meist klar
DE | FR
International
Kommentar

Ich darf nicht mehr in die USA reisen – so fucking what? Ich bin hier nicht das Opfer.

New light-emitting diodes or LEDs illuminate the Statue of Liberty on Liberty Island after the new system was turned on in New York, Tuesday, July 7, 2015. The system comes from Musco Lighting of Oska ...
Die Freiheitsstatue von New York.Bild: AP
Kommentar

Ich darf nicht mehr in die USA reisen – so fucking what? Ich bin hier nicht das Opfer

30.01.2017, 12:0331.01.2017, 03:12
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

In Deutschland jammert der Grünen-Spitzenpolitiker Omid Nouripour, dass er wegen Trumps neuer Einreisebestimmungen nicht mehr in die USA reisen kann. Er ist deutsch-iranischer Doppelbürger. Ich befinde mich in der gleichen Lage, möchte aber nicht jammern. Zumindest nicht um meiner selbst willen.

Das Verbot ist in meinem Fall sowieso ein hypothetisches, denn ich habe bereits vor einem Jahr entschieden, vorerst nicht mehr in die USA zu reisen: Im Dezember 2015 hatte Barack Obama die Visa-Bestimmungen für Doppelbürger aus denselben sieben Ländern verschärft, die Trump nun aufs Korn nimmt. Seither können schweizerisch-iranische Doppelbürger (und viele andere) nicht mehr visumsfrei in die USA reisen. Statt schnell ein ESTA-Formular auszufüllen und 14 Dollar abzudrücken, müsste ich jetzt frei nehmen, ein Zugbillett nach Bern lösen, dort auf der US-Botschaft vorsprechen und ein Visum beantragen. 1 Ferientag + 262 Stutz Auslagen? Thanks, but no thanks.

Ich muss gestehen, als im Verlauf des Samstags klar wurde, dass auch Doppelbürger von Trumps Einreisestopp betroffen sind, war ich schockiert. Der meint ja mich! Dann vergewisserte ich mich schnell: Bis jetzt konnte ich, wollte aber nicht. Jetzt darf ich nicht und will auch nicht. Same same.

Als Nächstes dachte ich an meinen Bruder, der berufsbedingt regelmässig in die Staaten reist. Ich schrieb ihm ein SMS, dass er das in den nächsten 90 Tagen vergessen kann. Seine Antwort half mir, im Chaos der verstörenden, teils widersprüchlichen Informationen das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren:

«Ist doch egal. Schlimm ist es für jene, die nicht mehr nach Hause können.»

Stimmt: Wer Ferien verschieben oder Geschäftsreisen absagen muss, ist nicht wirklich ein Opfer. Opfer sind Leute, die «zur falschen Zeit am falschen Ort» waren und nun von ihren Familien getrennt sind. Opfer sind Inhaber einer Green Card (vergleichbar mit unserer C-Bewilligung), die nach der Landung in Handschellen verhört wurden. Opfer sind auch Leute wie Samira Asgari aus Lausanne, denen Trump die Karriere kaputt macht.

Trumps Leute sehen das natürlich anders. Für seine Beraterin Kellyanne Conway sind auch das keine Opfer. Wie sie gegenüber Fox News ausführte, seien die Trennungen von Familien bloss «vorübergehend». Nicht permanent wie die über 3000 Kinder, deren Eltern am 11. September 2001 getötet wurden. Seriously?

Shame on you, America. Ich habe dich immer gemocht, aber jetzt verstehe ich dich nicht mehr.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
166 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
30.01.2017 13:00registriert Februar 2014
"Für seine Beraterin Kellyanne Conway sind auch das keine Opfer." Ja nee, ist klar, das sind einfach alternative Gewinner.
1308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
30.01.2017 12:44registriert Februar 2015
Und noch was, komischerweise gehört Saudi Arabien nicht zu den betroffenen Ländern. Trump, der wiederholt den 11. September bei seinen Erklärungen bemüht hat, scheint nicht zu wissen, dass 15 der 19 Verantwortlichen dort zu Hause waren. Aber zu den Saudis hat er wohl die besseren Geschäftsbeziehungen ....
1075
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
30.01.2017 12:50registriert März 2014
Hat die Conway-Schnepfe tatsächlich unbescholtene Leute mit dem Hinweis abgekanzelt, die Opfer von 911 seien schlimmer dran als sie? Ugh..
OK, scheinbar nimmt man also längerfristig die Muslime ins Visier, vorerst nur die aus Ländern, die von der Obama-Admin schon mit härteren Einreiseauflagen belegt worden waren. Wie führt das zu mehr Sicherheit? Zwischen 1975 und 2015 war keiner aus diesen Ländern für Attentate auf Amerikaner verantwortlich. Islamistische Täter (Boston, Orlando, San Bernardino) kamen von anderswo und leb(t)en schon im Land. Kommt als nächstes der gelbe Stern, äh, Halbmond?
9310
Melden
Zum Kommentar
166
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story