International

Tsunami-Warnung: Starkes Erdbeben erschüttert Chile

A damaged road is seen after a quake at Tarahuin, on Chiloe island, southern Chile, December 25, 2016. REUTERS/Alvaro Vidal EDITORIAL USE ONLY. NO RESALES. NO ARCHIVE TPX IMAGES OF THE DAY
Beschädigte Strasse in Tarahuin, Chile.Bild: STRINGER/REUTERS

Tsunami-Warnung: Starkes Erdbeben erschüttert Chile

25.12.2016, 15:5626.12.2016, 10:31
Mehr «International»

Ein schweres Erdbeben hat am Sonntag den Süden Chiles erschüttert. Das Epizentrum des Bebens der Stärke 7,7 befinde sich 40 Kilometer südwestlich der Stadt Puerto Quellón auf der Insel Chiloé.

epa05688092 A handout photo made available by the US Geological Survey (USGS) on 25 December 2016 of a shakemap showing the epicenter (marked with a star) of a 7.7 magnitude earthquake detected some 2 ...
Bild: EPA/USGS

Das berichtete die US-Erdbebenwarte USGS. Das Tsunami-Warnzentrum für die Pazifikregion auf Hawaii gab für fünf Regionen eine Tsunami-Warnung aus, diese galt aber nur kurzzeitig. Es gab nach ersten Berichten Schäden an Häusern und Strassen, aber keine Verletzten. 

Der chilenische Katastrophendienst Onemi gab Tsunami-Alarm, die Evakuierung von Küstenorten der Region Los Lagos wurde angeordnet. Über Schäden wurde zunächst nichts bekannt. Ein Nachbeben der Stärke 5,2 folgte nur zehn Minuten nach dem ersten Beben.

Chile liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring. An dem hufeisenförmigen Vulkangürtel, der den Pazifischen Ozean umgibt, stossen gleich mehrere Kontinentalplatten und ozeanische Platten aneinander. Weil sie ständig in Bewegung sind, wird Chile immer wieder von Erdstössen erschüttert.

Im Februar 2010 waren durch ein Beben der Stärke 8,8 und einen anschliessenden Tsunami in Chile mehr als 500 Menschen ums Leben gekommen. Die damalige Schadenssumme belief sich auf umgerechnet rund 27 Milliarden Euro. (sda/reu/dpa/afp)

Damals, ein Tag nach dem Erdbeben

1 / 11
So sieht es in Chile aus am Tag nach dem Erdbeben
Das war einmal der Flohmarkt von Coquimbo. Doch dann kam das Erdbeben und nach ihm die Flutwelle an der Pazifikküste Chiles.
quelle: epa/efe / mario ruiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story