meist klar
DE | FR
Wirtschaft
Digital

Mark Zuckerberg plant Kinder-Instagram – Kinderschützer kritisieren ihn

FILE- In this May 1, 2018, file photo, Facebook CEO Mark Zuckerberg delivers the keynote speech at F8, Facebook's developer conference in San Jose, Calif. Details from more than 500 million Faceb ...
Facebook-Chef Mark Zuckerberg steht in der Kritik.archivBild: keystone

Mark Zuckerberg plant ein Instagram für Kinder – und die Kinderschützer so 🤦‍♂️

16.04.2021, 07:0016.04.2021, 14:02
Mehr «Wirtschaft»

In einem offenen Brief haben Kinderschützer aus der ganzen Welt den Facebook-Chef Mark Zuckerberg aufgefordert, seine Pläne für eine Kinder-Version von Instagram aufzugeben.

Rund hundert Gruppen und Einzelpersonen unterzeichneten die am Donnerstag veröffentlichte Botschaft, darunter auch die Organisation «Campaign for a Commercial-free Childhood» (CCFC).

Instagram nutze die Angst junger Menschen, etwas zu verpassen und den Wunsch nach Anerkennung durch Gleichaltrige, heisst es in dem Brief. «Der unerbittliche Fokus der Plattform auf das Aussehen, die Selbstdarstellung und die Vermarktung stellt eine Herausforderung für die Privatsphäre und das Wohlbefinden von Jugendlichen dar», teilten die Unterzeichner mit.

Internet-User sind aufgerufen, sich an einer Online-Petition gegen das Vorhaben zu beteiligen.

Instagram erlaubt wie der Mutterkonzern Facebook nur Nutzern ab einem Alter von 13 Jahren den Zugang zu seiner Plattform. Der Facebook-Konzern prüft derzeit die Einführung einer Kinder-Version des Netzwerks für Kinder und Jugendliche unter 13 Jahren.

Facebook verteidigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP die Pläne: «Die Realität ist, dass Kinder online sind», sagte Sprecherin Stephanie Otway. «Sie wollen mit ihrer Familie und ihren Freunden in Verbindung treten, Spass haben und lernen, und wir wollen ihnen helfen, das auf eine sichere und altersgerechte Weise zu tun.»

Quellen

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
1 / 21
19 Instagram-Fails: Weniger Photoshop wäre weniger peinlich
Hier biegen sich schon die Balken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neuseeland sagt Insta-Fotos den Kampf an – und wirbt für Facettenreichtum
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NiemandVonNirgendwo
16.04.2021 07:36registriert April 2016
"Sie wollen mit ihrer Familie und ihren Freunden in Verbindung treten, Spass haben und lernen, und wir wollen ihnen helfen, das auf eine sichere und altersgerechte Weise zu tun."

Klar wollt ihr dies auf eine sichere und altersgerechte Weise tun
1432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
16.04.2021 07:39registriert Februar 2014
FB verseucht den halben Planeten. Und weil er aus „Geldgründen“ - Die Investoren wollen immer mehr - nich das heutige FB zu einen sicheren und sabereren Ort machen will, expandiert er und möchte die Hoheit über die Kinder erlangen.

Was einst mal von einem von Mädchen nicht beachteten Jungen geworden ist als er Fotos von Schülerinnen zur Bewertung ihres Äusseren aufs Netz stellte und damit Holy-Shit FB anrichtete und Milliardär wurde. Da müssen einem Menschen recht egal sein.
1263
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
16.04.2021 10:33registriert Mai 2018
Eine Plattform auf der nur Kinderbilder sind. Wird nicht eigentlich versucht solche Plattformen zu unterbinden, wenn sie von Pädophilen-Ringen erstellt werden? Ja doch, bravo, gute Idee.
542
Melden
Zum Kommentar
26
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story