Rohstoffe: Fastenopfer und Brot für alle kritisieren Rohstoffhändler Vitol

Rohstoffe: Fastenopfer und Brot für alle kritisieren Rohstoffhändler Vitol

24.08.2015, 11:08

Die kirchlichen Hilfswerke Fastenopfer und Brot für alle werfen dem Rohstoffhändler Vitol vor, sich bei seinem Kohlegeschäft in Südafrika zu wenig um Menschenrechte und Umweltstandards zu bemühen. Wie der Konzern seine Sorgfaltspflicht wahrnehme, bleibe intransparent.

Die beiden Hilfswerke stützen ihre Kritik an Vitol auf Analysen der Bench Marks Foundation, einer Partnerorganisation von Brot für alle in Südafrika. Deren Ergebnisse stellten die Organisationen am Montag in Bern vor den Medien vor.

Beispielsweise hat Vitol einen Abnahmevertrag für das Minenprojekt Makhado in der Region Limpopo im Norden Südafrikas, wie die Organisationen in einer Medienmitteilung schrieben. Dort sollten ab Ende 2018 Koks und Steinkohle abgebaut werden. «Das Dorf Mudimeli würde weitgehend von Tagebaugruben und Abraumhalden eingeschlossen, was Landwirtschaft und Wasserversorgung von 3000 Dorfbewohnern beeinträchtigen wird», schrieben Brot für alle und Fastenopfer.

Gegen die Projekte gebe es in der Bevölkerung erheblichen Widerstand. Die Bewohner befürchten laut der Bench Marks Foundation Wasserverschmutzung und gesundheitliche Belastungen durch den Kohlestaub. Im Tourismus und der Landwirtschaft würden tausende Arbeitsplätze verloren gehen.

Der Minenbetreiber Coal of Africa (Coal) sei schon 2010 für eine Verletzung der Bedingungen der Wasserlizenzen gebüsst worden. Die Befürchtungen, beim Kohleabbau werde zu wenig sorgfältig vorgegangen, seien also nicht aus der Luft gegriffen, schrieben die Organisationen.

Die beiden Hilfswerke gehören zu einer Gruppe von fast 70 Organisationen, die hinter der Konzernverantwortungsinitiative stehen. Die Initiative will globale Konzerne einem zwingenden Regelwerk unterstellen, wenn es um die Durchsetzung von Menschenrechten geht. Mit dem Beispiel Vitol wollen die Hilfswerke erneut ihre Haltung unterstreichen, wonach freiwillige Vereinbarungen nicht ausreichen.

Vitol mit den Firmensitzen Rotterdam und Genf ist neben Glencore einer der grössten Rohstoffhändler weltweit. Das Unternehmen ist zudem der umsatzstärkste Konzern der Schweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!