meist klar
DE | FR
Leben
Interview

Ehemalige Praktikanten erzählen uns ihre Erfahrungen

Interview

«Als ich krank war, wurde mir das Essen verweigert» – die «Generation Praktikum» erzählt

20.09.2018, 13:5205.02.2019, 20:45
Mehr «Leben»

Nächste Woche wird im Parlament über einen Vorstoss der Grünen-Nationalrätin Lisa Mazzone debattiert. Sie will wissen, in welchem Ausmass Praktikanten als günstige Arbeitskräfte missbraucht werden und fordert einen Situationsbericht.

Wir haben sechs Passanten gefragt, welche Erfahrungen sie mit Praktika gemacht haben und was sich in Zukunft ändern sollte.

Stefanie, 22

Bild
bild: watson

Stefanie, welche Praktika hast du gemacht?
Vor zwei Jahren absolvierte ich ein viermonatiges Pflegepraktikum in einem Spital.

Was hast du verdient?
Pro Monat bekam ich 1000 Franken.

Was hast du erwartet?
Ich hatte keine Ausbildung im medizinischen Bereich und das war der einzige Weg, um herauszufinden, ob der Beruf zu mir passen würde.

Und, hast du es herausgefunden?
Ja, ich habe gemerkt, dass der Beruf nichts für mich ist. Das lag aber nicht am Praktikum, sondern an der Arbeit, die mir nicht gefiel.

Was sollte sich im Praktikum-Wirrwar ändern?
Mir wurde von Anfang an viel zugetraut und ich durfte in kurzer Zeit vieles selbstständig erledigen. Ich weiss, dass das nicht überall so ist. Das muss sich ändern.

Tim, 26

Bild
bild: watson

Tim, welche Praktika hast du gemacht?
Ich absolvierte zwei Praktika bei verschiedenen Versicherungen. Das erste Mal verrichtete ich einen gewöhnlichen Bürojob, beim zweiten Mal war ich in der Buchhaltung tätig.

Was hast du verdient?
Bei der ersten Anstellung 2000 Franken und bei der zweiten 2900 Franken.

Was hast du erwartet?
Ich wollte so viel wie möglich lernen, damit ich schnell selbstständig arbeiten konnte.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Ja, die Praktika haben mir wirklich Spass gemacht. Ich hatte einen Einblick in verschiedene Bereiche und ich weiss nun, in welche Richtung es nach dem Studium in etwa gehen soll.

Was sollte sich im Praktikum-Wirrwar ändern?
Es sollte mehr Praktika unter einem Jahr geben, so kann man herausfinden – ohne dass man zu viel Zeit investiert – welcher Beruf am besten zu einem passt.

Aurora, 20

Bild
bild: watson

Aurora, welche Praktika hast du gemacht?
Ich arbeitete ein Jahr lang auf einem Bauernhof als Pferdefachfrau.

Was hast du verdient?
400 Franken im Monat.

Was hast du erwartet?
Ich wollte alles, was zum Beruf Pferdefachfrau gehört, erlernen. Reiten, Pferde versorgen und pflegen.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Ja, ich lernte sehr viel. Jedoch werde ich diesem Beruf wohl nie nachgehen. Ich hatte sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Wieso? Was ist passiert?
Ich wohnte bei einer Familie auf einem Hof. Ich arbeitete jeweils elf Tage am Stück und hatte dann drei Tage Wochenende. Fast jeden Tag wurde von mir verlangt, dass ich Überstunden mache – natürlich ohne Bezahlung. Als ich einmal krank war, wurde mir das Essen verweigert. Es war wirklich eine schreckliche Zeit.

Was sollte sich im Praktikum-Wirrwar ändern?
Man sollte für die geleistete Arbeit auch einen anständigen Lohn erhalten. Zudem sollten Überstunden verboten, oder zumindest vergütet werden.

Josiah, 21

Bild
bild: watson

Josiah, welche Praktika hast du gemacht?
Nach meiner Matura schnupperte ich drei Monate bei einer Informatikfirma.

Was hast du verdient?
Ich habe sehr gut verdient. Mehr darf ich wohl nicht verraten.

Was hast du erwartet?
Nicht viel eigentlich. Hauptsächlich wollte ich einen Einblick in den Berufsalltag bekommen und etwas Geld für mein Zwischenjahr verdienen. Schlussendlich war ich aber mehr als zufrieden. Ich hatte beispielsweise flexible Arbeitszeiten; konnte also selbst entscheiden wann, wo und wie ich meine Arbeit erledige.

