International
USA

Trump reagiert auf Kältewelle in den USA – und zwar mit dieser Provokation

epa07330186 A High School student from China takes a selfie along Lake Michigan in Chicago, Illinois, USA, 29 January 2019. The US Midwest is braced with a coldspell as a polar vortex sent temperature ...
In Chicago trauen sich nur noch Hartgesottene nach draussen. Bild: EPA/EPA

Aussergewöhnliche Kältewelle sucht USA heim – Trumps provokative Reaktion folgt sofort

29.01.2019, 19:5930.01.2019, 10:20
Mehr «International»

Der Norden der USA wird momentan von einer extremen Kältewelle heimgesucht. Die Temperaturen fallen dabei so tief, dass die US-Wetterfrösche von «potentiell lebensgefährlichen» Situationen sprechen.

David Liebhard fights windy conditions as he snow blows his driveway Monday, Jan. 28, 2019, in Appleton, Wis. Heavy snow and gusting winds created blizzard-like conditions Monday across the Upper Midw ...
Ein Mann räumt seine Einfahrt frei in Appleton, Wisconsin.Bild: AP/The Post-Crescent

Besonders kalt ist es momentan rund um die grossen Seen. In Chicago werden am Dienstag und Mittwoch Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius erwartet. Mit Windfaktor dürfte es sich sogar wie Minus 40 Grad Celsius anfühlen. In Minnesota dürfte es gar nochmals eine Spur kälter werden.

Andy Maxfield brushes snow from his truck outside his home after heavy snow overnight Monday, Jan. 28, 2019, in Rochester, Minn. Heavy snow and gusting winds created blizzard-like conditions Monday ac ...
Weisses Erwachen am Montag in Rochester, Minnesota.Bild: AP/The Rochester Post-Bulletin

Vielerorts bleiben die Schulen in den kommenden Tagen geschlossen. Auch der Brookfield Zoo in Chicago öffnet seine Tore ausnahmsweise nicht. Und das erst zum vierten Mal in seiner 85-jährigen Geschichte.

Warme Luft am Nordpol

Die Kältewelle im Mittleren Westen ist aussergewöhnlich und dürfte vermutlich vielerorts die Rekorde aus diesem Jahrtausend knacken. Ausgelöst wurde das kalte Wetter durch warme Luft aus Marokko am Nordpol. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann kannst du hier weiterlesen. Es ist auf jeden Fall ziemlich komplex.

Trump twittert

Einer, der das Gefühl hat, die Zusammenhänge verstanden zu haben, ist Donald Trump. Der Präsident der Vereinigten Staaten sieht sich wegen der Kältewelle bestätigt, dass es keine Klimaerwärmung gebe.

Auf Twitter scherzte Trump: «Was zur Hölle lauft nur mit der Globalen Erwärmung? Komm bitte schnell zurück, wir brauchen dich!» 

Zur Erinnerung: Der Präsident behauptete auch schon, die Klimaerwärmung sei von den Chinesen erfunden worden, um die US-Wirtschaft zu schwächen. Die Meinungen der überwältigenden Mehrheit aller Wissenschaftler scheinen den 72-Jährigen nicht zu interessieren. 

Die Reaktionen

Für diese Ignoranz muss der US-Präsident auf Twitter ganz schön einstecken. Hier einige Reaktionen:

«Wetter ist nicht das selbe wie Klima. Das lehren sie in der fünften Klasse.»

Wie die Republikaner den Klimawandel interpretieren.

«Welthunger gibt es nicht, da ich heute Morgen Frühstück hatte.»

Der Klimawandel ist kein Witz, Menschenleben stehen auf dem Spiel.

Das halten selbst die Russen-Trolls nicht mehr aus.

Bild
screenshot: reddit

(Und ja, wir sind uns natürlich bewusst, dass es sich bei Kladvia Yegorovna wahrscheinlich um einen Scherz-Account handelt.) (cma) 

Greta Thunberg redet mit uns am WEF

Video: watson

Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos

1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rubby
29.01.2019 20:21registriert März 2017
Oh mein gott....so ein präsident hat wirklich
kein volk verdient....dieser alte mann ist ein absoluter dummschwätzer....der müller soll mal ein bisschen gas geben...jedes kleinkind ist besser gebildet als dieser alte senile kerl...🥴🥴🥴
31728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
29.01.2019 20:20registriert Juli 2015
Tja.... 🤦🏻‍♂️
Animiertes GIFGIF abspielen
23217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Politikinteressierter
29.01.2019 20:22registriert Juni 2018
Das ist keine Provokation, sondern Lern-und Faktenressistenz
20515
Melden
Zum Kommentar
43
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story