Digital
Games

Kalter-Krieg-Simulator: In diesem Spiel hast du die Hand am roten Knopf – und zum Gähnen vor dem Mund

Animiertes GIFGIF abspielen
Nicht immer heisst Krieg auch Action. gif: icbm

Kalter-Krieg-Simulator: In diesem Spiel hast du die Hand am roten Knopf – und zum Gähnen vor dem Mund

«ICBM» ist ein historisch akkurater Kalter-Krieg-Simulator für den PC. Man übernimmt die Rolle eines Raketenkommandanten, der das finale Kommando über die Atombomben hatte. Wie unfassbar einschläfernd dieser Job war, kann man nun selber testen.
12.04.2015, 19:32
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Die Zeit steht still. Könnte man zumindest meinen. Dabei vergeht sie 90 mal schneller als in der Realität. Kaum auszumalen wie es gewesen sein muss, wirklich 20 Meter unter der Erde tagelang in einem Atombunker auszuharren, während man auf die Ablösung wartet. So sah nämlich der Job der Raketenkommandanten aus, die im Kalten Krieg über die Atombomben wachten. Mit dem Simulator-Game «ICBM» (Intercontinental Ballistic Missiles) übernimmt man selbst den vielleicht verantwortungsvollsten Job überhaupt.

Die Schicht beginnt.  
Die Schicht beginnt.  bild: icbm

Direktleitung zum Präsidenten

Die Raketenkommandanten waren die letzte Instanz, die den finalen Schalter oder besser Schlüssel umdrehten, und die tödlichen Atomraketen in die Umlaufbahn beförderten. Mit einem Telefon waren sie direkt mit dem Präsidenten verbunden. Der Entwickler Michael Davis hat die US-Kommandozentrale einer Minuteman-III-Interkontinentalrakete für sein Spiel nachgebaut. Lediglich kleine visuelle Anpassungen hat er vorgenommen, um das Spiel optisch etwas ansprechender zu gestalten. Die Informationen dazu seien leicht zugänglich gewesen, erklärt Davis im Interview mit dem Techblog Motherboard, denn die USA prahlten im Kalten Krieg offen mit ihrer Stärke. So gab es sogar Medienführungen durch die Bunker.

Als Kind eines Kampfpiloten wuchs Davis auf Stützpunkten der amerikanischen Luftwaffe auf. Sein Vater steuerte im ersten Irakkrieg eine F-111-Maschine.

Der Trailer zum Spiel

Wie brisant die Situation zwischen der Sowjetunion und den USA im Kalten Krieg war, so unspektakulär spielt sich der Job des Raketenkommandanten in «ICBM». Nachdem man seinen Auftrag erhält, sitzt man vor seinem Arbeitsplatz, konfrontiert mit zahlreichen Schaltern und Displays und man wartet nur darauf, dass der Notstand ausbricht. Die einzige Gefahr droht jedoch die Langeweile. Denn bekannterweise, hat keine der beiden Grossmächte je eine Atombombe auf die andere abgefeuert. Und so verkommt «ICBM» ziemlich schnell zu einem Langeweile-Simulator. Und darin liegt wohl auch das Geheimnis des Spiels: Realität ist langweilig, bemerkt Motherboard-Autor Emanuel Maiberg treffend. Aber wer weiss, vielleicht klingelt das Telefon ja doch einmal, wenn man nur lange genug wartet. Finde es selber heraus. 

Das Gratis-Spiel für den PC findest du hier

Das könnte dich auch interessieren

22 Games aus den 90ern, die du jetzt gratis im Browser spielen kannst

1 / 24
22 Games aus den 90ern, die du jetzt gratis im Browser spielen kannst
«Indiana Jones», «Maniac Mansion» und 2398 andere Spieleklassiker kann man nun gratis im Internet spielen. Die besten findest du in dieser Slideshow.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story