International
Medien

Deshalb liegt das Epizentrum der Medien auf dem Everest, obwohl dort «nur» 0,5 Prozent der Erdbeben-Opfer zu beklagen sind

Deshalb liegt das Epizentrum der Medien auf dem Everest, obwohl dort «nur» 0,5 Prozent der Erdbeben-Opfer zu beklagen sind

27.04.2015, 13:2527.04.2015, 19:44
Kian Ramezani
Folge mir
Melanie Gath
Melanie Gath
Redaktorin
Folge mir
Mehr «International»

Was ist am Samstag in Nepal passiert? Eine Lawine am Mount Everest, in der Bergsteiger ums Leben kamen – diesen Schluss legt ein Blick in die Medienberichterstattung der vergangenen drei Tage nahe. 

Eine Suchanfrage mit dem Schlüsselwort «Everest» in der Schweizerischen Mediendatenbank (SMD), wo sämtliche Medienartikel aus der Schweiz abgelegt sind, ergibt 881 Treffer für die vergangenen drei Tage (Stand Montag, 11.00 Uhr).

Das Epizentrum des Erdbebens befand sich nicht beim Mount Everest, sondern unweit der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Dennoch ergibt das Schlüsselwort «Kathmandu» im gleichen Zeitraum nur 405 Treffer, weniger als die Hälfte im Vergleich zu «Everest».

Die Schweizer Medienberichterstattung zum Erdbeben in Nepal steht in keinem Verhältnis zu den Opferzahlen: Am Mount Everest starben in der Lawine 18 Menschen, im Rest des Landes nach Angaben von Montagabend rund 3900, die meisten davon in der Millionenstadt Kathmandu.

Anders ausgedrückt:

Bild
grafik: watson 

Woher rührt dieses Missverhältnis? Warum erhält ein Nebenereignis doppelt soviel Medienaufmerksamkeit wie die eigentliche Tragödie? Zwei Thesen inklusive Selbstkritik:

1. Die Macht der Bilder

Der deutsche Bersteiger Jost Kobusch filmte, wie die Lawine auf das Everest Basecamp niederging. Das Video ist in 24 Stunden über vier Millionen Mal auf Youtube angeklickt worden. 

video: youtube.com/jost kobusch

AFP-Fotograf Roberto Schmidt gelang diese Aufnahme, wie eine gigantische weisse Wand auf die Bergsteiger am Everest Base Camp zurast.

Über der Todesfalle Kathmandu war zur gleichen Zeit hingegen nur etwas Staub zu sehen.

Bild
Bild: NARENDRA SHRESTHA/EPA/KEYSTONE

Nicht einmal Videos sind in der Lage, den Horror einzufangen, wenn die Erde unter einem bebt. Der Unterschied zum spektakulären Lawinenvideo könnte nicht grösser sein.

2. Unser Zugang zu Nepal

Auch die Bilder von den Folgen des Erdbebens könnten am Everst und in Kathmandu unterschiedlicher nicht sein. Diesmal allerdings umgekehrt.

Am höchsten Berg der Welt einige umgeknickte Zelte:

Bild
Bild: AZIM AFIF/EPA/KEYSTONE

In der Hauptstadt grenzenlose Zerstörung:

Bild
Bild: Hemanta Shrestha/EPA/KEYSTONE

Trotzdem scheint das Schicksal der Bergsteiger mehr zu berühren. Wer schon in Nepal war, dann vermutlich zum Bergsteigen. Wer nicht, hat vielleicht von Landsleuten oder Promis gehört, die dort waren. Unzählige Normalsterbliche dürften mit dem Land zumindest die romantische Vorstellung verbinden, irgendwann den höchsten Gipfel der Erde zu erklimmen. Die emotionale Assoziation Nepal-Everest ist ungleich stärker als Nepal-Kathmandu.

Fazit

Der Fokus auf den Everest ist nachvollziehbar, weil der Berg eine fast magische Anziehungskraft ausübt. Die Risiken sind bekannt: Erst 2014 kamen bei einer Lawine 16 nepalesische Bergführer ums Leben. Auch sonst lauern genügend Gefahren, 2013 starben acht Personen und 2012 elf.

Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack: In Kathmandu begrub das Erdbeben Tausende, als sie ihrem Alltag nachgingen, darunter viele Kinder. Eine Tragödie in einem ohnehin bitterarmen Land. Hierher gehört der Fokus, nicht auf den Everest.

Dieser Meinung ist auch Reinhold Messner:«Es ist zynisch, dass man um die Bergsteiger am Mount Everest, die sich für 80'000 bis 100'000 Dollar diese Besteigung kaufen können, einen solchen Hype macht», sagte die Bergsteiger-Ikone dem Radiosender hr-Info.

Am Mount Everest gebe es genügend Ärzte und Essen, ausserdem könne man die Betroffenen mit dem Hubschrauber ausfliegen. Die grösseren Probleme sieht Messner anderswo: «Im Kathmandutal und in den Schluchten drum herum ist eine viel grössere Katastrophe passiert.»

Was berührt dich mehr, Lawine am Everest oder Erdbeben in Kathmandu?

Schweres Erdbeben in Nepal

1 / 17
Schweres Erdbeben in Nepal
Menschen suchen in den Trümmern nach Überlebenden. Die Chance schwinden mit jeder Stunde.
quelle: epa/epa / narendra shrestha
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
27.04.2015 14:36registriert Januar 2014
bergsteiger sind freiweillig dort und sich (hoffentlich) der gefahr bewusst... all die leute in der stadt haben dort ihre existenz... ein erdbeben nimmt ihnen alles weg inkl. das leben!!

ich sehe es daher eher so: tote im everest? kann passieren...
über 3'000 tote in kathmandu? KATASTROFE
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
27.04.2015 17:45registriert Februar 2014
Genau dasselbe passiert, wenn 149 Europäer durch einen erweiterten Suizid ums Leben kommen. Die Presse überschlägt sich mit "Breaking News" während man kaum Artikel über die tausenden von Menschen schreibt, die täglich durch Hunger, Kriege oder auf der Flucht sterben. Es waren halt nur Frauen, Kinder, Arme, oder Flüchtlinge aus der dritten Welt und wenn man um die weint, wird man bei uns eh schon als "Gutmensch" verunglimpft.
305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gäry
27.04.2015 14:08registriert März 2014
Guter artikel. Habe mich gerade gestern daran gestört, dass man über bergsteiger berichtet, die wissentlich ein enormes risiko eingegangen sin und nicht über das volk
232
Melden
Zum Kommentar
16
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story