Sport
Unvergessen

Alinghi gewinnt den America's Cup und macht die Schweiz zur Segel-Nation

Swiss Defi yacht Alinghi, SUI-64, sailing in a wave during the fifth match-race against the New Zealander defender yacht, Team New Zealand, NZL-82, during the America's Cup final, in Hauraki gulf ...
Die siegreiche SUI-64 in Aktion.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Alinghi gewinnt den America's Cup – und macht die Schweiz zur Segel-Nation

2. März 2003: Alinghi demontiert am America's Cup Titelverteidiger Neuseeland auf deren Gewässer und kann dabei auf den besten Skipper der Welt, eine organisierte Multikulti-Truppe und viel fremdes Pech zählen.
02.03.2022, 00:0128.02.2022, 13:40
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Märchen von Tausendundeiner Yacht. Okay, das Alinghi-Team besteht eigentlich nur aus 31 Seglern. Ein Märchen ist ihr erster Auftritt beim ältesten und prestigeträchtigsten Sportanlass der Welt aber allemal.

Swiss Defi yacht Alinghi, SUI-64, right, during the fifth match-race against the New Zealander defender yacht, Team New Zealand, NZL-82, left, during the America's Cup final, in Hauraki gulf, nea ...
Alinghi im harten Zweikampf mit der NZL-82 aus Neuseeland.Bild: KEYSTONE

Gegen das «Team New Zealand», den haushohen Favoriten und Titelverteidiger aus dem Gastgeberland, fährt die Schweizer Equipe im Final des America's Cup schwere Geschütze auf: Mit Russell Coutts wird der seinerzeit beste Skipper der Welt ins Boot geholt. Der 41-Jährige hat die älteste Segelregatta bereits 1995 und 2000 gewonnen, und das ausgerechnet für Neuseeland.

«Die Leute machen sich gar keine Vorstellung, wie schwierig es ist, ein Team zu formen, das aus 15 verschiedenen Nationalitäten zusammengesetzt ist.»
Russell Coutts

Neben Coutts wechseln weitere starke Kiwis die Fronten, wie beispielsweise der Taktiker Brad Butterworth. Diese Abwerbungen kommen im geografisch isolierten Inselstaat verständlicherweise nicht gut an.

15 verschiedene Nationalitäten

Die Mannschaft von Alinghi-Gründer und -Besitzer Ernesto Bertarelli ist denn auch die Multikulti-Truppe schlechthin. Der italienisch-stämmige Schweizer und Multimilliardär, der selber in allen Rennen als Navigator fungiert, hat Segler aus nicht weniger als 15 verschiedenen Nationen um sich geschart.

Ernesto Bertarelli, center, displays the America's Cup as he is surrounded by his jubilant Alinghi team members during the official prizegiving and closing ceremony of the America's Cup in A ...
Ernesto Bertarelli stemmt die Trophäe inmitten seiner Crew in die Höhe.Bild: AP

Coutts meint gegenüber dem SRF: «Die Leute machen sich gar keine Vorstellung, wie schwierig es ist, ein Team zu formen, das aus 15 verschiedenen Nationalitäten zusammengesetzt ist.» Und damit hat er Recht. Und auch nicht.

Denn: Englisch ist die Hauptsprache auf dem Boot. Doch keines der Crew-Mitglieder hat genügend gute Englischkenntnisse, um sich über Nebensächliches zu unterhalten, der Fokus liegt bei allen internen Gesprächen auf dem Wesentlichen.

Glücklose Neuseeländer

Und so nimmt Alinghi auf dem Weg in den Final sämtliche Teams förmlich auseinander, im eigentlichen America's Cup dann auch das Team New Zealand. Die Schweizer Yacht gewinnt die Best-of-nine-Serie mit 5:0. Das letzte Rennen wird zum Schaulaufen: Nach einem Bilderbuch-Start kontrolliert die Alinghi das Rennen nach Belieben und profitiert dabei einmal mehr vom chronischen Pech der Ozeanier.

Zehn Jahre Alinghi – cooles Tribute-Video.Video: YouTube/Alinghi
Segel-Vokabular
Spinnaker: Ein besonders grosses, bauchig geschnittenes Vorsegel aus leichtem Tuch, das zur Vergrösserung der Segelfläche eingesetzt wird.

Spinnakerbaum: Eine Stange, mit der der Spinnaker auf der dem Wind zugewandten Seite gehalten wird.

Nachdem diese nämlich bereits im ersten und vierten Kräftemessen wegen eines Mastbruchs bzw. schweren Materialproblemen zurückgebunden werden, bricht ihnen im Entscheidungsrennen auch noch der Spinnakerbaum.

Doch das ist Alinghi im Endeffekt egal. Mit dem Sieg wandert die silberne Trophäe erstmals in der 152-jährigen Geschichte des renommierten Cups in ein Binnenland – und die Schweiz versinkt in einem Strudel allumfassender Segeleuphorie. Alinghi wird zum Team des Jahres gewählt und die Schweiz zur Segler-Nation erklärt.

Switzerland's Alinghi with a small support flotilla heads back to the viaduct harbor after winning the America's Cup in Auckland, New Zealand, Sunday, March 2, 2003. Alinghi completed a five ...
Die Alinghi und eine «kleine» Eskorte auf dem Weg zurück in den Hafen von Auckland.Bild: AP
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
​Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt
1 / 25
23 Bilder, die zeigen, dass es unglaublich kuriose Sportarten gibt
Belly Flopping. Ziel: Den schönsten Ränzler der Welt zeigen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Oh, shit!» – watson am windigsten Ort der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story