Gotthard-Basistunnel: Merkel, Hollande und Renzi kommen zur Basistunnel-Eröffnung

Gotthard-Basistunnel: Merkel, Hollande und Renzi kommen zur Basistunnel-Eröffnung

28.04.2016, 09:04

Zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels am 1. Juni werden die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident François Hollande und Italiens Premier Matteo Renzi erwartet. Der Bund setzt für die Feier 8 Millionen Franken ein.

Neben Merkel, Hollande und Renzi werden zur Tunnelfeier weitere Staatsgäste erwartet, wie Verkehrsministerin Doris Leuthard in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem «Blick» sagte. «Wir werden 1100 Gäste haben, rund 300 Medienschaffende aus der ganzen Welt werden teilnehmen.»

Die 8 Millionen Franken, die der Bund einsetze, seien vernünftig investiert, und auch die Sicherheit für die Staatsgäste koste, stellte Leuthard klar. «Wir klotzen nicht, aber eine würdige Feier (...) lohnt sich auch mit Blick auf die weltweite Ausstrahlung.» Der Kanton Uri steuert 570'000 Franken bei, das Tessin 350'000 Franken.

An der kulturellen Inszenierung zur Tunneleröffnung wirkten 600 Darsteller mit, darunter viele Laien, sagte Leuthard. 1000 ausgeloste Passagiere dürfen in zwei Sonderzügen als erste durch den Tunnel fahren. Am ersten Juni-Wochenende gibt es einen Publikumsanlass mit vier Festplätzen beidseits des Gotthards.

Die Organisatoren der Feier rechnen mit einem grossen Interesse der Bevölkerung. Rund 100'000 Personen sollen am Fest-Wochenende durch den 57 Kilometer langen Tunnel fahren können. Der Bundesrat hoffe auf ein Volksfest, sagte die Verkehrsministerin. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!