Justiz stellt Untersuchung zum Busdrama von Siders ein

Busdrama im Wallis

Justiz stellt Untersuchung zum Busdrama von Siders ein

30.06.2014, 13:18
Bild
Bild: KEYSTONE

Die Ursache des tragischen Busunglücks von Siders, bei dem 28 Menschen starben, bleibt im Dunkeln. Die Walliser Staatsanwaltschaft stellt die Strafuntersuchung ein. Für sie stehen alle möglichen Ursachen im Zusammenhang mit dem verstorbenen Chauffeur.

Trotz einer umfangreichen und vielschichtigen Untersuchung habe die genaue Ursache des Unfalls nicht abgeklärt werden können, teilte die Walliser Staatsanwaltschaft mit. Alle erdenklichen Ursachen wie Unwohlsein oder Unachtsamkeit hingen mit der Person des verstorbenen Chauffeurs zusammen.

«Andere Unfallhypothesen konnten ausgeschlossen werden.» Die wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässigen Körperverletzungen eröffnete Untersuchung gegen Unbekannt müsse folglich eingestellt werden, hielt der Walliser Oberstaatsanwalt Olivier Elsig fest. Die Parteien können den Entscheid noch innert zehn Tagen anfechten.

Beim Unfall des Reisecars vom 13. März 2012 verloren 22 Kinder und 6 Erwachsene ihr Leben. Weitere 24 Kinder wurden schwer verletzt. Der belgische Bus war auf der Heimfahrt von einem Skilager im Wallis auf der Autobahn A9 frontal in die Nothaltenische eines Tunnels bei Siders geprallt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!