Sport
Analyse

Formel 1: Warum Ex-Weltmeister Sebastian Vettel so tief gefallen ist

epa08769719 German Formula One driver Sebastian Vettel of Scuderia Ferrari in action during the third practice session of the Formula One Grand Prix of Portugal at the Autodromo Internacional do Algar ...
Vettel in Portugal: Der Deutsche holte 2020 so wenige WM-Punkte wie nie.Bild: keystone
Analyse

Der Absturz eines Formel-1-Weltmeisters: Warum Sebastian Vettel so tief gefallen ist

14.12.2020, 10:2014.12.2020, 14:58
Maik Mosheim / watson.de
Mehr «Sport»

Beim Grossen Preis von Abu Dhabi ist am Sonntag eine Ära zu Ende gegangen: Der deutsche Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat sein letztes Rennen für Ferrari bestritten. Es war eine Ära, die geprägt war durch Rückschläge, Rivalität und Unzufriedenheit. Und die im Jahr 2020 ihren traurigen Höhepunkt fand.

Platz 13 in der WM-Gesamtwertung mit gerade einmal 33 Punkten stehen für Vettel zu Buche. Beim Sieg des Niederländers Max Verstappen im Red Bull war der viermalige Formel-1-Weltmeister im letzten Rennen des Jahres einmal mehr chancenlos, fuhr auf den 14. Platz. Mal wieder keine Punkte.

Ferrari driver Sebastian Vettel of Germany in action during the qualifying at the Formula One Abu Dhabi Grand Prix in Abu Dhabi, United Arab Emirates, Saturday, Dec. 11, 2020. (AP Photo/Kamran Jebreil ...
Vettel in Abu Dhabi: In der Kategorie «Ferner fuhren».Bild: keystone

Die schlechteste Punkteausbeute in seiner Karriere

Vettels vergangenen Platzierungen machen das Debakel dieser Saison noch klarer: Platz 3 beim Grossen Preis der Türkei, Platz 6 in Ungarn und Platz 7 in Spanien – und dazu noch viermal Platz 10. Mehr nicht. Von einem viermaligen Weltmeister. Und auch wenn fairerweise gesagt werden muss, dass sein letzter Titel aus dem Jahr 2013 stammt – die 33 WM-Punkte im Jahr 2020 sind nicht umsonst das schlechteste Ergebnis, das der Wahl-Thurgauer je eingefahren hat.

Sechs Jahre war Vettel bei Ferrari. Immerhin zweimal Vize-Weltmeister. Doch seit zwei Jahren ging es bergab. Letztendlich wollte Ferrari ihn nicht mehr, machte zur nächsten Saison kein neues Angebot. Auch finanzielle Einbussen durch die Corona-Pandemie sollen eine Rolle gespielt haben. Am Ende wurde Vettel sozusagen ausrangiert.

Doch der Absturz des einstigen Vorreiters der Formel 1 hat mehrere Gründe. Einer davon ist sicherlich das Auto. Schon vor dem Beginn der Saison war klar: Das Ferrari-Auto wird in diesem Jahr nicht um den Titel mitfahren können.

Grund 1: Das Auto

Der «SF1000», das Vettel-Auto dieser Saison, verfügt anders als 2019 über einen der schlechtesten Motoren im Feld. Das stellte Ferraris Teamchef Mattia Binotto im September in einem Interview mit der italienischen Zeitung «Corriere della Serra» fest: «2019 konnten wir die Einschränkungen des Autos mit dem Motor kaschieren», sagte Binotto. 2020 ist das nicht mehr möglich.

Mechanics work on the car of Ferrari driver Sebastian Vettel of Germany during the second practice session for the upcoming Russian Formula One Grand Prix, at the Sochi Autodrom circuit, in Sochi, Rus ...
Bittere Erkenntnis: Der Ferrari war nicht auf der Höhe der Topteams.Bild: keystone

Doch die Schuld allein beim Auto zu suchen, wäre zu kurz gedacht. Denn Vettels Teamkollege Charles Leclerc sass im gleichen Auto, holte aber fast das Dreifache an Punkten. Zwei Podestplatzierungen und drei vierte Plätze sind zwar auch nicht der Anspruch von Ferrari, aber es sind immerhin Erfolgserlebnisse, die Hoffnung machen. Von denen gab es bei Vettel kaum welche.

