meist klar
DE | FR
Wirtschaft
Donald Trump

Sean Hannity, der Roger Köppel der USA

FILE - In this March 18, 2016 file photo, Fox News Channel's Sean Hannity speaks during a campaign rally for Republican presidential candidate, Sen. Ted Cruz, R-Texas, in Phoenix. Hannity and TV  ...
Hat jetzt den besten Sendeplatz bei Fox News: Sean Hannity.Bild: AP/FR157181 AP

Trumps neuer Mann fürs Grobe ist Sean Hannity

Der Starmoderator von Fox News ist ein bedingungsloser Trump-Fan. Dabei geht er über Leichen – im wahrsten Sinne des Wortes.
24.05.2017, 16:0724.05.2017, 16:38
Mehr «Wirtschaft»

Manchmal geht Sean Hannity selbst für Fox News zu weit. Der rechtskonservative TV-Sender zog am Dienstag eine Nachricht zurück. Sie betrifft den Mord an einem 27-jährigen Mann namens Seth Conrad Rich. «Nach sorgfältiger Überprüfung sind wir zum Schluss gekommen, dass der Artikel nicht unseren Standards entspricht. Deshalb wurde er entfernt», heisst es in einer Mitteilung von Fox News.  

A news ticker on the News Corporation building announces the death of former Fox News Chairman and CEO Roger Ailes, Thursday, May 18, 2017, in New York. (AP Photo/Mark Lennihan)
Das Gebäude von Fox News in New York.Bild: Mark Lennihan/AP/KEYSTONE

Was war geschehen? Rich war ein Mitglied des Wahlkampfteams von Hillary Clinton. Er wurde kürzlich ermordet. Die Polizei geht davon aus, dass er das zufällige Opfer eines Raubüberfalls wurde. Gemäss Fox News soll Rich hingegen Daten aus dem Hauptquartier der Demokraten an Wikileaks geliefert haben und deshalb aus dem Verkehr gezogen worden sein.  

Hannitys moralische Verpflichtung

Selbstverständlich gibt es für diese abstruse Verschwörungstheorie nicht einen Ansatz eines Beweises. Im Gegenteil: Die Eltern des Opfers haben deshalb Fox News inständig gebeten, aufzuhören. Ihr Sohn sei erfreut gewesen, in Clintons Wahlkampfteam aufgenommen worden zu sein. Hannitys Hetze bereite ihnen ein Mass an Schmerz, das untertäglich geworden sei, schrieben sie in einem Beitrag in der «Washington Post».  

Davon liess sich Hannity nicht beeindrucken. Er hat die Verschwörungstheorie bis zum letzten Tropfen ausgepresst. Nun hat er zwar erklärt, er werde eine Pause einlegen, aus Rücksicht auf die Familie, wie er sich ausdrückte. Doch grundsätzlich zeigt er sich völlig uneinsichtig. Er werde das Thema nicht ruhen lassen, betonte er in seiner Radio-Show. «Ich habe eine moralische Verpflichtung, diese Fragen zu stellen. An Euch alle in den liberalen Medien: «Ich bin nicht Fox.com oder Fox News. Ich nehme nichts zurück.»  

FILE - In this Feb. 9, 2015, file photo, Roger Ailes attends a special screening of "Kingsman: The Secret Service" in New York. Fox News said on Thursday, May 18, 2017, that Ailes has died.  ...
Kürzlich verstorben: Roger Ailes.Bild: AP/Invision

Damit lehnt sich Hannity weit aus dem Fenster, denn die Rich-Story war selbst den Fox-Mitarbeitern peinlich geworden. Und auf der Chefetage ist ebenfalls ein Kulturwandel im Gang. Wegen permanenten Klagen von sexuellen Belästigungen wurden der Reihe nach gefeuert: Das ehemalige Gehirn von Fox News, Roger Ailes – er ist letzte Woche verstorben –, der Starmoderator Bill O’Reilly und Co-Präsident Bill Shine. Er hat Hannitys Karriere massgeblich gefördert.  

