Graubünden

Das Gefängnis auf dem Senhof-Areal soll 2019 aufgelöst werden.

Graubünden: Vom Knast zur Goldgrube – der Sennhof soll bald verkauft werden

04.04.2016, 04:24
Mehr «Graubünden»
Graubünden
AbonnierenAbonnieren
  • Ab 2019 wird das Churer Gefängnis auf dem Sennhof-Areal als solches aufgehoben. Ab dann soll das Gebäude umgenutzt werden, wie die «Südostschweiz» schreibt. Konkrete Pläne liegen noch nicht vor, doch gibt es bereits Interessenten.
  • Fest steht: Da das Areal innerhalb der Altstadt liegt, müssen die künftigen Besitzer bei der Umgestaltung strenge Auflagen erfüllen. Parkplätze können praktisch gar nicht erstellt werden. Zudem dürfen der alte Turm sowie die Teile der alten Stadtmauer nicht einfach abgerissen werden.
  • Der Kanton will den Sennhof an den Meistbietenden weitergeben, also einen möglichst hohen Gewinn erzielen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1