Sport
Fussball

Super League: Wie FCB-Präsident Bernard Burgener die Krise aussitzen will

FCB-Boss Bernhard Burgener nimmt bei «Blue» ausführlich Stellung zur FCB-Krise.
FCB-Boss Bernhard Burgener nimmt bei «Blue» ausführlich Stellung zur FCB-Krise.bild: screenshot blue

Wie FCB-Präsident Burgener die Krise aussitzen will – und was er zu Sforzas Zukunft sagt

Der Frust beim FC Basel wird zur Gewohnheit. Erst neun Punkte in acht Spielen im Jahr 2021, Probleme in allen Bereichen des Vereins – wie geht es vor dem Duell mit Meister YB weiter?
01.03.2021, 08:27
etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Es gab Zeiten beim FC Basel, da hätte man sich rund um einen 3:1-Sieg gegen St. Gallen damit beschäftigt, was in der Offensive alles nicht ganz perfekt lief. Man hätte sich gefragt, warum dieses eine Gegentor sein musste. Und darüber philosophiert, ob Mannschaft und Trainer wirklich perfekt zueinander passen – oder dem Team nicht doch ein neuer Impuls gut bekäme.

Alle Tore bei der 1:3-Niederlage des FCB in St.Gallen.Video: YouTube/blue Sport

Im Februar 2021 verliert der FC Basel in St. Gallen 1:3. Es ist eine diskussionslose Niederlage, ein Auftritt, der einen ratlos zurücklässt. Doch diesmal ist in Basel alles anders, zumindest wenn man der Klubführung zuhört. Massnahmen gegen die Krise? Neue Impulse? Trainer-Diskussion? Warum auch! Der Frust wird zur Gewohnheit.

Am Sonntag ist Präsident Bernhard Burgener zu Gast bei «Blue». Er liefert einen weiteren Beweis ab, wie sehr er in seiner eigenen Welt gefangen ist. Weil der Präsident Zahlen so gerne mag, zunächst eine Übersicht zum FCB-Jahr 2021: Acht Spiele, neun Punkte. Die letzten vier Partien allesamt nicht gewonnen. Dazu das blamable 2:6 im Cup gegen Winterthur. 31 Punkte nach 22 Spielen, das ist sehr viel schlechter als in den letzten drei Saisons zur selben Zeit (39, 40 und 41 Punkte). Die Zahlen verraten, wie schlecht es um den FCB steht.

Burgener im Fussball-Talk auf «Blue».Video: YouTube/blue Sport

Dazu kommt, dass ein Trainer an der Seitenlinie steht, der kein fussballerisches Konzept für dieses Team vorweisen kann. Und sich ständig in Floskeln und Ausreden flüchtet. Und einen Sportchef? Gibt es seit den Rücktritten von Marco Streller und später Ruedi Zbinden auch nicht mehr.

Je länger Sforza bleibt, desto tiefer fällt der FCB

«Ich erlebe die Krise wie alle ­anderen auch», sagt Burgener einmal. Fragt sich bloss, ob er das selbst glaubt. Denn für ihn gibt es keinen Grund, an den ­Fähigkeiten von Ciriaco Sforza zu zweifeln. «Wichtig ist jetzt erst einmal, die Ruhe zu bewahren. Wir vertrauen unseren Spielern und unserem Trainer.» Auf die Frage, was ihn sicher mache, dass Sforza den Aufschwung schaffe, weiss Burgener allerdings keine konkrete Antwort.

Basels Cheftrainer Ciriaco Sforza beim Fussball-Qualifikationsspiel der Raiffeisen Super League am Samstag, 27. Februar 2021, im Stadion Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Christian Merz)
Sforza darf weitermachen – zumindest vorerst.Bild: keystone

Es ist offensichtlich: Je länger der FCB an Sforza festhält, desto tiefer wird er fallen. Ob ein Trainerwechsel alleine reicht, um den Turnaround zu schaffen, ist die ganz andere Frage. Die Befürchtung ist: Solange sich Präsident Burgener und CEO Roland Heri an ihre Posten klammern, bleibt die FCB-­Zukunft trüb.

Schlussfrage an Burgener: Wo steht der FC Basel in einem Jahr? «Ich hoffe, dass wir auch dann vorne mitspielen», sagt er. Ganz so, als wäre Rang 2 mit 19 Punkten Rückstand auf YB ein Grund zur Freude. Gegen den Meister folgt am Mittwoch der nächste FCB-Auftritt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
helios-hyperion
01.03.2021 09:16registriert Dezember 2020
Immerhin hat es Zubi versucht, eine Antwort auf seine Vorwürfe zu
kriegen und nachgehakt. Aber man könnte Burgi wohl 2h lang dieselbe Frage stellen und nie eine Antwort kriegen.

Er hinterlässt wieder einen erratischen und konfusen Eindruck. Am Anfang dachte man noch, ob es vielleicht der Wahnsinn eines Genies sein könnte.

Je länger je mehr muss man aber konstatieren, dass (zumindest in Bezug auf seine Rolle beim FCB, wahrscheinlich auch sonst) keine Genialität auszumachen ist.
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pillepale
01.03.2021 09:03registriert April 2016
Gross wäre eventuell verfügbar !!!
569
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
01.03.2021 10:39registriert April 2016
Die 45’ Interview zusammenhefasst: Burgener sagt „das soll jetzt keine Ausrede sein“ - gefolgt von einer Ausrede. Corona betrifft auch alle anderen Superleague-Vereine und ist eine denkbar schlechte Ausrede. Basel ist in der Jahrestabelle 2021 auf dem 8. Platz und im Cup blamabel gegen Winterthur ausgeschieden, da ist es ein Hohn, mit dem 2. Platz als vermeintlichem Erfolg zu argumentieren (zumal der Rückstand auf den ersten Platz doppelt so gross ist wie auf den letzten).
391
Melden
Zum Kommentar
25
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story