Quiz
USA

Taliban oder US-Soldat – erkennst du den Unterschied?

Taliban fighters stand guard inside the Hamid Karzai International Airport after the U.S. withdrawal in Kabul, Afghanistan, Tuesday, Aug. 31, 2021. The Taliban were in full control of Kabul's int ...
Taliban-Kämpfer bewachen den Flughafen in Kabul. Von der traditionellen Kleidung ist kaum mehr was übrig.Bild: keystone

Taliban oder US-Soldat – erkennst du den Unterschied?

01.09.2021, 20:0402.09.2021, 13:00
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Quiz»

Die Amerikaner sind weg. Seit Montagabend haben die Taliban die Kontrolle über den Flughafen in Kabul. Die militant-islamistischen Kämpfer konnten bei der Rückeroberung Afghanistans viel Kriegsmaterial erbeuten, das ursprünglich aus den USA stammt. Ein viel beachtetes Video zeigt nun, wie die Taliban einen Hangar am Flughafen in Kabul betreten, wo die Amerikaner Helikopter zurückgelassen haben. Ob diese noch flugtauglich sind, ist unklar.

Wie hoch die Summe an erbeutetem Kriegsmaterial ist, ist momentan Gegenstand politischer Diskussionen in den USA. Donald Trump und weitere Republikaner behaupten, dass die Taliban nun im Besitz von US-Kriegsmaterial im Wert von 85 Milliarden US-Dollar seien. In Tat und Wahrheit dürfte dieser Betrag deutlich tiefer sein. Gemäss Nachrichtenagentur AP rüsteten die USA die afghanische Armee, welche den Taliban unterlegen ist, mit Kriegsmaterial von 18 Milliarden Franken aus. Wie viel davon jetzt in den Händen der Taliban ist und was sie davon noch brauchen können, kann nicht genau gesagt werden.

Klar ist aber: Die Taliban konnten sich ordentlich mit Waffen und Ausrüstungen eindecken und sind teilweise kaum mehr von den US-Soldaten unterscheidbar. Glaubst du nicht? Dann versuche dich im folgenden Bilder-Quiz. Es ist wirklich gar nicht so einfach ...

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe meine Mutter begraben» – Noori musste wegen den Taliban in die Schweiz flüchten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
01.09.2021 20:41registriert November 2015
Journalistisch sehr wertvolles Quiz
1584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Meier (1)
01.09.2021 20:49registriert Juni 2018
Der grösste Teil relativ einfach: die US Truppen verwenden keine AK47.
1374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
01.09.2021 20:59registriert November 2015
Die AKs sind in den meisten Bildern lösungsgebend.
940
Melden
Zum Kommentar
33

Liebe Huberquizzer

Zur Story