Sport
Tennis

Djokovic-Vater lästert über Roger Federer: «Er ist neidisch auf Novak»

Switzerland's Roger Federer, right, congratulates Serbia's Novak Djokovic on winning their semifinal match at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Thursday, Jan.  ...
Im Australian-Open-Halbfinal war ein angeschlagener Federer gegen Djokovic chancenlos.Bild: AP

Djokovics Vater lästert über Federer: «Er ist neidisch auf Novak»

In einem Interview lässt der Vater des aktuellen Tennis-Weltranglistenersten Novak Djokovic kein gutes Haar am 20-fachen Grand-Slam-Sieger Roger Federer. Auch eine Kampfansage an den Schweizer lässt er verlauten.
18.02.2020, 12:5118.02.2020, 13:01
Dominik Sliskovic / t-online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Srdjan Djokovic, Vater des Tennis-Stars Novak Djokovic, greift den achtfachen Wimbledon-Sieger Roger Federer ziemlich harsch an. In einem Interview mit der serbischen Zeitung «Novosti» kritisierte er insbesondere den Charakter der Schweizer Tennis-Legende: «Federer ist ein herausragender Tennisspieler, aber das könnte ich über seine Menschlichkeit nicht sagen.»

Nicht nur Federer, auch Nadal kriegt von Vater Djokovic des öfteren sein Fett weg.Video: YouTube/Djoker Nole

Federer gönne niemandem ausser sich selbst Erfolge, ist sich Djokovic sicher: «Federer ist neidisch auf Novak seit dem Moment, an dem ihm der Durchbruch gelang, weil er wusste, dass mein Sohn besser ist als er und ihn überragen wird.»

«Novak wird in den nächsten Jahren zum grössten Tennisspieler aller Zeiten.»
Srdjan Djokovic
Keine Frage: Djokovic ist der Spieler der 10er-Jahre.
Keine Frage: Djokovic ist der Spieler der 10er-Jahre. bild: reddit

Ganz anders mit Konkurrenten würde sein Sohn Novak umgehen, ist sich Djokovic sicher – obwohl ihn Medien fälschlicherweise als verbissen und schlechten Verlierer zu porträtieren versuchen. «Es ist unglaublich, was alles über Novak geschrieben wird», zeigt sich Papa Djokovic bestürzt, und stellt klar: «Niemand in der Geschichte des Sports, nicht nur des Tennis, nimmt Niederlagen so hin wie Novak. Wenn er verliert, geht er von selbst auf seine Gegner zu, gratuliert ihnen, küsst sie und sagt ihnen, ‹Bravo, Meister, du warst heute besser als ich.› Und dennoch hat er noch nie eine Fair-Play-Auszeichnung erhalten, wie sie Federer ständig ausgehändigt wird.»

Locker drauf: Novak Djokovic spielt Tennis in den Strassen von Belgrad .Video: YouTube/Stanojlo Popovic
Aus der VogelperspektiveVideo: YouTube/Stanojlo Popovic

Djokovic behauptet, dass diese Ablehnung und Zuschiebung der Bösewicht-Rolle im Welttennis seinen Sohn nur noch mehr antreibt. Daher ist er sicher: «Novak wird in den nächsten zwei, drei Jahren zum grössten Tennisspieler aller Zeiten werden.» Dieses Selbstbewusststein habe auch sein Sohn, so Djokovic, der in Belgrad das Restaurant «Novak» betreibt, in denen die Trophäen des 17-fachen Grand-Slam-Siegers ausgestellt sind: «Novak hat mich angerufen und gesagt: ‹Papa, bau einen neue Vitrine, in die alle vier Grand-Slam-Pokale dieses Jahres passen.›»

Das Restaurant «Novak» in Belgrad.
Das Restaurant «Novak» in Belgrad.bild: instagram

Auf Federers Grand-Slam-Rekord fehlen Djokovic noch drei Major-Trophäen. Frühestens beim US Open könnte der Serbe den Schweizer einholen, dafür müsste der «Djoker» aber auch beim French Open triumphieren, wo Rafael Nadal der haushohe Favorit sein wird. Besser stehen für Djokovic die Chancen, Federer in diesem Jahr noch bei den Anzahl Wochen als Weltnummer 1 zu überholen. Dort steht liegt «Nole» (278 Wochen) nur noch 32 Wochen hinter «King Roger» (310).

Mehr zu Djokovic:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
1 / 21
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
Wimbledon 2019: Djokovic – Federer 7:6, 1:6, 7:6, 4:6, 13:12.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Apfel Birne
18.02.2020 12:57registriert April 2017
Herr Djokovic scheint nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Wenn er solche arroganten Aussagen tätigt, muss er sich nicht wundern, wenn sein Sohn so unbeliebt ist.
62634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
18.02.2020 13:01registriert April 2016
Denke eher, die Familie Djokovic ist neidisch auf RF.
46129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
18.02.2020 13:21registriert März 2016
Leidet dieser Herr unter Wahrnehmungsstörungen?
Abgesehen davon: Warum muss der Vater eines Tennisprofis über andere Tennisprofis lästern?
Das spricht definitiv nicht für einen guten Charakter.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Oder in diesem Fall vlt eher der Stamm steht nicht weit weg vom heruntergefallenen Apfel.
40622
Melden
Zum Kommentar
45
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story