photograph dated March 20, 2016 and distributed by West Midlands Police December 19, 2016 after his conviction for non-recent sexual abuse of two childre ...
Ralph Clarke, aufgenommen im März 2016.Bild: HANDOUT/REUTERS

Der Mann gilt als einer der ältesten Angeklagten der britischen Rechtsgeschichte. Der frühere Lastwagenfahrer hat zwischen 1974 und 1983 zwei Mädchen und einen Jungen sexuell missbraucht. Er war teilweise geständig.

Der 101-Jährige habe sich als alter, gebrechlicher Mann vor Gericht präsentiert, sagte der Richter. «Dennoch haben Sie keinerlei Reue gezeigt.» Es wäre erstaunlich, wenn der Verurteilte noch seine Freilassung erleben würde, sagte der Richter weiter. Der Mann wird im März 102 Jahre alt.

Der Prozess kam ins Rollen, nachdem zwei der Missbrauchten im vergangenen Jahr Anzeige erstattet hatten. Die drei Opfer des Mannes brachen nach dem Urteil in Tränen aus und umarmten sich im Gericht.

Die Taten geschahen in einer Reparaturwerkstatt auf dem Grundstück des Mannes. «Ich hatte immer eine Reihe von Kindern um die Garage herum, weil ich ihre Fahrräder repariert habe. Sie kamen von überall», sagte der Mann laut BBC vor Gericht. Die Vorwürfe gegen ihn bezüglich eines kleinen Jungen seien «etwas, das passiert ist». Ein «Monster», wie ihn seine Opfer beschrieben hätten, sei er aber nicht.

Die Staatsanwältin sagte, der Angeklagte habe seine Opfer eingeschüchtert, um sie gefügig zu machen, und ihr junges Alter ausgenutzt.

Der Anwalt des Verurteilten sprach angesichts des hohen Alters seines Mandanten von einer «lebenslangen Haftstrafe». Er bat den Richter, den Zustand des 101-Jährigen zu berücksichtigen. Der Mann dürfte nun der älteste Gefängnisinsasse des Landes werden. In Grossbritannien verjährt sexueller Missbrauch nicht. (gin/sda/dpa/afp)

So richtig elegante Verbrecher: Australische Mugshots aus den 1920ern

1 / 16
So richtig elegante Verbrecher: Australische Mugshots aus den 1920ern
So cool diese Männer auch aussehen, es handelt sich hier nicht um ein Shooting für Männermode, sondern um Verbrecherfotos aus den 1920ern.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swarup
19.12.2016 15:52registriert Januar 2015
Mal was sehr Positves von der Insel das Kindesmissbrauch nicht verjährt.
Verstehe nicht warum das nicht überall der Fall ist
10115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mnemonic
19.12.2016 16:53registriert Mai 2015
Gut so. Derartiges darf schlicht nicht verjähren.
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
19.12.2016 17:21registriert März 2014
Da habe ich kein Mitleid aus Altersgründen! MMn ist er sehr gut weggekommen, die aktiveren Jahre durfte er auf freiem Fuss verbringen, da ist für mich das Alter kein Grund Mitleid zu haben.
503
Melden
Zum Kommentar
10
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story