International
Deutschland

Video von AfD-Gauland aufgetaucht – Twitter-User können es nicht fassen

epa06183092 The co-top candidate for the general elections of the German right-wing populist party Alternative for Germany (AfD), Alexander Gauland, during a press conference in Berlin, Germany, 04 Se ...
Alexander Gauland: Der AfD-Politiker sorgt mit Aussagen zum Zweiten Weltkrieg für Empörung im Netz.Bild: EPA/EPA

Explosives Video von AfD-Gauland aufgetaucht – Twitter-User können es kaum fassen

14.09.2017, 22:4525.09.2017, 08:55
Mehr «International»

Am 24. September findet in Deutschland die Bundestagswahl statt. Im Wahlkampf zwischen Angela Merkel und Martin Schulz geht es fast schon ruhig zu und her. Vergleicht man diesen etwa mit den Wahlen in den USA.

Für Schlagzeilen sorgen in Deutschland derzeit die kleinen Parteien. Allen voran die Alternative für Deutschland (AfD). Spitzenpolitikerin Alice Weidel verliess eine TV-Sendung, stand wegen eines Hass-E-Mails im Fokus und soll in der Schweiz eine Asylbewerberin beschäftigt haben.

Nun wird es um den zweiten Spitzenpolitiker der AfD laut. In einem Video, über welches das Newsportal Buzzfeed am Donnerstag berichtete, fordert Alexander Gauland das Recht, «stolz zu sein auf die Leistung deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen». Die Briten seien auch stolz auf Churchill und Nelson und die Franzosen auf ihren Kaiser.

Gauland sagte zudem: «Man muss uns diese zwölf Jahre nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr.» 

Die Aussagen des Politikers sorgten im Netz für Empörung und Fassungslosigkeit. 

Laut den letzten Umfragen liegt die AfD momentan bei einem Wähleranteil von zwölf Prozent und ist somit die drittstärkste Partei Deutschlands. (cma)

Video der Woche mit Anja Zeidler: «Jemand wollte meinen Natursekt kaufen»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
öpfeli
14.09.2017 23:14registriert April 2014
Das passt doch mal wirklich.
AfD-Gauland: «Stolz auf die Leistung deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen»
Das passt doch mal wirklich.
35929
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
14.09.2017 23:14registriert April 2015
Tschuldigung aber mein Urgrossvater ist im Aufstand von Warschau gefallen, behauptet jemand, Deutsche dürfen auf ihre Leistung im zweiten Weltkrieg Stolz sein, kommt mir nur noch die Galle hoch! Die Deutschen haben einen Vernichtungskrieg geführt im Osten, da gibt es nichts stolz darauf zu sein! Geschweige denn die Millionen jungen Menschen (auch Deutsche) die sinnlos für etwas geopfert wurden.
32342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
14.09.2017 23:12registriert November 2016
Militärisch waren die Deutschen sicher à jour.

...Aber da war doch noch was:
die Industrielle Vernichtung von Juden, Fahrenden, Schwulen, Kommunisten, Behinderten, Sozialdemokraten und anderen.
AfD-Gauland: «Stolz auf die Leistung deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen»
Militärisch waren die Deutschen sicher à jour.

...Aber da war doch noch was: 
die Industrielle Vernichtung von Jude ...
21815
Melden
Zum Kommentar
112
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story