Wirtschaft
International

Wird Nordkorea zum Auftakt eines Krieges zwischen den USA und China?

President Donald Trump and Chinese President Xi Jinping, sit as they pose for photographers before a meeting at Mar-a-Lago, Thursday, April 6, 2017, in Palm Beach, Fla. (AP Photo/Alex Brandon)
Trump und Xi beim Treffen in Mar-a-Lago. Damals schien alles in Butter zu sein.Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE

US-Präsident Donald Trump lässt sich auf ein sehr gefährliches Spiel mit China ein

Manöver im Südchinesischen Meer, Waffen für Taiwan, Strafzölle: Nordkorea könnte der Auftakt zu einer Konfrontation zwischen den USA und China werden. 
05.07.2017, 20:1906.07.2017, 09:50
Mehr «Wirtschaft»

Zu Beginn des 19.Jahrhunderts wurde das aufstrebende Deutschland zur Bedrohung für die britische Weltmacht. Auf ähnliche Weise wird China jetzt zur Gefahr für die Supermacht USA. «Die meisten von uns zweifeln nicht mehr daran, dass das Schicksal der Welt und unserer Werte vom Ausgang des Kampfes zwischen einem aufstrebenden China und der Hegemonialmacht USA abhängt», schreibt etwa Edward Luce in seinem Buch «The Retreat of Western Liberalism».  

Friede, Freude, Schokoladenkuchen

Noch vor ein paar Monaten deutete alles daraufhin, dass dieser Konflikt bis auf Weiteres aufgeschoben ist. Donald Trump hatte zwar im Wahlkampf Peking mehrmals mit Strafzöllen gedroht, doch das alles schien sich nach einem Besuch des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping im April in Minne aufzulösen.  

In this March 22, 2017, photo provided by U.S. Navy, U.S. Navy destroyer USS Stethem transits waters east of the Korean Peninsula during a photo exercise including the U.S. Navy and South Korean Navy  ...
Ein US-Zerstörer in der Nähe der Triton Island. Die Hoheit über diese Inseln ist umstritten.Bild: AP/U.S. Navy

Die beiden Staatsmänner trafen sich in Florida auf Trumps Luxusresidenz Mar-a-Lago, assen gemeinsam «den besten Schokoladenkuchen der Welt» und einigten sich auf eine friedliche Zusammenarbeit. Xi versprach, den ungezogenen Kim Jong Un zu bändigen. Trump verzichtete auf Drohungen und freute sich darüber, dass seine Tochter Ivanka die Erlaubnis erhielt, ihre Modeartikel auch im Reich der Mitte an die Frau bringen zu dürfen.  

Ein paar Monate später ist Schluss mit Kumbaya, das Verhältnis zwischen den USA und China hat sich massiv verschlechtert. Trump ist schwer enttäuscht, dass es Xi nicht gelingt, den unartigen Kim an die Leine zu nehmen. Die Chinesen ihrerseits fürchten offenbar eine Instabilität in Nordkorea mehr als den Zorn der USA.  

Wie Trump die Chinesen ärgert

Das Resultat sind steigende Spannungen zwischen den beiden. Die amerikanische Marine hat in der Nähe der umstrittenen künstlichen Inseln im Südchinesischen Meer Manöver durchgeführt, etwas, das die Chinesen gar nicht gerne sehen. Zudem hat Trump Waffenverkäufe an Taiwan in der Höhe von 1,4 Milliarden Dollar genehmigt und einer chinesischen Bank die Lizenz entzogen, weil sie mit Nordkorea Geschäfte getätigt hat.  

radar-reuters Nordkoreanische Staatsmedien haben am Freitag Fotos einer Militärübung veröffentlicht. Auf den Fotos ist der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un zu sehen, wie er umringt von hochrangige ...
Wenn zwei sich streiten, freut sich Kim Jong Un.Bild: KRT

Schliesslich meint es der US-Präsident mit dem Handelskrieg offenbar Ernst. Allgemein wird erwartet, dass er demnächst Strafzölle für Stahlimporte verkünden wird, eine Massnahme, die in erster Linie gegen China gerichtet ist.  

China will seine Souveränität verteidigen

China ist nicht gewillt, dies alles widerstandslos hinzunehmen. Gegen Strafzölle will man bei der Welthandelsorganisation WTO vorstellig werden, gemeinsam übrigens mit den Europäern und den Japanern.  

Die Manöver im Südchinesischen Meer kommentierte ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums sinngemäss so: Die Amerikaner sollten diesen Unsinn sofort einstellen, denn die chinesische Seite werde «alles unternehmen, um die nationale Souveränität zu verteidigen». Sie sind dazu immer besser in der Lage. Die chinesische Armee rüstet seit Jahren massiv auf.  

Die Paralleln zum Ersten Weltkrieg häufen sich

Bekanntlich wiederholt sich die Geschichte nicht, doch Parallelen zur Situation vor dem Ersten Weltkrieg sind nicht zu übersehen. Auch damals kam es zu vielen Geplänkeln, bevor der eigentliche Krieg eher zufällig ausbrach. Zwischen den USA und China scheint sich eine ähnliche Konstellation zu entwickeln.  

Auf der einen Seite steht eine aufstrebende Supermacht, die nach zwei Jahrhunderten der Demütigung ihren Stolz wieder gefunden hat und nicht gewillt ist, sich erneut demütigen zu lassen. Auf der anderen Seite steht eine Supermacht, die tief gespalten ist und deren Präsident völlig unberechenbar agiert. Sollte der Konflikt um Nordkorea aus dem Ruder laufen, könnte dies gewaltige Konsequenzen haben.

Wie in Nordkorea: Trump lässt sich von seinen Top-Mitarbeitern loben

1 / 5
Wie in Nordkorea: Trump lässt sich von seinen Top-Mitarbeitern loben
Lob statt Tadel: Donald Trumps Credo der ersten Kabinettssitzung in Vollbesetzung.
quelle: epa/sipa pool / olivier douliery / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yippie
05.07.2017 21:48registriert Februar 2016
Und ich halte es für ein gefährliches Spiel einen Krieg zwischen den USA und China als mögliches Szenario darzulegen in dem man Parallelen zum 1. Weltrkieg skizziert und diese Parallelen dann als Geplänkel bezeichnet.
7417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
05.07.2017 22:26registriert Februar 2014
Zu viel Spektakulation (Spekulation).
626
Melden
Zum Kommentar
avatar
mr-marple
05.07.2017 22:55registriert Oktober 2015
Die USA verkaufen den Taiwaner seit Carter regelmässig Waffen (Stichwort Taiwan Relations Act). Wieso sollte dies jetzt mit Trump plötzlich ein Problem sein?
566
Melden
Zum Kommentar
14
UBS ist mit Übernahme der Credit Suisse deutlich grösser geworden

Die UBS ist mit der Übernahme der Credit Suisse nochmals deutlich grösser geworden. Sie kommt mittlerweile auf eine Bilanzsumme doppelt so gross wie das Schweizer BIP.

Zur Story