Sport
Wintersport

Das werden (hoffentlich!) die Schweizer Highlights der zweiten Olympia-Woche

Silver medal, Wendy Holdener of Switzerland poses at the House of Switzerland after the women Alpine Skiing slalom race during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on Friday, Fe ...
Slalom-Silber hat sie schon: Schlägt Wendy Holdener auch in Kombination und Team-Event zu?Bild: KEYSTONE

Das werden (hoffentlich!) die Schweizer Highlights der zweiten Olympia-Woche

Zur Halbzeit der Olympischen Spiele in Pyeongchang ist die Schweiz mit sieben Medaillen auf Kurs. Angesichts des Programms dürfen die Fans zuversichtlich der neuen Woche entgegen blicken.
19.02.2018, 05:2919.02.2018, 06:08
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Start in die Olympischen Winterspiele 2018 war für alle Beteiligten nicht einfach und er geriet etwas harzig. Athleten und Betreuer kämpften mit der arktischen Kälte und dem bissigen Wind in Südkorea. «Wir wurden von den klimatischen Bedingungen etwas überrascht», gibt Ralph Stöckli zu. Verschiebungen der Wettkämpfe zerrten an den Kräften, dazu kamen Verletzungen formstarker Athleten oder der Norovirus im Lager der Ski-Slopestyler. Der Chef de Mission: «Am Anfang fehlte das Feuer. Wir mussten geduldig sein. Es ist uns aber gelungen, die positive Stimmung hochzuhalten.»

Gold medal winner Sarah Hoefflin of Switzerland, left, and Silver medal winner Mathilde Gremaud of Switzerland, right, celebrate during the victory ceremony on the Medal Plaza for the women Freestyle  ...
Überraschender Doppelsieg: Ski-Slopestylerin Sarah Höfflin (links) siegt vor Mathilde Gremaud. Bild: KEYSTONE

Mit «11 Medaillen plus» wurde das offizielle Ziel angegeben. Nun gab es bislang sieben Mal Edelmetall zu bejubeln, so dass Ralph Stöckli sagt: «Wir sind bislang zufrieden. Ich bin guten Mutes, dass wir unser Ziel erreichen.»

Highlights der 2. Woche

Dienstag

12.15 Uhr: Biathlon, Mixed-Staffel
13.10 Uhr: Eishockey, Achtelfinal Schweiz – Deutschland

Benjamin Weger of Switzerland in action during the men Biathlon 10 km sprint during the XXIII Winter Olympics 2018 at the Alpensia Biathlon Center in Pyeongchang, South Korea, on Sunday, February 11,  ...
Bisher zwei Mal Sechster: Teamleader Benjamin Weger.Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Biathleten gewannen zwar bisher keine Medaille, aber sie überzeugten in beinahe jedem Rennen. Können sie im geschlechterübergreifenden Team-Event über sich hinauswachsen? Eine Medaille kann die Hockey-Nati noch nicht gewinnen. Aber gegen den Erzrivalen heisst es: «Siegen oder fliegen.»

Mittwoch

03.00 Uhr: Abfahrt Frauen
03.30 Uhr: Skicross Männer
09.00 Uhr: Langlauf, Teamsprint Frauen und Männer

Lara Gut of Switzerland, left, reacts next to Pauli Gut, right, the father and the coach during the women Alpine Skiing Super G race in the Jeongseon Alpine Centre during the XXIII Winter Olympics 201 ...
Nach dem Super-G flossen Tränen bei Lara Gut.Bild: KEYSTONE

Lara Gut war todunglücklich, nachdem sie im Super-G Bronze um einen einzigen Hundertstel verlor. Vielleicht kann die Tessinerin in der Königsdisziplin zurückschlagen. Skicrosser Marc Bischofberger führt im Gesamtweltcup, Alex Fiva ist Dritter – sie zählen bei Olympia zum engsten Favoritenkreis. Dario Cologna und Roman Furger können bei optimalem Verlauf ebenfalls um die Medaillen kämpfen wie Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich.