Das hat auch Vettel bemerkt und er sagte noch am Samstagabend vor seinem letzten Ferrari-Rennen am Sonntag zu einem niederländischen TV-Sender: «Es ist ganz offensichtlich ein Rätsel, warum zwischen den Autos so ein grosses Delta ist. Ich glaube nicht, dass das Delta bei irgendeinem anderen Team in der Boxengasse so gross ist.»

Grund 2: Teamkollege Leclerc war von Anfang an zu gut

Die Personalie Leclerc führt auch gleich zum zweiten Grund für die miserable Vettel-Saison. Und das gleich in zweifacher Hinsicht. Leclerc kam im Jahr 2019 als grosser Hoffnungsträger zu Ferrari, der Deutsche sollte dem Monegassen mit seiner Erfahrung helfen und ihn in dessen zweitem Formel-1-Jahr in seiner Entwicklung voranbringen.

Ferrari drivers Sebastian Vettel of Germany and Charles Leclerc of Monaco participate in a media conference prior to the Bahrain Formula One Grand Prix at the International Circuit in Sakhir, Bahrain, ...
Social distancing ganz willkommen: Leclerc und Vettel.Bild: keystone

Es kam anders, der heute 23-jährige Leclerc lieferte sofort ab, erzielte bessere Ergebnisse als Vettel, gewann ein Rennen mehr und lag auch in der Gesamtwertung am Ende vor ihm. Schon nach seinen ersten guten Ergebnissen begann Ferrari, das vorher auf Vettel abgestimmte Auto mehr an die Wünsche Leclercs anzupassen.

Und das war das grosse Problem für Vettel, wie der ehemalige Formel 1-Fahrer und heutige Motorsport-Experte Marc Surer gegenüber watson sagt: «Es gibt zwei Fahrstile, die sich grundsätzlich unterscheiden: Fahrer, die eine präzise Vorderachse und ein loses Heck bevorzugen, und Fahrer, die ein stabiles Heck wollen.»

Der Unterschied ist gravierend. Ein loses Heck habe laut Surer den Vorteil, dass «das Auto super in die Kurve einlenkt und sehr schnell die Richtung wechselt». Somit lasse sich das Auto schnell richtig zum Kurvenausgang ausrichten und der Fahrer könne früh Gas geben. Oder vereinfacht gesagt: Ein loses Heck hat einen Vorteil am Ausgang der Kurve.

Vettels Problem: Sein Fahrstil passt nicht mehr zum Auto

Das Gegenteil dazu ist dann das stabile Heck, mit dem man «in die Kurve hinein fast bis zum Scheitelpunkt bremsen» könne, erklärt Experte Surer. Das bedeutet, dass der Vorteil hier am Eingang der Kurve liegt, da man schneller einbiegen und hier Zeit gutmachen kann.

Das Problem im Team von Ferrari: Vettel bevorzugt ein stabiles Heck, Leclerc dagegen ein loses. Mit dieser Präferenz stösst er auf prominente Gesellschaft – auch Michael Schuhmacher bevorzugte ebenjenes lose Heck. «Als Leclerc zu Ferrari kam und gleich erfolgreich war, fing man an, auf seine Wünsche zu hören. Der grosse Bruch kam dann mit dem 2020er-Auto», erläutert Surer. Dieses sei «stärker angestellt» gewesen, also mit einem höheren Heck versehen. Und ein höheres Heck sei immer unstabiler als ein tieferes. Das kam Vettel deshalb überhaupt nicht zugute. «Wenn Vettel jetzt das Auto für seinen Fahrstil einstellt, untersteuert er und verliert damit Zeit», sagt Surer.

