International
Klima

Greta Thunberg: Deutschland einer der grössten Klima-Bösewichte

Greta Thunberg: Deutschland einer der grössten Klima-Bösewichte

24.09.2021, 16:1624.09.2021, 17:10
Mehr «International»
epa09485641 Swedish climate activist Greta Thunberg delivers a speech at the Fridays For Future global climate action day in Berlin, Germany, 24 September 2021. Climate activists of Fridays For Future ...
Klare Worte: Greta Thunberg.Bild: keystone

Die schwedische Initiatorin von Fridays for Future, Greta Thunberg, hat Deutschland kurz vor der Bundestagswahl als «einen der grössten Klima-Bösewichte» bezeichnet.

«Deutschland ist der viertgrösste Kohlenstoffdioxid-Emittent in der Geschichte, und das bei einer Bevölkerung von 80 Millionen Menschen», behauptete Thunberg am Freitag vor dem Bundestag. «Deutschland ist objektiv gesehen einer der grössten Klima-Bösewichte.»

In ihrer Rede, die von Applaus und Zustimmung begleitet wurde, forderte sie eine Veränderung des «Systems». Man könne sich aus der Krise nicht «herausinvestieren, bauen oder kaufen», so Thunberg. «Und je länger sie so tun, als könnten wir die Krise innerhalb des heutigen Systems lösen, desto mehr Zeit verlieren wir.»

Tausende Demonstrantinnen und Demonstranten versammelten sich am Freitag auf der Wiese vor dem Reichstag, auch die deutsche Klimaaktivistin Luisa Neubauer sprach. Thunberg verliess am Nachmittag gemeinsam mit Neubauer unter Polizeischutz den Platz vor dem Reichstagsgebäude, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Zuvor hatten drei Männer die Klimaaktivistin bedrängt und beleidigt.

In ganz Deutschland waren laut Fridays for Future mehr als 450 Aktionen geplant, darunter grosse Kundgebungen in Hamburg, München, Köln und Freiburg. Die Demonstrationen waren Teil des internationalen Aktionstags für mehr Klimaschutz vor der Bundestagswahl.

Nach anderen internationalen Statistiken ist Deutschland der siebtgrösste CO2-Emittent weltweit. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg und das Schiff
1 / 26
Greta Thunberg und das Schiff
Greta Thunberg posiert in Plymouth vor der Abfahrt auf der Hochseejacht "Malizia II".
quelle: ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimabewegung ruft zu zivilem Ungehorsam auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheimers
24.09.2021 17:00registriert April 2014
Leider wird die Angabe "viertgrösste Kohlenstoffdioxid-Emittent" als blosse Behauptung hingestellt, und erwähnt "Nach anderen internationalen Statistiken ist Deutschland der siebtgrösste CO2-Emittent weltweit". Der Scheinbare Widerspruch lässt sich erklären, 4. Platz ergibt sich kummuliert über alle Jahre seit Anfang der Industrialisierung (Quelle: Wikipedia), der 7. Platz ist ein einzelnes Jahr (welches weiss ich nicht, 2017 war es der 8. Platz). Der Unterschied kommt daher, dass die Industrialisierung in Deutschland viel früher angefangen hat als in manchen Schwellenländern.
457
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBRUN
25.09.2021 09:31registriert September 2019
Norwegen fördert pro Jahr 85 mio t Erdöl und füllt sich damit die Staatskassen und leistet sich eine exzessive E-Autoförderung. Machen wir eine kleine Rechnung: 85'000'000 * 3t CO2 = 255'000'000 t CO2, die aus dem geförderten Öl bei der Verbrennung irgendwo auf der Welt anfallen. Das macht bei den ungefähr 5mio Norwegern so um die 51 t pro Norweger und Norwegen denkt nicht dran, die Förderung einzustellen. Greta müsste eigentlich pausenlos ihr Nachbarland besuchen und die Doppelmoral anprangern, sie ist aber dort überhaupt nicht willkommen, in Deutschland klappt es besser.
213
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
24.09.2021 17:07registriert Juni 2017
Deutschland hat in den letzten Jahren bei steigendem BIP den CO2 Ausstoss reduziert.
Währendessen baut China an rund 200 neuen Flughäfen und hat z.Zt. mehr Kohlekraftwerke im Bau als Deutschland gesamthaft in Betrieb hat.
Ob das 2 Grad Ziel erreicht wird, entscheidet sich in Asien. China wird keinesfalls Wachstumsziele für CO2-Ziele aufgeben. Deshalb werden wir das Ziel, die Erderwärmung unter 2 Grad zu halten, nicht erreichen.
Thunberg kritisiert die Falschen. Aber es ist halt einfacher über die Deutschen zu lästern, in China interessiert keine Sau für Thunberg.
2713
Melden
Zum Kommentar
20
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story