International
Schweiz

Erdogan: Verdoppelung der Zahl der türkischen Flüchtlinge in der Schweiz

Wegen Erdogan: Verdoppelung der Zahl der türkischen Flüchtlinge in der Schweiz

15.09.2019, 06:0716.09.2019, 10:08
Mehr «International»

Es ist bereits mehr als drei Jahre her, als das türkische Militär versuchte, den Staatschef Recep Erdogan zu stürzen. Es blieb beim Versuch und Erdogan nutzte die Gunst der Stunde, um seine Macht auszubauen. Mit der Verhängung des Ausnahmezustandes war es ihm möglich, Gesetze und die Verfassung zu schärfen. Zudem entliess er Zehntausende Staatsangestellte und verfolgte systemkritische Bürger. Viele von ihnen landeten im Gefängnis – willkürlich.

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan salutes supporters during a rally in Malatya, Turkey, Sunday, Sept. 8, 2019. Turkish and U.S. troops conducted their first joint ground patrol in northeast ...
Schert sich wenig um Menschenrechte: Recep Erdogan.Bild: AP

Der türkische Präsident beging eine ganze Palette an Menschenrechtsverletzungen seit Juni 2016. Laut der «NZZ am Sonntag» hat diese Entwicklung in der Türkei auch Auswirkungen auf die Schweiz: Es wird eine deutliche Zunahme an Flüchtlingen mit türkischer Staatsangehörigkeit registriert. In den letzten drei Jahren nahm die Anzahl an asylsuchenden Türken und Türkinnen um 130 Prozent zu.

«Die Zunahme der Zahl türkischer Asylsuchender ist auf die innenpolitischen Entwicklungen in der Türkei zurückzuführen», sagt Lukas Rieder, Sprecher des Staatssekretariats für Migration gegenüber der «NZZ am Sonntag». Eine deutliche Mehrheit der Asylgesuche werden derzeit auch vom Bund genehmigt, weil sie als Flüchtlinge anerkannt werden.

Erleichtert wird die Anerkennung als Flüchtling durch die Gerichtsurteile, die viele Asylsuchende Türken dabei haben. Diese erzählen die Geschichte von willkürlicher Verfolgung durch die türkische Regierung.

Die Lage in der Türkei hat sich noch nicht verbessert, wie Pierre-Alain Eltschinger – Sprecher des Eidgenössischen Amts für auswärtige Angelegenheiten (EDA) gegenüber der «NZZ am Sonntag» bestätigt: «Die Schweiz bleibt besorgt über die Menschenrechtssituation in der Türkei». (mim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
1 / 16
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
Das ist er – oder sagen wir einmal, ein Teil davon: Der Präsidentschaftspalast der Türkei in Ankara. Sein Preisschild: 500 Millionen Euro.
quelle: epa / ozge elif kizil / anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rap-Video aus der Türkei geht viral
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
15.09.2019 11:15registriert April 2016
Liebe SVP, hier wäre also anzusetzen falls es euch wirklich um Ursachenbekämpfung geht.

Ich hoffe, der Typ hat keine Konten in der Schweiz... ansonsten, rann an den Speck.
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
15.09.2019 09:55registriert Dezember 2016
Angeblich soll der Putsch von hohen Offizieren der türkischen Armee geplant und mit Hilfe gleichgesinnter durchgeführt worden sein. So zumindest die Version des Diktators, es gibt allerdings große Zweifel an dieser Versio. Vielmehr soll Erdogan selbst den Putsch inszeniert haben um als, beim türkischen Volk, Staatsheld anerkannt und in den Himmel gehoben zu werden. Diese Version wird immer wieder und hinter vorgehaltener Hand, auch in der kritischen Türkei, ins Feld geführt.
auf Grund des Verhaltens von Erdogan sicher nicht auszuschließen
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yoku
15.09.2019 09:13registriert Dezember 2016
Hm, Zunahme um 130%. Sind es nun 23 statt 10 oder 23'000 statt 10'000. Die Angabe der absoluten Zahl hätte ich erwartet.
300
Melden
Zum Kommentar
13
«20-Franken-Drinks in Rooftop-Bar»: Junge Grüne ergreifen Referendum gegen UBS-Hochhaus

Die Jungen Grünen wollen verhindern, dass die UBS in Zürich-Altstetten ein 110 Meter hohes Hochhaus baut. Sie ergreifen gegen den vom Gemeinderat bewilligten Gestaltungsplan «Areal VZA1» das Referendum. Dafür benötigen sie 2000 Unterschriften.

Zur Story