Bombe verletzt bei Detonation vier Polizisten in Bahrain

Bombe verletzt bei Detonation vier Polizisten in Bahrain

27.02.2017, 00:24

Bei einem Bombenanschlag sind im Golf-Königreich Bahrain vier Polizisten verletzt worden. Der Sprengsatz habe nahe der Ortschaft Dschaw einen Polizeibus getroffen, teilte das Innenministerium am Sonntag in der Hauptstadt Manama mit.

Den Zustand der Verletzten bezeichnete es als «stabil». Das Ministerium sprach von einer «terroristischen Explosion». Weitere Angaben machte es nicht. Die innere Lage in der arabischen Golfmonarchie ist seit Jahren instabil.

Obwohl die Bevölkerung des Inselstaats mehrheitlich schiitisch ist, wird er seit Jahrhunderten von einer sunnitischen Dynastie beherrscht. Die schiitische Opposition fordert eine konstitutionelle Monarchie. Der König leitete eine Reihe von Reformen ein, die den Oppositionellen jedoch nicht weit genug gehen.

Die Schiiten klagen über vielfältige Benachteiligungen im Alltag. Die Proteste gegen das sunnitische Herrscherhaus hatten im Februar 2011 begonnen. Einen Monat später wurden sie mit Hilfe saudiarabischer Truppen blutig niedergeschlagen. Hunderte Schiiten wurden festgenommen und vor Gericht gestellt. Anderen wurde die bahrainische Staatsbürgerschaft aberkannt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!