Sport
Fussball

Fussball-WM: Liveticker Frankreich vs. Australien

Members of the French team mob France's Antoine Griezmann after he scored the opening goal from the penalty spot during the group C match between France and Australia at the 2018 soccer World Cup ...
Frankreich jubelt – die Australier können es nicht fassen, dass sie keinen Punkt mitnehmen können.Bild: AP/AP

Frankreich siegt gegen Australien, ohne zu glänzen – und nur dank Technik

Frankreich ist mit grosser Mühe siegreich in die WM gestartet. Erst in der 80. Minute gelang Paul Pogba der Treffer zum 2:1-Erfolg in Kasan gegen Australien.
16.06.2018, 14:1416.06.2018, 14:29
Mehr «Sport»

Mitfavorit Frankreich kann zum Auftakt der WM eine Enttäuschung nur knapp verhindern. Das Team von Didier Deschamps kommt in Kasan gegen Australien zu einem glückhaften 2:1 – dank der Technik.

Paul Pogba entschied die Partie zugunsten des Weltmeisters von 1998 in der 81. Minute, als sein abgefälschter Lob via Lattenunterkante knapp hinter der Torlinie landete. Die eingesetzte Technologie bestätigte den Entscheid des Schiedsrichters Andres Cunha aus Uruguay umgehend.

Der 2:1-Siegtreffer durch Paul Pogba.Video: streamable

Es war kein souveräner und erst recht kein glanzvoller erster Auftritt der Franzosen in Russland. Am Ende reichte es zu drei Punkten dank etwas Glück und den technischen Hilfsmitteln der Unparteiischen. Erstmals an diesem Turnier wurde ein Entscheid des Schiedsrichters nach einem Hinweis der Videoassistenten umgestossen: In der 58. Minute gab es Penalty für die Franzosen, nachdem die Partie zunächst weitergelaufen war. Antoine Griezmann, der Gefoulte, verwertete sicher zum 1:0.

Hier wird zum ersten Mal in der WM-Geschichte der Videobeweis angewendet.Video: streamable

Die Franzosen konnten den Vorsprung aber keine fünf Minuten halten. Nach einem unerklärlichen Handspiel von Barcelonas Innenverteidiger Samuel Umtiti konnte Mile Jedinak vom Elfmeterpunkt das 1:1 erzielen. In der Folge schnupperten die Australier, der Aussenseiter in der Gruppe C, in der auch Peru und Dänemark spielen, an der Sensation. Die Mannschaft von Didier Deschamps fasste nie richtig Fuss. Doch die Aktion von Pogba mit Torlinientechnik reichte zum Sieg. 

Frankreich war gut belohnt für seine schwache Leistung. Nach der ansehnlichen Startviertelstunde verlor die Mannschaft – das jüngste französische WM-Team seit 1930 – komplett den Faden. Das hochdotierte Sturmtrio mit Kylian Mbappé, Ousmane Dembélé und Griezmann blieb aus dem Spiel heraus gegen die gut verteidigenden Australier mit dem Grasshopper Trent Sainsbury meistens wirkungslos. Nicht umsonst nahm Deschamps Dembélé und Griezmann nach 70 Minuten aus dem Spiel. (pre/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Frankreich
Frankreich
2:1
Australien
Australien
IconP. Pogba 81'
IconA. Griezmann 57'
IconM. Jedinak 62'
Aufstellung
Icon
Frankreich schlägt Australien mit 2:1 - Spielende
No Cahill, no Party – die «Socceroos» unterliegen den Franzosen in einer (optimistisch ausgedrückt) umkämpften Partie, welche nicht wegen ihrer technischen Finessen in die Geschichtsbücher eingehen wird. Den Franzosen kann's egal sein, sie holen die bereits budgetierten drei Punkte.

Wenn Frankreich an dieser WM etwas reissen will, dann muss definitiv mehr kommen. Australien war sehr zaghaft unterwegs, was die Offensive anbelangt. Nur dank Umtitis Aussetzer im eigenen Sechzehner kamen sie zum Ausgleich. Pogba, der kaum zu sehen war, schoss kurz vor Ende seine «Equipe» zum Sieg.
90'
Mbappe lockt Ryan aus dem Kasten, doch dann dauert es zu lange und die Franzosen vertändeln den Ball. Die optimale Betriebstemperatur haben sie noch nicht erreicht.
Umtitis Fauxpas wird schnellstens ausgeschlachtet

85'
Icon
Auswechslung - Australien
rein: Daniel Arzani, raus: Robbie Kruse
Kruse geht vom Feld, es kommt der jüngste Spieler dieser WM, Daniel Arzani.
avatar
von Pana
Cahill, jetzt brauchts Cahill!
81'
Icon
Tor - 2:1 - Frankreich - Paul Pogba
Pogba bringt mit seinem Geniestreich Frankreich wieder in Führung! Pogba trifft per Lattenunterkante zum 2:1. Lange war der Mittelfeldspieler von Manchester United nicht zu sehen und entscheidet nun wohl die Partie.

