meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Toni Kroos: «Du musst dann eben auch die Eier haben»

Germany players reacts after their teammate Toni Kroos, scoring his side's second goal during the group F match between Germany and Sweden at the 2018 soccer World Cup in the Fisht Stadium in Soc ...
Deutschland jubelt, Schweden kann es nicht fassen: Kroos' Freistoss geht rein.Bild: AP

Matchwinner Toni Kroos: «Du musst dann eben auch die Eier haben»

Deutschland ist mit einem Bein ausgeschieden, da zirkelt Toni Kroos in der 95. Minute doch noch einen Freistoss in den Winkel. Der Weltmeister schlägt Schweden auf dramatische Art und Weise mit 2:1 und verhindert ein frühes WM-Aus.
23.06.2018, 22:3224.06.2018, 10:29
Mehr «Sport»

Das sagen die Beteiligten

Toni Kroos, Torschütze zum 2:1

Germany's Toni Kroos celebrates after he scored his side's second goal during the group F match between Germany and Sweden at the 2018 soccer World Cup in the Fisht Stadium in Sochi, Russia, ...
Bild: AP
«Wir wurden viel kritisiert, teilweise bestimmt auch zu recht. Man hatte das Gefühl, relativ viele Leute in Deutschland hätte es gefreut, wenn wir rausgegangen wären. Aber so einfach machen wir es denen nicht.»
2:1 Deutschland: Toni Kroos.Video: streamable
«Natürlich geht das erste Tor auf meine Kappe, das ist keine Frage. Aber wenn du in einem Spiel 400 Pässe gibst, dann kommen halt zwei mal nicht an. Aber gut, du musst dann eben auch die Eier haben, die zweite Halbzeit so zu spielen nach so einem Fehler.»
«Wir haben die Phasen, in denen wir gut waren, zu wenig genutzt. Wir müssen in den ersten zehn Minuten in Führung gehen. So wie wir gefightet haben, haben wir uns das verdient.»

Marco Reus, Torschütze zum 1:0

Germany's Marco Reus, right, celebrates with Thomas Mueller after scoring his side's opening goal during the group F match between Germany and Sweden at the 2018 soccer World Cup in the Fish ...
Bild: AP
«Trotz Unterzahl haben wir nicht aufgehört, Fussball zu spielen. Es sind bei dieser WM sehr viele späte Tore gefallen. Manchmal braucht man auch das Glück und das hatten wir heute.»
1:1 Deutschland: Marco Reus.Video: streamable
«Mein Tor war natürlich Glück, Tonis war Weltklasse. Im Fussball machst du halt Fehler, Toni hat einen gemacht, aber er hat ihn eiskalt wieder ausgebügelt.»

Jogi Löw, Bundestrainer

epa06834716 Germany's head coach Joachim Loew reacts during the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between Germany and Sweden in Sochi, Russia, 23 June 2018.

(RESTRICTI ...
Bild: EPA
«So wie der Sieg zustande kam, in der Nachspielzeit, war's natürlich ein bisschen glücklich. Aber er war schon auch verdient, wir haben eine sehr, sehr gute Moral bewiesen.»
«Es kann ein gutes Signal sein für uns. Ein Spiel nach Rückstand noch umzudrehen, das gibt Moral und ich hoffe, dass dies einen Schub gibt fürs Turnier.»

Thomas Müller, WM-Torschützenkönig 2010

epa06834804 German player Thomas Mueller (C) reacts with teammates after the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between Germany and Sweden in Sochi, Russia, 23 June 2018.

(R ...
Bild: EPA
«Es ist nicht selbstverständlich, dass man das noch umbiegt. Das kann jetzt ein entscheidender Wendepunkt sein, das wird man aber halt erst hinterher feststellen können.»
«So ein spätes Siegtor … die Schmetterlinge, die fliegen jetzt grad! Wir haben versucht, nicht aufzugeben und uns gesagt, dass wir bis zur letzten Sekunde dranbleiben. Das ist auch etwas, wovon man immer träumt und manchmal wird man belohnt.»
«Möglich ist jetzt alles: Vom Worst Case bis zum höchsten der Gefühle.»

Oliver Bierhoff, Teammanager

epa06834060 Germany's head coach Joachim Loew (R), team manager Oliver Bierhoff (C), and goalkeeper coach Andreas Koepke (L) inspect the pitch before the FIFA World Cup 2018 group F preliminary r ...
Bild: EPA
«Eine Moral hat man gesehen, eine Reaktion der Mannschaft, die lebt, sie ist intakt.»
epaselect epa06738103 Reinhard Grindel (L), President of the German Football Association (DFB) and Joachim Loew, head coach of the German national soccer team, arrive for the announcement of the provi ...
Bild: EPA

(ram)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Wieso könnt ihr Fussballfans nicht feiern wie Sexbesessene?»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
23.06.2018 22:39registriert Juli 2016
94 Minuten lang mit der schwächste Deutsche und dann in so einer Drucksituation so ein Ding reinzuhauen, benötigt tatsächlich Eier.
Oli Kahn hats hald schon immer gewusst..
10910
Melden
Zum Kommentar
4
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story