Schweiz
Gesellschaft & Politik

SRF Meteo führt ein Quiz ein und lässt es von den SBB sponsern

Nicht alle freut's: Die SBB sponsert das neue Quiz bei SRF Meteo.
Nicht alle freut's: Die SBB sponsert das neue Quiz bei SRF Meteo.bild: montage watson / srf

SRF-Meteo wirbt neu mit Quiz – und sorgt damit für rote Köpfe

In der SRF-Meteosendung können Zuschauer bei einem Quiz mitmachen und von Firmen gesponserte Preise gewinnen. Sponsoring gehöre nicht in Informationssendungen vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen, sagen die Kritiker.
22.01.2020, 19:5523.01.2020, 12:45
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Heute ist Dienstag – Zeit fürs Quiz!», kündigt der SRF-Meteo-Moderator Christoph Siegrist am Ende der Wettersendung das Gewinnspiel an, welches vor einer Woche gestartet ist. Er liest die Frage vor und präsentiert drei Antwort-Möglichkeiten, für die je eine andere Telefonnummer eingeblendet wird. Direkt daneben wird das SBB-Logo eingeblendet. «Wenn Sie es wissen, können Sie gewinnen und zwar einen Gutschein für Freizeit-ÖV-Highlights im Wert von 1000 Franken», fährt Siegrist weiter. Pro Anruf bezahlt man 1.20 Franken, wer gratis mitmachen will, tut das auf der SRF-Webseite.

Direkt neben der Quiz-Frage: das SBB-Logo.
Direkt neben der Quiz-Frage: das SBB-Logo.bild: screenshot / srf

Dann zeigt die Kamera wieder den Moderator, er verkündet den Gewinner von letzter Woche und im Bild unten links erscheint ein Einblender mit der Aufschrift: «Unterstützt durch SBB AG».

Der Preis beim SRF-Meteo-Quiz wird von den SBB gesponsert.
Der Preis beim SRF-Meteo-Quiz wird von den SBB gesponsert.bild: screenshot / srf

Vom Wettbewerb in der Meteosendung waren nicht alle Zuschauer begeistert. Unter dem Hashtag «#SRFMeteoQuiz» twitterten User über ihr Unverständnis:

Beim SRF nimmt man die Kritik gelassen: «Mit so Reaktionen muss man bei einer Erneuerung rechnen. Wir werden diese beobachten», sagt SRF-Sprecher Stefan Wyss und hebt die Vorteile des Quiz hervor: Mit dem Quiz wolle man dem Publikum eine explizite Vermittlung von speziellen Wetterphänomenen bieten. Neben dem Wissenstransfer geht es dem SRF aber auch um etwas anderes: «Wir wollen Reichweite generieren, unsere Online-Community ausweiten und die Broadcast-Welt mit der digitalen Welt verbinden.» Man wolle zeigen, dass es Meteo nicht nur im Fernsehen gibt, sondern auch online.

Nicht nur SRF profitiert von der Reichweite, sondern auch die Firmen, die als Preisgeber prominent in der Sendung vertreten sind. «Wir haben mit den Firmen einen Sponsoringvertrag vereinbart. Dabei handelt es sich um ein klassisches Preissponsoring; Preis gegen Präsenz», sagt Wyss.

Die Werbung und das Sponsoring ist für das Schweizer Radio und Fernsehen im Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) geregelt. Dieses hält fest: «Unterschwellige Werbung und Schleichwerbung sind unzulässig.» Gemäss Wyss wird mit dem Sponsoring des Quiz nicht dagegen verstossen. «Wir haben während dem Quiz das Sponsoring deklariert. Der Zuschauer wird somit klar darauf hingewiesen», sagt Wyss. Das sei so mit dem Bakom abgesprochen.

Spätestens seit der No-Billag-Diskussion ist Werbung auf den Sendern der SRG umstritten. FDP-Nationalrat und ehemaliger Vizepräsident des Vereins «Aktion Medienfreiheit» Christian Wasserfallen lehnte die No-Billag-Initiative ab. Für ihn ist klar: «Die SRG muss sich mit Sponsoring im Radio und Fernsehen absolut zurückhalten.» Die privaten Sendern seien auf diese Werbekunden angewiesen. «Es geht nicht, dass das SRF den Firmen eine exklusive Plattform bietet», sagt Wasserfallen.

Bei SRF will man das Quiz derzeit nicht absetzen. Man werde aber weiterhin schauen, wie es bei den Zuschauern ankommt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der SRF-Kommentatoren und -Moderatoren
1 / 39
Die Noten der SRF-Kommentatoren und -Moderatoren
Stefan Bürer: Note 5,4 – Der Beste. Cool, witzig, viel Schalk, gepaart mit einer Prise Ironie. Fachlich top, sprachlich noch besser. Über Stunden am Stück fehlerlos. Ein Federer-Spiel ohne ihn ist nur halb so toll. (Kommentator Eishockey, Tennis)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jonas Projer über seinen Abschied und die watson-Kommentare
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cerulean
22.01.2020 22:16registriert Februar 2016
Vorläufig reagiert SRF also nicht auf die - wie ich finde, berechtigte - Kritik am Meteo Quiz und unterstreicht damit, die Arroganz, die der Platzhirsch SRF immer wieder an den Tag legt.

Das darf man nicht falsch verstehen - ich bin ein großer Befürworter der SRG. Aber ganz ehrlich, das TV-Sponsoring Billboard vor Tagesschau und Meteo muss doch nun wirklich genug sein. Gewinnspiele gehören in die Unterhaltung, nicht in die Information.
Schon klar, SRF braucht nach der Kürzung der Gebührengelder und dem Einbruch der Werbegelder wieder Geld. Aber da gäbe es doch sicher geeignetere Massnahmen?
19930
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cash
22.01.2020 22:14registriert April 2016
Klassische "Preis gegen Präsenz" Sponsoring aber 0901 abzocke (1.20 pro Anruf) geht für mich aber so nicht auf - ist auch abzocke am Teilnehmer. Naja, ist zwar niemand gezwungen anzurufen, aber wird trotzdem etwas Geld nebenbei geben. Finde ich schade, da es ja gebührenfinanziert ist und ich Serafe zaheln muss.
12112
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
22.01.2020 22:05registriert März 2014
Muss es jetzt für alles, über das irgendjemand gejammert hat, einen Artikel geben?
134110
Melden
Zum Kommentar
26
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story