Auch hier musste die moderne Technik mitentscheiden.
pogba tor
76'
Icon
Gelbe Karte - Frankreich - Corentin Tolisso
Tolisso legt Juric von hinten. Cunha zeigt ihm die gelbe Karte.
75'
Die YB-Viertelstunde ist angebrochen! Eine Prise Carlos Varela täte dem Spiel sicher gut.
71'
Icon
Auswechslung - Australien
rein: Jackson Irvine, raus: Tom Rogic
Irvine ersetzt Rogic. Beide Teams haben je zwei Wechsel getätigt.
70'
Icon
Auswechslung - Frankreich
rein: Nabil Fekir, raus: Ousmane Dembélé
Es geht gleich exotisch weiter. Fekir, der Fakir, ersetzt Dembele. Leider ohne Turban. Ob er für die Franzosen etwas Spannung heraufbeschwören kann?
70'
Icon
Auswechslung - Frankreich
rein: Olivier Giroud, raus: Antoine Griezmann
Es kommt etwas Orientalismus auf. Giroud und sein Turban ersetzen Griezmann.
67'
Deschamps, der Sadist. Lässt Tolisso weiterhin auf dem Platz leiden. Fekir wäre wohl ein passabler Ersatz. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass auch Giroud dem französischen Spiel gut tun würde?
avatar
Wenn ich Umtiti wäre, würde ich, wie einst Napoleon, auf St. Helena um Asyl betteln
von Schreiberling
Wenn ich Umtiti wäre, würde ich jegliche französische Medien in den nächsten Tagen meiden... Was für eine dumme Aktion 😂
avatar
→ sehr dumm
von demian
Wie dumm stellt sich denn Umiti an?
avatar
Cunha hat wohl Mitleid
von l_l
Wieso gibt das eigentlich kein Gelb für Umtiti?
64'
Icon
Auswechslung - Australien
rein: Tomi Juric, raus: Andrew Nabbout
Tomi Juric vom FC Luzern feiert sein WM-Debüt. Für Nabbout ist der Arbeitstag beendet. Aber wo bleibt Cahill?!
62'
Icon
Tor - 1:1 - Australien - Mile Jedinak
Ausgleich, Jedinak schickt Lloris in die falsche Ecke! Die Partie hat soeben die Mängel der ersten Hälfte innerhalb von fünf Minuten ausgebügelt.
61'
Gleich noch ein Penalty! Diesmal für die «Socceroos». Umtiti versucht sich wie einst Maradona. Nur hat ihm anscheinend niemand gesagt, dass dieser die Hand Gottes im gegnerischen Strafraum gebraucht hat.
57'
Icon
Tor - 1:0 - Frankreich - Antoine Griezmann
Tor für Frankreich! Griezmann verwandelt eiskalt. Mathew Ryan kann nur stoisch zusehen. Der Jubel hält sich in Grenzen.
56'
Tatsächlich! Griezmann wird laut VAR regelwidrig gelegt. Cunha gibt den Penalty, zum ersten Mal in der WM-Geschichte wird der Videobeweis angewandt. Der Gefoulte tritt gleich selber an.
55'
Die FIFA greift zum künstlichen Spannungsmittel, dem Video-Schiri. Griezmann wird im Strafraum getroffen. Wir warten gespannt auf den Entscheid.
avatar
Nimmt mich auch Wunder: Giroud gegen Cahill, darauf freue ich mich
von Pana
Wann kommt Cahill?
48'
Hat eigentlich jemand Deschamps mitgeteilt, dass das gar kein Freundschaftsspiel ist?
46'
Anstoss Frankreich! Griezmann führt diesen aus und hat damit gefühlt gleich viele Ballkontakte wie in der ersten Hälfte.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Andres Cunha beendet die erste Halbzeit und damit auch unser Leiden. Statt Pausentee gibt es hoffentlich mit Red Bull gebrühten Kaffee.