Third placed Ferrari driver Sebastian Vettel of Germany, right, pours champagne of race winner Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain on the podium of the Formula One Turkish Grand Prix at the Ista ...
Einst Dauerspritzer, nun Zufallsgast: Vettel bei seinem einzigen Podestplatz der Saison mit Weltmeister Lewis Hamilton.Bild: keystone

Grund 3: Die Rivalität von Vettel und Leclerc

Doch Leclerc war nicht nur wegen seiner Erfolge einer der Gründe für Vettels Absturz. In der Saison 2019 waren die beiden Ferrari-Fahrer zwischenzeitlich auf einem sehr ähnlich guten Niveau unterwegs. Doch immer wieder kosteten teaminterne Streitigkeiten Punkte, beide Fahrer wollten nicht zurückstecken und dem anderen den Vortritt lassen.

Mehr Formel 1:

Sinnbildlich dafür steht das Rennen in Sotschi, das immerhin Ferraris vierter Sieg nacheinander hätte werden können. Vettel setzte sich im Rennen über eine Anweisung des Teams hinweg, Leclerc vorzulassen. Am Ende sprang allerdings gar nichts heraus, weil Vettel auf dem ersten Platz liegend mit technischem Defekt ausschied und Mercedes die Gunst der Stunde für einen Doppelsieg nutzte.

Ein Neuanfang bei Aston Martin

Das Hinwegsetzen über Team-Anweisungen und die offensichtlich schwelende Rivalität zeugten davon, dass Vettel seine Vormachtstellung im Ferrari-Team partout nicht aufgeben wollte, es aufgrund der Leistungen aber nicht mehr gerechtfertigt war, dass Vettel diesen Anspruch erhob. Dass das 2020er-Auto eher an Leclercs Wünsche angepasst ist, war da fast schon die logische Konsequenz.

Und Vettel scheint die Zeit bei Ferrari zumindest gut reflektiert zu haben. In einem Interview mit dem «Focus» liess Vettel jüngst durchklingen, dass er die Schuld für den Absturz auch bei sich selbst sieht. «Natürlich steht man sich manchmal auch selbst im Weg, es gibt sicher auch Dinge, die ich selbst falsch gemacht habe», sagte er.

Doch was wird jetzt aus unserem einst so gefeierten Helden Vettel? In der nächsten Saison wird er für den Rennstall Aston Martin fahren, das das Werksteam Racing Point übernimmt. Geldmittel stehen zur Verfügung, mit Vettel ist ein Aushängeschild gefunden. Vielleicht ist es genau das, was der viermalige Weltmeister jetzt in seiner Karriere braucht. Eine Art Neuanfang. Schlechter als diese Saison kann es sowieso kaum mehr werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesen 12 Autofahrern willst du keine Spritztour machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Game.Set.Match:Rundumeli
14.12.2020 11:23registriert März 2020
Ein sehr gut reflektierter und dem Vettel gerecht werdender Bericht. Habe jetzt erst kapiert, was bei Vettel und Ferrari schief gelaufen ist! Danke
1268
Melden
Zum Kommentar
avatar
alingher
14.12.2020 11:32registriert August 2014
Naja, nicht viel nennenswertes: Ferrari setzt zurecht auf die Zukunft mit Leclerc und entwickelt das Auto auf seinen Stil weiter. Vettel findet das nicht so toll und steigt aus. Schade scheint die Türe zu Red Bull definitv zugeschlagen worden zu sein. Verstappen/Vettel wäre ein interessantes Team gewesen. Aber was soll's...Mitleid haben muss man wohl mit keinem dessen Beruf es ist absurd schnelle Autos um die Kurven zu jagen und dafür Millionen zu kassieren.
7917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
14.12.2020 12:38registriert Februar 2017
Nennt mich ruhig kindisch, aber:

Sätze die man als Bildunterschrift oder im Schlafzimmer benutzen kann: "Einst Dauerspritzer, nun Zufallsgast" 🤣😇
639
Melden
Zum Kommentar
20
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story