International
Islam

Bild der Kaaba neben LGBT-Fahne – Studenten in Istanbul festgenommen

Revelers at the annual gay pride parade hold up a giant rainbow flag in Sao Paulo, Brazil, Sunday, June 3, 2018. This year the parade focused on the general elections scheduled for October, with the t ...
Die Regenbogenflagge ist das Symbol der LGBTI-Bewegung.Bild: AP/AP

Bild der Kaaba neben LGBT-Fahne – Studenten in Istanbul festgenommen

30.01.2021, 17:2631.01.2021, 15:09
Mehr «International»

Die Polizei in der türkischen Metropole Istanbul hat vier Studenten festgenommen, die bei einem Protest an der renommierten Bogazici-Universtiät mit einem Bild religiöse Werte beleidigt haben sollen. Das meldete am Samstag die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Gegen die Studenten wurde demnach ermittelt.

Dem Istanbuler Gouverneursamt zufolge wurde auf dem Campus ein Bild gezeigt, auf dem die Kaaba in Saudi-Arabien neben einer LGBT-Fahne abgebildet war. Dies sei eine «hässliche Attacke» auf einen heiligen Ort des Islam, hiess es in einer Mitteilung. Die würfelförmige Kaaba im Hof der Grossen Moschee von Mekka ist die heiligste Stätte für Muslime. Die Regenbogenflagge ist das Symbol der LGBTI-Bewegung. LGBTI steht für Homosexuelle, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle.

epa08724443 A handout photo made available by the Saudi Ministry of Hajj and Umrah shows Muslims circumambulating while keeping safe distance as they perform Umrah pilgrimage around Kaaba and Grand Mo ...
Die Kaaba in Mekka, die heiligste Stätte für Muslime.Bild: keystone

Die Polizei suchte den Angaben nach noch zwei weitere Verdächtige im Zusammenhang mit dem Bild, das unter anderem bei Justizminister Abdulhamit Gül und Innenminister Süleyman Soylu für Empörung sorgte. Letzterer verurteilte den Protest bei Twitter als «respektlose Attacke». Berichten zufolge hatten Studenten am Freitag unter anderem mit einer Schau von Bildern friedlich auf dem Campus protestiert.

epa08931355 Istanbul University students hold placards and shout slogans against the Government during a demonstration to show their support for Bogazici University stdents' protests against the  ...
Protestierende Studenten vor der Bogazici-Universtiät in Istanbul.Bild: keystone

Seit Anfang Januar wehren sich Studenten der Bogazici-Universität gegen den von Präsident Recep Tayyip Erdogan eingesetzten neuen Direktor Melih Bulu, der der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP nahesteht. Als Präsident hat Erdogan das Recht, Rektoren einzusetzen. Die Studenten kritisieren die Nähe zur AKP und den Schritt als undemokratisch. Sie fordern das Recht ein, ihren eigenen Direktor zu wählen. (sda/dpa)

LGTB-Parade in Amsterdam

1 / 16
LGTB-Parade in Amsterdam
«Koexistieren in Freiheit»: An der LGTB-Parade in Amsterdam nahm auch ein Weltreligionen-Boot teil.
quelle: epa/anp / bas czerwinski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei verhaftet Journalisten
1 / 12
Türkei verhaftet Journalisten
In der Türkei sind Mitte Dezember 2014 mindestens 24 Journalisten, TV-Produzenten und Polizisten festgenommen worden.
quelle: x90138 / murad sezer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Anruf Erdogan - Bizarres Vorgehen in der Türkei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phüdlibürger
30.01.2021 17:52registriert August 2020
Der Islam ist eine friedliebende Religion, voller Toleranz und Menschlichkeit. SO EIN QUATSCH!!!!
16955
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
30.01.2021 19:22registriert August 2018
Dem Istanbuler Gouverneursamt zufolge wurde auf dem Campus ein Bild gezeigt, auf dem die Kaaba in Saudi-Arabien neben einer LGBT-Fahne abgebildet war.

Ich sehe das Problem nicht. Die Studenten stört es gar nicht, dass die Kaaba in Saudi-Arabien neben einer LGBT-Fahne zu sehen war.

Komisch.
548
Melden
Zum Kommentar
avatar
icewolf
31.01.2021 00:35registriert August 2018
Erschreckend finde ich besonders auch die Reaktion des Türkischen Innenministers! So grossartig und weltoffen teilweise besonders Istanbul mit seinen Einwohnern auch sein mag - die Türkei beweist leider immer wieder wie rückständig und primitiv der Staat doch eigentlich noch ist!
484
Melden
Zum Kommentar
24
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story