Bundesrat Cassis tauscht sich in Bern mit Maltas Aussenminister aus

Bundesrat Cassis tauscht sich in Bern mit Maltas Aussenminister aus

16.01.2018, 17:12

Bundesrat Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen maltesischen Amtskollegen, Aussenminister Carmelo Abela, in Bern empfangen. Gesprächsthema war unter anderen die Lage im Mittelmeer, wo von Libyen aus tausende Flüchtlinge übers Meer in die EU zu gelangen versuchen.

Diskutiert wurden auch die Entwicklung im Syrien-Konflikt und die Aussichten im Nahost-Friedensprozess zwischen Israel und der palästinensischen Autonomiebehörde, wie es in einer Mitteilung des Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vom Dienstag heisst.

Daneben hätten Cassis und Abela auch die Zusammenarbeit im Rahmen der Institutionen MEDAC (Mediterranean Academy of Diplomatic Studies) und DiploFoundation besprochen.

Die MEDAC wurde von der Schweiz und Malta 1990 gegründet und bietet Lehrgänge in Diplomatie und internationalen Beziehungen mit dem Schwerpunkt Mittelmeer an, sie ist integriert in den Campus der Universität der Mittelmeer-Insel Malta. Die DiploFoundation ist eine Stiftung, die von der Schweiz und Malta 2002 gegründet wurde. Sie engagiert sich im Kapazitätsaufbau für Kleinstaaten und Entwicklungsländern im Bereich der Politik-Inhalte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!