Was sollte sich im Praktikum-Wirrwar ändern?
Ich finde es wichtig, dass man auch in einem Praktikum relevante Arbeit machen darf. Putzen und Kaffee bringen gehören da nicht dazu, das kann man sich selbst beibringen.

Christian, 28

Bild
bild: watson

Christian, welche Praktika hast du gemacht?
Ich hatte ein Jahr ein Praktikum im wissenschaftlichen Bereich absolviert.

Was hast du verdient?
Um die 4000 Franken.

Was hast du erwartet?
Ich wollte etwas Praxiserfahrung sammeln und erhoffte mir, selbstständig arbeiten zu können. 

Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Ja, ich war sehr zufrieden und arbeitete dann noch eineinhalb Jahre bei diesem Arbeitgeber.

Was sollte sich im Praktikum-Wirrwar ändern?
Einen konkreten Vorschlag habe ich nicht. Jedoch kann es nicht sein, dass man heutzutage meist mindestens ein Praktikum gemacht haben muss, um eine angemessene Anstellung zu finden. 

Jennifer, 25

Bild
bild: watson

Jennifer, welche Praktika hast du gemacht?
Ich bewarb mich für unterschiedliche Praktika. Schlussendlich entschied ich mich für eines im Bereich Marketing.

Was hast du verdient?
2000 Franken.

Was hast du erwartet?
Ich studiere Kommunikation und wollte schauen, ob ich die Theorie aus dem Studium tatsächlich auch im Berufsalltag umsetzen kann.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Ja, mir wurde sehr viel zugetraut. Ich durfte eigene Konzepte schreiben und wollte am liebsten, dass das Praktikum nie aufhört. Schlussendlich konnte ich es noch zwei Monate verlängern. Für eine Festanstellung hatten sie dann jedoch kein Budget. Das hat mich etwas enttäuscht. 

Was sollte sich im Praktikum-Wirrwar ändern?
Die Lohnunterschiede! Ich bewarb mich für wirklich viele Praktika und die Entschädigungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich verstehe, dass man nicht einen vollen Lohn erhält, aber mindestens 2000 Franken sollten schon drin liegen. Irgendwie muss man ja überleben (lacht).

Hast du auch ein Praktikum absolviert? Dann erzähl uns von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

Und jetzt: Die faulsten Leute seit es Arbeit gibt

1 / 22
Die faulsten Leute seit es Arbeit gibt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schaff dir einfach KEINEN dieser Praktikanten-Typen an!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
20.09.2018 15:36registriert Dezember 2014
7 Interviews, 6 positiv, 1 negativ. Ja, der Titel ist wirklich objektiv, moll.
43819
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
20.09.2018 14:15registriert November 2015
Als angehender Informatiker habe ich die Möglichkeit, als zweitausbildung in einem Betrieb 80% zu arbeiten und paralell an einem Tag + zwei Abenden die ZLI Informatikschule zu besuchen. Innert zwei Jahren kann ich so mit der Voraussetzung von mind 220 Praktikumstage und der zu absolvieren Schule das Fähigkeitszeugnis (EFZ) erarbeiten. Ausbildung ist anerkannt und sehr Praxisorientiert

Für mich ist das Praktikum also eine gute Alternative zur vierjährigen Lehre und eine Möglichkeit einen neuen Beruf zu erlernen

Lohn: ca 2100fr
1026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dewar
20.09.2018 17:34registriert Januar 2015
Habe nach dem Master ein Praktikum absolviert. Die Arbeit war mehrheitlich interessant, auch wenn ich tendenziell unterfordert war und die anfänglich steile Lernkurve schnell abflachte. Nach einem Jahr boten sie mir eine Verlängerung an - ohne Lohnerhöhung als Vertretung für einen Senior Projektmanager, der einen befristeten Vertrag vor Ablauf kündigte. Habe dann für gut 3000 Fränkli grosse Projekte geleitet und Leute eingearbeitet, die das Vierfache verdienten. Klar war's auch eine grosse Chance, aber das ist kein Grund, jemanden so hinzuhalten. Habe die Firma danach verlassen.
764
Melden
Zum Kommentar
71
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story