Donnerstag

03.30 Uhr: Ski Freestyle, Halfpipe Männer
05.45 Uhr: Slalom Männer, 2. Lauf
12.15 Uhr: Biathlon, Frauen-Staffel

epa06519873 Luca Aerni of Switzerland in action during the Slalom portion of the Men's Alpine Combined race at the Jeongseon Alpine Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, South Korea,  ...
In der Kombi verhaute Luca Aerni den Slalom noch.Bild: EPA

In der Halfpipe zählt das Schweizer Trio um Joel Gisler zum grossen Kreis jener, die für die Medaillen in Frage kommen. Im Männer-Slalom führt der Sieg über Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen, aber auch Luca Aerni, Daniel Yule und Ramon Zenhäusern muss man auf der Rechnung haben. Die Biathlon-Staffel lag im Weltcup in diesem Winter einmal vor der letzten Läuferin auf Rang 2, dann versagten Irene Cadurisch die Nerven. Im Olympia-Sprint hat sie gezeigt, dass sie's kann. Eine Medaille wäre eine faustdicke Überraschung, aber keine Utopie.

Freitag

02.00 Uhr: Snowboard, Big Air Frauen
03.30 Uhr: Skicross Frauen
06.30 Uhr: Kombination Frauen, Slalom
12.15 Uhr: Biathlon, Männer-Staffel

Fanny Smith, la championne de skicross encourage les jeunes athletes de la Fanny Smith Academy lors d'une journee presse ce mercredi 3 mars 2016 sur le domaine skiable de Morgins en Valais. (KEYS ...
An Weltmeisterschaften gewann Fanny Smith schon Gold, Silber und Bronze.Bild: KEYSTONE

Im Slopestyle wurden die Schweizerinnen noch geschlagen, auf der grossen Schanze nehmen Sina Candrian, Isabel Derungs und Co. noch einmal Anlauf. Die Skicrosserinnen werden angeführt vom routinierten Duo Fanny Smith und Sanna Lüdi, das sich Chancen ausrechnen darf. In der Kombination tritt Wendy Holdener als Weltmeisterin an, auch Michelle Gisin gilt als Trumpfkarte.

Samstag

01.00 Uhr: Curling, Final Männer
02.00 Uhr: Snowboard, Big Air Männer
03.00 Uhr: Ski, Team-Event
04.00 Uhr: Snowboard, Parallel-Riesenslalom Frauen und Männer
05.30 Uhr: Langlauf, 50 km Männer
12.00 Uhr: Eisschnelllauf, Massenstart

Gold medal, Dario Cologna of Switzerland celebrates at the House of Switzerland after the men Cross-Country Skiing 15 km free race during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on ...
Ist jetzt vierfacher Olympiasieger: Dario Cologna.Bild: KEYSTONE

Mal schauen, wie weit die Schweizer Curler in diesem Turnier vorstossen können. Jonas Bösiger und Nicolas Huber heissen die heissesten Schweizer im Big-Air-Event. Im Team-Event der Skirennfahrer zählt die Swiss-Ski-Equipe zu den Anwärtern auf Gold. Bei den Alpin-Snowboardern zeigte sich Nevin Galmarini zuletzt äusserst formstark, bei den Frauen ist Patrizia Kummer, die Olympiasiegerin 2014, die Leaderin des vierköpfigen Teams. Was liegt für Dario Cologna im 50er drin, der in diesem Jahr klassisch und im Massenstart absolviert wird? Neu bei Olympia ist der Massenstart der Eisschnellläufer: Livio Wenger zählt zum Kreis der Medaillenkandidaten.

Sonntag

07.00 Uhr: Eishockey, Final Männer
07.15 Uhr: Langlauf, 30 km Frauen

Nathalie von Siebenthal competes during the women's 10km freestyle cross-country skiing competition at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Thursday, Feb. 15, 2018. (AP Photo/Kir ...
Nathalie von Siebenthal lief schon zwei Mal auf Rang 6 in Pyeongchang.Bild: AP

Stand jetzt weist wenig darauf hin, dass die Eishockey-Nati den Final erreichen wird. Aber wenn wir von unserem Chronisten Klaus Zaugg etwas gelernt haben, dann dies: «It ain't over 'till the fat lady sings.» Weniger kräftige Frauen messen sich in der Loipe – wer weiss, ob die Bernerin Nathalie von Siebenthal noch einmal glänzen kann.

Schöner Coup am Samstag: Schweizer Gold im Ski-Slopestyle

Die besten Bilder von Olympia

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So wurden Beat Feuz und Martin Rios in Kloten gefeiert

Video: srf/SDA SRF

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
19.02.2018 11:31registriert März 2014
Fun Fact: Winterolympiade ist altgriechisch und heisst "Jeden Tag Langlauf. Mit und ohne Gewehr. Jeden verdammten Tag!"
2411
Melden
Zum Kommentar
2
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story