Leben
Tier

Touristen füttern Bären und machen Selfies – mit tödlichen Konsequenzen

Touristen füttern Bären und machen Selfies – mit tödlichen Konsequenzen

Ein Bär im Henry Hagg Lake Park in Oregon musste erschossen werden, weil er für Touristen zur Gefahr wurde.
20.06.2019, 13:0320.06.2019, 13:33
Mehr «Leben»

Eigentlich wäre das Füttern im Reservat nicht erlaubt gewesen. Die Umgebung wäre dazu gedacht gewesen, Menschen die Möglichkeit zu geben, die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.

Doch einige Besucher hielten sich nicht an die Regeln. Über längere Zeit wurde der Schwarzbär von Besuchern mit Sonnenblumenkernen und Nüssen gefüttert, wie «The Oregonian» schreibt.

Der Bär sucht am Rande des Highways nach Futter.
Der Bär sucht am Rande des Highways nach Futter.bild: facebook

Bär gewöhnt sich an die Menschen

Menschen, die in der Nähe des Parks wohnten, liessen auf der Strasse bewusst Nahrungsmittel für den Bären zurück. In der Gegend sei das Tier sehr bekannt gewesen und es seien oft Selfies mit ihm gemacht worden, schreibt das Newsportal weiter. Der Bär wurde auf Social Media als «sehr freundlich» beschrieben.

Bild

Dies führte dazu, dass sich der Bär immer näher an die Menschen herantraute, was zu einem Problem wurde. Denn das Wildtier ist ziemlich stark und kann gefährlich werden. Biologe Kurt License sagt im «Oregonian»: «Auch wenn die Parkgäste, die den Bären fütterten, gute Absichten gehabt haben mögen, sollte man einen Bären niemals füttern.»

Mehrmals versuchten Park-Ranger und die Polizei, den Bären in die Wildnis zurückzutreiben. Doch das Tier kehrte immer wieder in die Gegenden mit den Besuchern zurück.

Das Todesurteil

Für den Bären bedeutete dies das Todesurteil. Biologe License erklärt: «Es war klar, dass sich der Bär viel zu sehr daran gewöhnt hatte. So war er eine Gefahr für die Sicherheit der Menschen und wir mussten ihn entfernen.» Das Tier wurde durch die Parkverantwortlichen und die Polizei getötet.

License rät: «Es ist niemals eine gute Idee, wilde Tiere zu füttern. Sie sind dazu imstande, sich zu wehren, und es ist immer besser, sie in Ruhe zu lassen und sie aus sicherer Entfernung zu beobachten.»

Auf Social Media wurde schnell Kritik an der Tötung des Bären laut. Man hätte den Bären doch auch an einen anderen Ort bringen können, lautet etwa der Vorwurf eines Twitter-Users. Das zuständige Sheriff Office antwortete, dass dies keine umsetzbare Lösung gewesen sei. «Wir sind traurig darüber, wie es für den Bären herausgekommen ist.» (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Ende der Ewigkeit – eine Reise durch bedrohte Polarwelten
1 / 20
Vom Ende der Ewigkeit – eine Reise durch bedrohte Polarwelten
Die Fotografin Camille Seaman hat über zehn Jahre lang die Arktis sowie die Antarktis fotografiert.
quelle: dukas/catersnews / camille seaman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polarwolf-Baby im Zoo von Servion
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pachifig
20.06.2019 13:23registriert März 2019
Falsch verstandene Tierliebe. Gibt es leider viel zu oft (wenn man nur schon an die zahlreichen übergewichtigen Haustiere denkt).
Leider haben viele Leute keine Ahnung von Natur und verniedlichen bzw. Vermenschlichen die Wildtiere.
2464
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kyle C.
20.06.2019 14:22registriert Oktober 2014
Es wäre an der Zeit, dass man eine Touristenprüfung einführt. Die Prüfungsthemen wären vielfältig:

Umgang mit Wildtieren
Umgang mit Abfall
Umgang mit Selfies/Social Media
u.v.m.

Bei jedem Flug, Zugreise, an jeder Grenze oder Parkeingang muss der Touristenausweis vorgewiesen werden. Bei Zuwiderhandlung droht der Ausweisentzug und Busse bis hin zum Einreiseverbot...

;)
1538
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
20.06.2019 15:23registriert November 2016
Das eigentliche Problem ist der Mensch. Nur werden kontrollierte Abschüsse bei Problem-Exemplaren dieser Spezies, leider nicht gerne gesehen.

Wer den Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten.
661
Melden
Zum Kommentar
41
Als das Scheppern der Ochsnerkübel zum Alltag gehörte
Über Generationen gehörte das morgendliche Scheppern der Kehrichtabfuhr zum Schweizer Alltag. Es stammte von den feuerverzinkten Abfalleimern des findigen Zürcher Unternehmers Jakob Ochsner.

Der Unternehmersohn Jakob Ochsner (1858–1926) ist ein weit gereister Mann. Bei seinem Vater, einem Wagner aus dem schaffhausischen Oberhallau, hat er gelernt, Fuhrwerke zu bauen und zu reparieren, doch bald zieht es ihn nach Übersee. In Chicago begreift der junge Ochsner, dass hier nicht nur die Möglichkeiten grenzenlos sind, sondern auch die Probleme: Unvorstellbare Abfallmengen häufen sich in den Strassen und stinken zum Himmel.

Zur Story