meist klar
DE | FR
Sport
International

Olympia 2020: Belarussin Timanowskaja auf dem Weg nach Polen

Tokyo Olympics: Asylum Photo shows Krystsina Tsimanouskaya of Belarus competing in the preliminary round of the women s 100-meters at the Tokyo Olympics on July 30, 2021, at the National Stadium. She  ...
Kristina Timanowskaja: Die belarussische Sprinterin entging wohl nur knapp einer Entführung.Bild: IMAGO / Kyodo News

Belarussische Sprinterin Timanowskaja auf dem Weg nach Polen

Die belarussische Sprinterin Kristina Timanowskaja hat sich auf den Weg von Tokio ins polnische Asyl gemacht. Die Olympionikin sollte wohl wegen Regimekritik entführt werden. Das IOC zieht unterdessen Konsequenzen.
04.08.2021, 06:38
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Die belarussische Olympia-Teilnehmerin Kristina Timanowskaja ist Insidern zufolge auf dem Weg nach Polen. Vom Flughafen Narita östlich der japanischen Haupstadt Tokio soll Timanowskaja am Mittwochvormittag (Ortszeit) mit der polnischen Airline LOT nach Warschau fliegen, erklärten mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters in der Nacht zum Mittwoch. Die 24-Jährige hat für das EU-Land ein Visum erhalten.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat unterdessen ein Disziplinarverfahren gegen das NOK aus Belarus eingeleitet. Das erklärte Sprecher Mark Adams. Das Verfahren folgt auf die «formelle Untersuchung», die das IOC am Tag zuvor angekündigt hatte. Befragt werden sollen Leichtathletik-Coach Juri Moisewitsch und Funktionär Artur Schumak zum Fall der Sprinterin Kristina Timanowskaja.

Die 24-Jährige hatte ihrer Delegation einen Entführungsversuch vorgeworfen. Sie sollte gegen ihren Willen zur Rückreise nach Belarus gezwungen werden, nachdem sie das Trainerteam öffentlich kritisiert hatte. Aus Angst vor Sanktionen in ihrer Heimat wandte sie sich an die Polizei und das IOC und bekam Hilfe von der polnischen Botschaft in Tokio.

Timanowskaja wurde mit einem Van mit Polizeieskorte zum Flughafen gebracht. Mit Gesichtsmaske und Sonnenbrille bekleidet verschwand sie in Begleitung mehrerer Sicherheitsbeamter in einem Aufzug zu einem VIP-Bereich. Sie äusserte sich nicht vor wartenden Reportern.

«Der Trainer sagte mir, dass ich 40 Minuten habe»

«Das polnische Aussenministerium hat schon Kontakt mit mir aufgenommen, und auch der Leichtathletik-Verband hat mir Unterstützung zugesagt. Ich hoffe sehr, dass ich in Polen in Sicherheit sein werde», sagte Timanowskaja der Bild. Ihr Fall hatte einen politischen Skandal ausgelöst. Welche Konsequenzen dem Nationalen Olympischen Komitee aus Belarus drohen, ist noch ungewiss. Athletenverbände hatten den sofortigen Ausschluss noch während der Spiele in Tokio gefordert.

Die Athletin erzählte, wie sie den Vorfall erlebte: «Unser Cheftrainer ist zu mir ins Zimmer gekommen und hat gesagt, dass ich am 200-Meter-Sprint am Montag nicht mehr teilnehmen werde», so Timanowskaja. «Der Trainer sagte mir, dass ich 40 Minuten habe, um meine Sachen zu packen und zum Flughafen zu fahren.»

Die Athletin habe gespürt, dass sie in einer missliche Lage steckt. Sie habe instinktiv entschieden, nicht nach Belarus zurückzukehren, «weil er (ihr Trainer, Anm. d. Red.) mir schon am Abend gesagt hatte, dass ich Probleme bekommen könnte, wenn ich zurückkehre.» Welche Probleme auf sie konkret zugekommen wären, lässt Timanowskaja offen. Oppositionelle vermuten, dass der Sportlerin ein Hausarrest oder gar eine Haftstrafe gedroht hätten.

Am Flughafen angekommen, schund Timanowskaja mit Telefonaten Zeit, um sich entscheidenden Moment von ihren belarussischen Begleitern abzusetzen und japanische Polizeibeamte anzusprechen. Diese brachten sie in einem Flughafenhotel in Sicherheit.

Internationale Kritik an Belarus

Timanowskaja sagte der «Bild», es sei ihr nicht um Politik gegangen. «Ich habe nur kritisiert, dass unsere Chef-Trainer über das Staffellauf-Team entschieden haben, ohne sich mit den Sportlern zu beraten», erklärte sie. «Dass das solche Ausmasse annehmen und zu einem politischen Skandal werden kann, hätte ich nie gedacht.»

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki attackierte die belarussische Spitze um Machthaber Alexander Lukaschenko scharf. Er forderte, «die Aggression der belarussischen Sicherheitsdienste auf japanischem Gebiet» müsse auf «entschiedenen Widerspruch der internationalen Gemeinschaft stossen».

Der deutsche Aussenminister Heiko Maas (SPD) kritisierte die Regierung von Belarus als politisch und moralisch bankrott. Sportler-Bündnisse wie Athleten Deutschland und Global Athlete machten sich für eine Sperre des Belarussischen Olympischen Komitees stark. (t-online/dsl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Geburtsblind und Marathon-Läuferin? Das geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
04.08.2021 07:41registriert Februar 2016
Ist sie in Polen sicher?
Heute lese ich in der Zeitung, dass in der Ukraine ein dorthin geflüchteter, weissrussischer Oppositioneller erhängt in einem Park aufgefunden worden sei...
Dieses Lukaschenko-Régime wird immer fürchterlicher!
Ich kann nur hoffen, dass es in den Letzten Zügen liegt und dass diese grausige Brutalität mit der grossen Angst zusammenhängt, die Kontrolle zu verlieren und dann zu enden, wie alle verhassten Diktatoren enden, wenn sie vom angstauten Volkszorn zerfetzt werden.
Bei Putin denke und hoffe ich das schon lange. Aber der grinst immer noch dreckig in die Kameras...
456
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
04.08.2021 08:13registriert August 2018
Das ist eine Schmach für den Diktator. Er wird seinen Freund Putin um einen Gefallen bitten.

Ich denke, Timanowskaja ist nicht sicher in Polen. Ich hätte die USA als sicherer angesehen.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
shinibini
04.08.2021 07:40registriert Mai 2020
Irgendwie sollte der Herr Lukaschenko doch irgendwann mal spüren, dass er nicht alles machen kann was er will.
232
Melden
Zum Kommentar
25
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story