Viel zu sehen gab es nicht in den ersten 45 Minuten. Neben den platten Bällen war Tolissos Fast-Eigentor der grösste Aufreger. Frankreich fehlt die letzte Entschlossenheit, zu oft verlieren sie sich auf dem Flügel. Den Australiern kommt das 0:0 entgegen. Mit einem Punkt wären die Aussenseiter gut bedient.
42'
Ich wage zu behaupten, dass den Franzosen ein Turm im Sturm fehlt. Griezmann und Co. holen sich bislang nur blaue Flecken ab.
38'
Wir sehnen den Pausenpfiff herbei. Die Spieler wohl auch, denn es geht wirklich nicht viel in Kasan. Die Mannschaften reiben sich im Mittelfeld auf. Den Australiern kann dies nur recht sein, der momentane Spielstand kommt ihnen sicherlich entgegen.
Cahill bestreitet seine vierte WM

32'
Wo bleibt der Power-Sturm mit Giroud und Gignac? Wohl irgendwo zwischen Mexiko und Kasan. Gignac steht nämlich nicht im Aufgebot.
avatar
von LeChef
Gehrer auf SRF: «Die Franzosen trotzen den Gesetzen der Schwerkraft nur bedingt...»

Das hat was ;)
29'
Aufreger in Kasan! Der Ball ist platt. Ein neues Spielgerät muss her. Das war's auch schon.
25'
Die Partie nun wie wenn Johann Schneider-Ammann Schillers «Ring des Polykrates» rezitieren würde: Einschläfernd. Einziger Lichtblick ist der Feuerschweif hinter Ousmane Dembele, wenn er aufs Gaspedal drückt. Nur um dann wieder von australischen Verteidigern getackelt zu werden.
20'
Jedinak scheint mit den Entscheid des Schiedsrichters zu hadern. Er würde wohl gern mit etwas mehr Härte spielen. Wir sind halt eben doch beim Fusball und nicht beim «Aussie Football».
Animiertes GIFGIF abspielen
17'
Riesenchance für die Australier! Tolisso lenkt eine Flanke unglücklich ab, doch sein Schlussmann bringt gerade noch die Finger hinter den Ball. Was wäre das für Tohuwabohu gewesen, wenn die Socceroos hier in Führung gegangen wären.
13'
Icon
Gelbe Karte - Australien - Mathew Leckie
Leckie legt Hernandez etwas gar grob. Der Unparteiische zückt ein erstes Mal die gelbe Karte. Und wohl nicht das letzte Mal, denn die Australier gehen sehr rustikal zur Sache.
Ziemlich jung, die Franzosen!

11'
Nach elf Minuten testen auch die Franzosen das gegnerische Material. Pavard holt seinen Gegner von den Beinen. Damit bietet sich den Australier eine Gelegenheit, per Standard zu reüssieren.
In Australien scheint gerade ein sportliches High-Noon stattzufinden

8'
Die Australier wirken etwas überfordert mit dem Antritt von Dembele, Mbappe und Co. Es folgt der nächste gefährliche Freistoss.
5'
Pogba zirkelt einen Freistoss aus vielversprechender Position punktgenau in die Hände von Mathew Ryan. Wir denken sehnlichst an Ronaldos tollen Freistoss von gestern zurück.
2'
Das geübte Auge eines Fusballkenners macht bereits in den Startminuten eine australische Mannschaft aus, welche bereits tief in der eigenen Hälfte steht und dem spielstarken Frankreich den Ball überlässt.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's! Die Partie läuft.
epa06812329 The starting eleven of France (L) and Australia prior to the FIFA World Cup 2018 Group C preliminary round soccer match between France and Australia in Kazan, Russia, 16 June 2018.

(RES ...
Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE
Frankreich tritt mit zwei Flügeln an
Deschamps formiert seine Mannschaft in einem 4-3-3. Für mich eine gewagte Aufstellung, da sich an der EM der Zwei-Mann-Sturm eigentlich bewährt hatte. Doch die Qualität von Dembele und Mbappe scheint wichtiger zu sein. Olivier Giroud wäre sicher ein brauchbarer Rammbock, um das Abwehr-Bollwerk der Australier zu knacken.
Die Australier sind etwas freundlicher, was die Hymne anbelangt
Sie besingen mehr die schönen Facetten ihres Landes. Nicht ganz so blutgetränkt wie die «Marseillaise».
Vor dem Spiel ertönen die Hymnen
Die Franzosen geben sich gewohnt kriegerisch. Die Übersetzung des Refrains für Interessierte: Zu den Waffen, Bürger, Formiert eure Truppen, Marschieren wir, marschieren wir! Unreines Blut Tränke unsere Furchen!
Beim Bart-Duell der beiden Captains obsiegen die Australier
epa06812268 Goalkeeper Hugo Lloris of France warms up prior to the FIFA World Cup 2018 Group C preliminary round soccer match between France and Australia in Kazan, Russia, 16 June 2018.