Sklavische Ergebenheit zu Trump

Um seinen Posten muss sich Hannity allerdings keine Sorgen machen. Er ist der letzte Überlebende des ehemaligen Power-Trios Bill O’Reilly, Megyn Kelly und Sean Hannity. In diesem Trio hat er lange die zweite Geige gespielt. Das entspricht auch seinem Wesen. Hannity ist kein Alphatier, sondern eine klassische Nummer zwei. Mit Donald Trump hat er seine wahre Berufung gefunden. Er verteidigt ihn durch dick und dünn.  

epa05696653 (FILE) - A file picture dated 28 January 2016 shows Fox News debate moderator Megyn Kelly waiting for the start of a Republican Presidential debate, sponsored by Fox News and Google, at th ...
Zur Konkurrenz abgewandert: Megyn Kelly.Bild: JIM LO SCALZO/EPA/KEYSTONE

Dabei kennt Hannity keine Skrupel. CNN, MSNBC, «New York Times» und «Washington Post» bezeichnet er verächtlich als «alt-radical-left-propaganda-destroy-Trump-media». Er ist überzeugt, dass es derzeit einen Komplott zum Sturz des 45. Präsidenten gibt. Die Mainstream-Medien, die Demokraten, der Deep State (die Verwaltung und die Geheimdienste), das Establishment der Republikaner und die «Never Trumper» (Trumps Gegner in der eigenen Partei) würden alle Hebel in Bewegung setzen, um Trump zu stürzen. Diese Botschaft verbreitet er an jedem Wochentag unermüdlich.  

Um jeden Preis von Russland ablenken

Die Absicht dabei ist unschwer zu erkennen. Hannity will auf Teufel komm raus von der Russland-Affäre ablenken, die für Trump immer gefährlicher wird. Deshalb beschuldigte er zunächst Susan Rice, die ehemalige Sicherheitsberaterin von Barack Obama, des Hochverrats. Sie habe das Trump-Team von den Geheimdiensten abhören lassen. Diese Anschuldigung ist inzwischen wieder vom Tisch. Deshalb muss jetzt der tragische Mord an Rich dafür herhalten, einmal mehr Hillary Clinton als böse Hexe ins Spiel zu bringen.  

Bild
Das Original Karl Rove (oben) und die Kopie Roger Köppel (unten).
Das Original Karl Rove (oben) und die Kopie Roger Köppel (unten).

In der Schweiz spielt die «Weltwoche» eine ähnliche Rolle. Auch sie versucht uns weiszumachen, die Russland-Affäre sei bloss eine Erfindung linker Journalisten. Überhaupt lässt sich Roger Köppel sehr gerne von Fox News inspirieren. Einst hat er die Sprüche von O’Reilly eins zu eins übernommen. Jetzt hat der die weisse Mini-Tafel entdeckt, mit der Karl Rove seine Botschaft unter die Menschen bringt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus
24.05.2017 16:27registriert September 2015
Guter Artikel, aber der Titel ist irreführend. ..."neuer Mann fürs Grobe"...Hannity ist schon lange das Sprachrohr von Trump.

https://www.nytimes.com/2016/08/22/business/media/sean-hannity-turns-adviser-in-the-service-of-donald-trump.html?_r=0
358
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emperor
24.05.2017 21:02registriert November 2015
Nimmt Mal bitte jemanden den Kommentatoren hier ihre Aluhüte weg?
2412
Melden
Zum Kommentar
43
Nach Milliardenverlust: Börsenbetreiberin SIX steckt im Schuldenkorsett
Wertberichtigungen auf den Beteiligungen am französischen Bezahldienstleister Worldline und an der spanischen Börse treiben SIX in die Enge. Nun hebt die Ratingagentur den Warnfinger.

Die Börsen- und Finanzmarktinfrastruktur-Betreiberin SIX hat 2023 – nicht überraschend – einen Milliardenverlust eingefahren. Allein die Wertberichtigung auf der 10,5-Prozent-Beteiligung am Zahlungsvermittler Worldline schlug mit 862 Millionen Franken ins Kontor.

Zur Story