Sport
Fussball

Europa League: Eintracht Frankfurt steht im Halbfinal, Arsenal auch

Europa-League-Viertelfinal, Hinspiel
Frankfurt – Benfica 2:0 (1:0); HS: 2:4
Napoli – Arsenal 0:1 (0:1) HS: 0:2
Chelsea – Slavia Prag 4:3 (4:1); HS: 1:0
Valencia – Villareal 2:0 (1:0); HS: 3:1
epa07514830 Frankfurt's Sebastian Rode (C) celebrates with teammates Filip Kostic (L) and Ante Rebic (R) after scoring the 2-0 during the UEFA Europa League quarter final second leg soccer match  ...
Bild: EPA/EPA

Frankfurt dank Schiribock im Halbfinal – Xhaka mit Arsenal ebenfalls weiter

18.04.2019, 23:40
Mehr «Sport»

Frankfurt – Benfica 2:0

Zuerst einmal die tolle Frankfurt-Choreo vor dem Spiel.Video: streamja

Der Traum von Eintracht Frankfurt von der ersten Europacup-Finalteilnahme seit dem UEFA-Cup-Sieg 1980 lebt weiter. Gegen Benfica Lissabon drehte das Team von Adi Hütter den 2:4-Rückstand aus dem Hinspiel dank einem 2:0 zuhause und steht in den Halbfinals.

In der Schlussphase, als die Kräfte bei den Frankfurtern nach unzähligen englischen Wochen nachliessen, geriet das Weiterkommen des letzten in einem europäischen Wettbewerb verbliebenen Bundesligisten doch noch in Gefahr. Der eingewechselte Salvio traf in der 85. Minute für die Gäste nur den Aussenpfosten. Dank Kampfkraft und Moral retteten sich die Eintracht aber über die Zeit und feierten die nächste Party in der restlos ausverkauften Arena in Frankfurt.

Einmal mehr legte der deutsche Cupsieger einen temporeichen und begeisternden Auftritt hin und siegte dank den Treffern von Filip Kostic (37.), der allerdings im Offside stand, und Sebastian Rode (67.) 2:0. Nur während einer kurzen Phase drohte die Partie zugunsten des Leaders der portugiesischen Meisterschaft zu kippen. Unmittelbar nach der Pause kamen die Gäste zu einigen gefährlichen Vorstössen, doch sowohl João Felix, der dreifache Torschütze aus dem Hinspiel, als auch der ehemalige Frankfurter Haris Seferovic vergaben aus aussichtsreicher Position.

Das 1:0 für Frankfurt durch Kostic. Er stand allerdings klar im Abseits.Video: streamable
Das 2:0 für Frankfurt durch Rode.Video: streamja

In den Halbfinals treffen die Frankfurter auf Chelsea, das gegen Slavia Prag nach dem knappen 1:0 im Hinspiel an der Stamford Bridge mit 4:3 siegte. Bereits nach 27 Minuten führten die «Blues» 4:1, ehe sie das Tempo drosselten. Herausragender Akteur war Pedro, der zwei Treffer erzielte und die anderen beiden Tore vorbereitete.

Benfica-Fans im falschen Frankfurt angekommen
Zwei Fans von Benfica Lissabon hatten die 2300 Kilometer lange Autostrecke auf sich genommen, um das Europa-League-Rückspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Benfica vor Ort zu sehen. Als sie Bilder mit dem Schriftzug «Frankfurt (O)» in Social Media gestellt hatten, machte sie jemand darauf aufmerksam, dass Frankfurt an der Oder nicht das richtige Frankfurt sei und dass sie etwa 600 Kilometer zu weit gefahren seien. (sda/dpa)

Chelsea – Slavia Prag 4:3

In den Halbfinals treffen die Frankfurter auf Chelsea, das gegen Slavia Prag nach dem knappen 1:0 im Hinspiel an der Stamford Bridge mit 4:3 siegte. Bereits nach 27 Minuten führten die «Blues» 4:1, ehe sie das Tempo drosselten. Herausragender Akteur war Pedro, der zwei Treffer erzielte und die anderen beiden Tore vorbereitete.

Das 1:0 für Chelsea durch PedroVideo: streamja
Das 2:0 für Chelsea durch Deli (Eigentor).Video: streamja
Das 3:0 für Chelsea durch Giroud.Video: streamja
Das 3:1 durch Slavia Prag durch Soucek.Video: streamja
Das 4:1 für Chelsea durch Pedro.Video: streamja
Das 4:2 für Slavia Prag durch Sevcik.Video: streamja
Das 4:3 für Slavia Prag durch Sevcik.Video: streamja

Napoli – Arsenal 0:1

Im zweiten Halbfinal kommt es zum Duell zwischen Arsenal und Valencia, das gegen Villarreal nach dem 3:1 vor einer Woche zuhause mit 2:0 siegte. Die «Gunners» setzten sich im Top-Duell der Runde gegen Napoli auch auswärts durch (1:0). Ein Freistosstreffer von Alexandre Lacazette in der 36. Minute erlöste die Gäste, die in der ersten halben Stunde nur dank viel Glück nicht in Rückstand geraten waren.

Das 0:1 für Arsenal durch Lacazette.Video: streamable

Arsenal blieb im elften Spiel der Kampagne zum neunten Mal ohne Gegentor und qualifizierte sich zum zweiten Mal in Folge für die Runde der letzten vier. Granit Xhaka, der im Hinspiel verletzt gefehlt hatte, stand in der Startaufstellung und wurde nach einer Stunde ausgewechselt.

Valencia – Villareal 2:0

Das 1:0 für Valencia durch Latorre.Video: streamja
Das 2:0 für Valencia durch ParejoVideo: streamja

Die Telegramme

Napoli - Arsenal 0:1 (0:1)
SR Hategan (ROU).
Tor: 36. Lacazette 0:1.
Bemerkungen: Arsenal bis 61. mit Xhaka, ohne Lichtsteiner (nicht im Aufgebot).

Eintracht Frankfurt - Benfica Lissabon 2:0 (1:0)
48'000 Zuschauer. - SR Orsato (ITA).
Tore: 36. Kostic 1:0. 67. Rode 2:0.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Gelson Fernandes. Benfica Lissabon mit Seferovic. 36. Pfostenschuss Gacinovic. 40. Benfica-Trainer Bruno Lage auf die Tribüne verwiesen.

Valencia - Villarreal 2:0 (1:0)
SR Collum (SCO).
Tore: 13. Lato 1:0. 54. Parejo 2:0.

Chelsea - Slavia Prag 4:3 (4:1)
SR Skomina (SLO).
Tore: 5. Pedro 1:0. 10. Deli (Eigentor) 2:0. 17. Giroud 3:0. 26. Soucek 3:1. 27. Pedro 4:1. 51. Sevcik 4:2. 55. Sevcik 4:3.
Bemerkungen: 10. Pfostenschuss Pedro. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Server Sven
19.04.2019 02:07team watson
Bus oder Bahn oder Flugzeug egal, Eintracht Frankfurt international. Ob Mailand, Vigo oder London...Hab euch lieb.
2014
Melden
Zum Kommentar
5
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story