International
Gesundheit

Rapi ist zwei Jahre alt – und raucht 40 Zigis pro Tag

Bild
Bild: screenshot youtube/ News Leak Replacement

Das ist Rapi. Rapi ist zwei Jahre alt – und raucht 40 Zigis pro Tag

16.08.2018, 00:5316.08.2018, 06:35
Mehr «International»

Der jüngste Kettenraucher heisst Rapi Ananda Pamungkas, ist gerade mal zwei Jahre alt und stammt aus Indonesien. Derzeit erlangt der kleine Junge wegen seiner Sucht traurige Berühmtheit. Ganze 40 Kippen soll er pro Tag rauchen. 

Rap, wie er von seiner Mutter liebevoll genannt wird, ist ein friedliches Kerlchen – zumindest wenn er raucht. Aber sollte er mal keinen Glimmstängel zur Hand hat, mutiere er zu einem aggressiven Monster, zitiert Daily Mirror die Mutter. 

Begonnen habe alles mit dem Sammeln von Zigarettenstummeln in der Nähe des Marktstandes seiner Eltern. Ältere Kinder haben ihm geholfen, diese anzuzünden und zu rauchen. Danach fing er an zu betteln. Die Leute fanden Gefallen am fröhlichen Jungen und versorgten ihn mit Nachschub. 

Eltern stiften ihre Kinder zum Rauchen an

Video: srf

Und war seine Betteltour mal nicht erfolgreich sein, waren da ja noch die Eltern. Mittlerweile kaufen diese ihm rund zwei Packungen pro Tag. Teuer sei es schon, aber ansonsten weine er und drehe durch. Man will halt nur das Beste für das eigene Kind. 

Generell scheint das Verantwortungsbewusstsein der Eltern eher gering zu sein. «Mein Kind ist es gewohnt zu rauchen, während es Kaffee trinkt und Kuchen isst», meint die Mutter. Wie Daily Mirror weiter berichtet, soll Rap täglich sogar mehr Zigaretten als der Vater konsumieren. Und dieser könne auch nicht nein sagen, wenn sein Sohn ihm um einen Glimmstängel bittet.

Zwischenzeitlich haben aber auch die Erziehungsberechtigten erkannt, dass die Sucht dem Kleinkind nicht gut tut. Man wolle einen Arzt konsultieren und versuchen, die Gewohnheit abzugewöhnen. (vom)

Als Rauchen noch als vornehm galt

1 / 31
Als Rauchen noch als vornehm galt
John Lennon 1969 in Toronto, Kanada. Es weht damals noch ein anderer Wind um rauchende Promis. Niemand stört sich gross daran, dass die Stars paffen – für die Nachteile des Tabakkonsums gibt es nicht so ein Bewusstsein wie heute.
quelle: zuma dukas dukas / ?? 2005 by jeff goode/toronto star
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen

Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten

1 / 20
Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten
Früher galt Rauchen noch als vornehm. Und scheinbar auch als gesund.
Bild: pinterest.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Weinglas, das wir alle brauchen

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
16.08.2018 08:25registriert April 2017
Ohne Worte... Eine Schande. Wie kann man das als Eltern nur zulassen?
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerrWeber
16.08.2018 07:30registriert Juli 2016
Dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen. Einfach traurig, dass die Eltern das sogar noch unterstützen.
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerBeserWiser
16.08.2018 09:46registriert Januar 2017
Keine Lungenzüge... Anfänger
464
Melden
Zum Kommentar
16
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story