Regierungsratswahl - SG: FDP-Kandidat Marc Mächler gewinnt letzten zu vergebenden Sitz in St. Galler Regierung

Regierungsratswahl - SG: FDP-Kandidat Marc Mächler gewinnt letzten zu vergebenden Sitz in St. Galler Regierung

24.04.2016, 15:52

Das Rennen um den letzten zu vergebenden Sitz in der St. Galler Regierung ist entschieden. Im zweiten Wahlgang setzte sich Marc Mächler von der FDP durch. Er überflügelte mit 45'475 Stimmen seine Konkurrentin von der SVP, Esther Friedli, die auf 39'773 Stimmen kam.

Friedli, die früher einmal der CVP angehört hatte, trat erst kurz vor der Bekanntgabe ihrer Regierungsrats-Kandidatur der SVP bei. Sie war für Herbert Huser angetreten, der nach seiner Wahlschlappe im ersten Wahlgang auf eine nochmalige Kandidatur verzichtete und seinen Rückzug aus der Politik ankündigte.

Friedli ist Inhaberin einer Kommunikationsfirma und war von 2008 bis 2014 Generalsekretärin des St. Galler Bildungsdepartements. Sie ist die Lebenspartnerin von SVP-Nationalrat Toni Brunner.

FDP-Kantonalpräsident und Kantonsrat Marc Mächler verpasste im ersten Wahlgang das absolute Mehr knapp. Der 45-jährige Banker wurde unterstützt von der CVP. Deren Kandidat Bruno Damann hatte am 28. Februar den Sprung in die Regierung geschafft. Auch der Kantonale Gewerbeverband und die Handelskammer St. Gallen-Appenzell (IHK) sprachen sich für Mächler aus.

Keine Chancen hatten Richard Ammann von der BDP und der parteilos Andreas Graf: Ammann kam auf 9196 Stimmen, Graf auf 9138 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 33.7 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!