(RESTRICTI ...
Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE
FILE - In this Wednesday, Nov. 15, 2017 filer, Australia's Mile Jedinak scores his second goal against Honduras during their World Cup soccer playoff deciding match in Sydney, Australia. (AP Phot ...
Bild: Daniel Munoz/AP/KEYSTONE
Die australischen Fans zeigen sich farbenfroh

Die Franzosen sind voll bei der Sache

Verhaut das Känguru den Güggel?

Die Aufstellungen

Australian hofft auf Cahill
Australien, das im Oktober 2016 in einem Testspiel - im letzten direkten Vergleich - 6:0 weggeputzt wurde, kann keine Hürde sein, an der man stolpert. So denkt man zumindest in Frankreich. Wer über eine Offensive mit Stars wie Ousmane Dembélé, Kylian Mbappé und Antoine Griezmann verfügt, sollte gegen den Aussenseiter von Down Under nicht in Gefahr geraten. Und dass Torhüter Hugo Lloris zuletzt in den Testspielen Schwächen offenbarte, darf für den EM-Finalisten von 2016 auch keine Rolle spielen.

Die Australier verabschiedeten sich vor vier Jahren in Brasilien nach der Gruppenphase mit 0 Punkten von der WM. Diesmal wollen sie es besser machen. Sie haben in ihrem Kader zwei von lediglich vier in der Schweizer Super League tätigen Spielern. Stammkraft ist aber nur Innenverteidiger Trent Sainsbury von den Grasshoppers. Sturmspitze Tomi Juric vom FC Luzern war oft zweite Wahl. Denn ganz vorne agiert auch der mittlerweile 38-jährige Tim Cahill. Ihm bietet sich die Chance, als erst fünfter Spieler neben Pelé, Uwe Seeler, Miroslav Klose und Cristiano Ronaldo an vier aufeinanderfolgenden WM-Endrunden zu skoren.
Für Frankreich zählt nur der Sieg
Nichts anderes als einen Sieg erwarten die französischen Fans im Spiel gegen Australien. Im zweiten Spiel der Gruppe C begegnen sich Peru und Dänemark in einer mutmasslich vorentscheidenden Partie.

An individueller Klasse fehlt es Frankreich nicht. Der Marktwert des gesamten Kaders beträgt gut eine Milliarde Euro, rund das 20-fache der Australier, die es auf vergleichsweise bescheidene 50 Millionen bringen. Aber Blaise Matuidi, mit 31 Jahren einer der wenigen Routiniers, bringt es vor dem Auftaktspiel in Kasan (12 Uhr) auf den Punkt: «Die besten Talente zu haben ist nicht genug. Wir brauchen auch Kämpfer.»

In guten Momenten kann Frankreich überragend aufspielen, aber die grosse Frage wird sein, ob die mit vielen jungen Spielern gespickte Mannschaft ihr Niveau über ein ganzes Turnier halten kann. Im Startspiel gegen Australien, das zwar zum vierten Mal in Serie eine WM-Endrunde erreichte, aber einzig 2006 die Gruppenphase überstand, sind die Rollen doch klar verteilt.

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einer Wie Alle
16.06.2018 11:53registriert Dezember 2015
"Denn ganz vorne agiert auch der mittlerweile 38-jährige Tim Cahill. Ihm bietet sich die Chance, als erst vierter Spieler neben Pelé, Uwe Seeler und Miroslav Klose an vier aufeinanderfolgenden WM-Endrunden zu skoren."
Korrektur: ...als erst fünfter Spieler neben Pelé, Uwe Seeler, Miroslav Klose und Cristiano Ronaldo an vier aufeinanderfolgenden WM-Endrunden zu skoren.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
16.06.2018 12:40registriert April 2016
Ich mag den Kommentator auf SRF!
216
Melden
Zum Kommentar
3
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story