International
Medien

YouTube sperrt Sky News Australia wegen Corona-Berichterstattung

YouTube sperrt Sky News Australia wegen Corona-Berichterstattung

01.08.2021, 16:4001.08.2021, 16:44
Mehr «International»

Das Videoportal YouTube hat den Sender Sky News Australia wegen dessen Corona-Berichterstattung für eine Woche gesperrt. Eine YouTube-Sprecherin bestätigte am Sonntag den Vorwurf an den Sender, falsch über die Pandemie informiert zu haben. Man habe klare und gesicherte Grundsätze, um die Verbreitung von Covid-19-Fehlinformationen zu verhindern, hiess es in einer Stellungnahme. Die einwöchige Sperre ist seit Donnerstag (29.7.) in Kraft.

ARCHIV - 19.01.2017, Bayern, Bamberg: Das Foto zeigt einen Schatten vor einem Logo von YouTube. (Zu dpa "Wer war's? - BGH klärt Auskunftsanspruch bei illegalen Uploads") Foto: Nicolas A ...
Bild: DPA

Detaillierte Angaben zu den beanstandeten Inhalten machte YouTube nicht. Laut einem Bericht der britischen Zeitung «The Guardian» hatte Sky News Australia zahlreiche Videos gepostet, die die Existenz von Covid-19 leugneten oder dazu ermunterten, gegen Corona das Malaria-Mittel Hydroxychloroquin oder das Anti-Wurmmittel Ivermectin einzunehmen.

Sky News Autralia bewertete die Sperrung als einen «Anschlag auf die Gedankenfreiheit». «Sky Australia wurde zeitweilig davon suspendiert, auf der von Google betriebenen Plattform YouTube zu posten, weil es Meinungen veröffentlichte, mit denen der Tech-Riese nicht übereinstimmt», hiess es auf der Seite des Senders. Unter den Videos, die als unangemessen beurteilt wurden, seien unter anderem Debatten darüber, ob Atemschutzmasken nützlich oder Lockdowns gerechtfertigt seien. Der Sender warf YouTube vor, in der Covid-19-Debatte «willkürlich» gegen konservative Stimmen fokussiert zu sein. (bal/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die meistabonnierten YouTube-Kanäle Deutschlands
1 / 22
Das sind die meistabonnierten YouTube-Kanäle Deutschlands
Platz 20: iBlali. 2,61 Millionen Abonnenten. Früher wurden auf diesem Kanal legendäre Comedy-Videos gepostet. Leider wurde der Kanal vor einem halben Jahr stillgelegt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Barbie bezieht Stellung gegen Rassismus.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
01.08.2021 17:30registriert November 2019
Schon wieder ein Sender aus dem Dunstkreis von Murdoch der dort die Menschen aufhetzt und manipuliert.
Es wäre mal an der Zeit, wenn dem Alten mal einer den Hahn zudreht um den Typen zu stoppen.
Bleibt zu hoffen, das der Lauf der Zeit dies baldmöglichst erledigt.
10120
Melden
Zum Kommentar
avatar
PixelPrinz
01.08.2021 17:06registriert Dezember 2020
Das Leute die sogenannte Gedankenfreiheit imm noch mit gezielter, schädlicher Fehlinformation und Hetze verwechseln.. tztztz...
10929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
02.08.2021 06:59registriert November 2016
"Der Sender warf YouTube vor, in der Covid-19-Debatte «willkürlich» gegen konservative Stimmen fokussiert zu sein."

Lustig wie "konservative Stimmen" heute einfach als synonym für "Leute die es nicht verstanden haben" benutzt werden kann.
213
Melden
Zum Kommentar
29
Selenskyj wirbt für verbesserten Schutz der Ukraine +++ Scholz: Mehr Waffen für Ukraine
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story