USA geben künftig weniger Geld für Uno-Friedensmissionen

USA geben künftig weniger Geld für Uno-Friedensmissionen

29.03.2018, 09:48

Die USA wollen in Zukunft weniger Geld für die Friedensmissionen der Uno-Blauhelme ausgeben. Dies sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, am Mittwoch (Ortszeit) in New York.

Der US-Anteil werde in Zukunft bei 25 Prozent liegen. Bislang steuerte Washington etwas mehr als 28 Prozent zum Budget für die Uno-Blauhelmeinsätze bei.

Die friedenserhaltenden Einsätze müssten «realistisch» sein, betonte Haley. Die gesetzten Ziele müssten erzielbar sein und ein Ausstiegsszenario müsse ebenfalls vorgesehen sein, fügte die US-Diplomatin hinzu. Die USA blieben aber trotz des Einschnitts der grösste Beitragszahler.

Im vergangenen Jahr hatten die Vereinten Nationen - auch auf Druck aus Washington hin - ihr Budget um etwa 7 Prozent gekürzt. Präsident Donald Trump kritisierte die Uno wiederholt als zu bürokratisch und ineffizient.

Trump hatte diese Kürzung bereits in einem im Februar vorgelegten Etatentwurf des Weissen Hauses gefordert. Die Kürzungen wurden vom Kongress für das vor wenigen Tagen beschlossene Haushaltsgesetz übernommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!