UNO-Sicherheitsrat nimmt Syrien-Resolution einstimmig an 

Tauziehen beendet

UNO-Sicherheitsrat nimmt Syrien-Resolution einstimmig an 

22.02.2014, 17:4722.02.2014, 18:15

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat nach monatelangem Tauziehen einstimmig eine Resolution zur Unterstützung der Zivilbevölkerung in Syrien beschlossen. Darin wird ein besserer Zugang für Hilfsorganisationen gefordert. Sollte dieser nicht gewährt werden, drohte der Rat am Samstag mit "weiteren Schritten".

Drei Resolutions-Vorlagen scheiterten zuvor am Veto von Russland und China, die Präsident Baschar al-Assad seit Beginn des Aufstands vor fast drei Jahren unterstützen. Nach Angaben der UNO benötigen 9,3 Millionen Menschen dringend Hilfe. Mehr als 100'000 Menschen wurden in dem Bürgerkrieg getötet, Millionen sind auf der Flucht. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!