Terrorismus: Obama und Carter ehren drei «Thalys-Helden»

Terrorismus: Obama und Carter ehren drei «Thalys-Helden»

18.09.2015, 00:00

Nach der vereitelten Terrorattacke im Thalys-Zug hat US-Präsident Barack Obama die drei Amerikaner für ihr Eingreifen gelobt. Bei einem Empfang im Weissen Haus bedankte sich Obama bei den zwei Soldaten und dem Studenten, dass sie «Amerika so gut dastehen liessen».

Die drei Freunde konnten vor vier Wochen einen schwer bewaffneten Angreifer in dem Hochgeschwindigkeitszug Amsterdam-Paris überwältigen, als dieser auf Zuginsassen schiessen wollte. «Dank ihrem Mut und ihrem schnellen Denken (...) konnte eine tatsächliche Katastrophe verhindert werden», betonte Obama.

Nach dem Besuch im Oval Office erhielten Stone, Skarlatos und Sadler von US-Verteidigungsminister Ash Carter im Pentagon Auszeichnungen für ihre Zivilcourage. Carter erinnerte dabei an die Insassen des «United»-Flugs 93 am 11. September 2001. Damals zwangen Passagiere die Entführer zu einem Absturz und verhinderten so einen weiteren Anschlag. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!