Leipziger Buchmesse wird am Mittwochabend mit Festakt eröffnet

Leipziger Buchmesse wird am Mittwochabend mit Festakt eröffnet

22.03.2017, 08:40

Die Leipziger Buchmesse wird am Mittwochabend mit einem Festakt im Gewandhaus eröffnet. Dabei wird der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung an den französischen Schriftsteller Mathias Énard verliehen.

Die Auszeichnung ist mit 20'000 Euro dotiert. Für die Besucher öffnet die Buchmesse am Donnerstag ihre Tore. Das Angebot umfasst 3400 Veranstaltungen, unter anderem auch das Lesefest «Leipzig liest» und die Manga-Comic-Con. Schwerpunktland der Buchmesse ist dieses Jahr Litauen.

Bis Sonntag präsentieren rund 2400 Aussteller ihre Neuheiten aus der Buch- und Verlagsbranche. Die Messe rechnet mit einen ähnlichen Publikumsandrang wie im Vorjahr. 2016 waren zur Buchmesse 260'000 Besucherinnen und Besucher gekommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!