Francesco Maisano soll Chef der Zürcher Herzchirurgie werden

Universitätsspital Zürich

Francesco Maisano soll Chef der Zürcher Herzchirurgie werden

14.07.2014, 11:27

Francesco Maisano soll der neue Direktor der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie am Zürcher Universitätsspital (USZ) werden. Der 48-Jährige ist der Wunschkandidat für die Nachfolge von Volkmar Falk. Im vergangenen Jahr kam er als Leitender Arzt von Mailand ans USZ.

Der Facharzt für Herz- und thorakale Gefässchirurgie ist Spezialist für Eingriffe an den Herzklappen mittels Katheter. Maisano sei der «Top-Kandidat der Fakultät», sagte Daniel Wyler, Prorektor Medizin und Naturwissenschaften, und bestätigte eine Meldung im «Tages-Anzeiger» vom Montag. Maisano sei ein sehr innovativer, kreativer Forscher und ausgezeichneter Chirurg.

Die Verhandlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Dies wird laut Wyler noch einige Wochen dauern. Anschliessend muss der neue Chef noch vom Universitätsrat gewählt werden.

Falk wechselt zum 1. Oktober an die Berliner Charité. Um seinen Lehrstuhl und die Klinikleitung rasch zu besetzen und die Nachfolge möglichst nahtlos zu regeln, hatten sich USZ und Universität Zürich (UZH) auf ein beschleunigtes Verfahren geeinigt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!