Digital
Social Media

Facebook-Skandal: Jetzt wird Mark Zuckerberg grilliert

Die mehrstündige Anhörung wurde im Internet übertragen.Video: YouTube/CBS News

Zuckerberg kriecht vor dem US-Kongress zu Kreuze und entschuldigt sich

10.04.2018, 21:4411.04.2018, 06:13
Mehr «Digital»

Im Facebook-Datenskandal hat sich Gründer und Chef Mark Zuckerberg am Dienstag seiner ersten Anhörung im US-Senat gestellt. Wie bereits aus seiner vorab veröffentlichten Stellungnahme hervorging, räumte der Konzernchef Fehler ein und sicherte mehr Datenschutz zu.

«Das war ein grosser Fehler. Es war mein Fehler.»
Mark Zuckerberg

Facebook habe das Ausmass seiner Verantwortung nicht erkannt, sagte der 33-jährige Zuckerberg, der für den Auftritt Anzug und Krawatte statt des üblichen grauen T-Shirts und Jeans trug. «Das war ein grosser Fehler. Es war mein Fehler.»

Zuckerbergs Stimme zitterte zu Beginn der Anhörung, die Fassung verlor der Facebook-Gründer jedoch nicht. 

Ich habe Facebook gestartet, ich führe es, und ich trage die Verantwortung dafür, was hier passiert.»
Mark Zuckerberg

Seine grösste Priorität sei nach wie vor, die Menschen zu vernetzen - und das werde immer wichtiger sein als die Interessen der Werbekunden, «solange ich Facebook führe», sagte Zuckerberg. «Ich habe Facebook gestartet, ich führe es, und ich trage die Verantwortung dafür, was hier passiert.»

Facebook CEO Mark Zuckerberg arrives to testify before a joint hearing of the Commerce and Judiciary Committees on Capitol Hill in Washington, Tuesday, April 10, 2018, about the use of Facebook data t ...
Mark Zuckerberg bei der Anhörung vor dem Kongress in Washington D.C.Bild: AP/AP

Der Chef des Handelsausschusses im US-Senat, John Thune, betonte zu Beginn der Anhörung zugleich, dass die Zeit für mehr Regulierung statt einseitiger Zusagen der Unternehmen gekommen sein könnte. Er sei sich nicht sicher, dass Nutzer mit vollem Verständnis der Konsequenzen ihre Daten an die Online-Firmen gäben.

Für einen Lacher sorgte Senator Dick Durbin, als er Zuckerberg fragte, ob er mitteilen wolle, in welchem Hotel er vergangene Nacht geschlafen habe. Der Facebook-Gründer zögerte – und gab dann zu, dass er das lieber nicht «sharen» wolle.

Auf entsprechende Nachfragen sagte Zuckerberg, es werde immer eine kostenlose Version von Facebook geben. Mit seiner Wortwahl deutete er somit Alternativen an, die kostenpflichtig sein könnten. 

Er enthüllte zudem, dass Facebook-Mitarbeiter vom Sonderermittler Robert Mueller befragt wurden, der eine mögliche russische Einmischung in den US-Wahlkampf untersucht. Er selbst sei nicht darunter gewesen.

Bei dem aktuellen Datenskandal hatte der Entwickler einer Umfrage-App vor mehr als vier Jahren Informationen von Nutzern unrechtmässig an die Analyse-Firma Cambridge Analytica weitergereicht, die später unter anderem für das Wahlkampfteam von US-Präsident Donald Trump arbeitete. Dabei ging es nicht nur um die Daten der Umfrage-Teilnehmer, sondern auch um die ihrer Facebook-Freunde.

Nach Einschätzung von Facebook könnten die Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern weltweit betroffen sein – darunter potenziell von gut 70 Millionen Amerikanern.

(cma/sda/dpa)

Mehr zur Anhörung:

Cambridge Analytica: Der Skandal einfach erklärt

Video: watson/Emily Engkent, Corsin Manser

Und nun zu etwas Lockerem: Bitte lass diese 16 Fragen auf yahoo nicht echt sein!

1 / 18
Bitte lass diese 16 Fragen auf yahoo nicht echt sein!
Was du machen musst, damit YouTube DICH filmen kommt? Versuch's mal mit ausziehen! Wir wissen's auch nicht.
Alle Bilder via yahoo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randen
10.04.2018 22:13registriert März 2014
Diese Senatoren scheinen teilweise keine Ahnung zu haben von Facebook, Facebook Apps oder anderen Apps. Internet wohl auch noch kaum bekannt. Vielleicht müsste dort mal eine Generation zurücktreten.
336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
10.04.2018 22:43registriert April 2014
Ganz schön heuchlerisch, wie gewohnt von jemandem, der seine User als "idiots" bezeichnet.
223
Melden
Zum Kommentar
13
US-Justizministerium reicht Wettbewerbsklage gegen Apple ein

Nach jahrelangen Ermittlungen ziehen Wettbewerbshüter der US-Regierung gegen Apple vor Gericht. Die Vorwürfe sind aber enger gefasst, als einige Beobachter es erwartet hatten.

Zur Story