Wirtschaft
Banken

Basler Kantonalbank regelt Vergangenheit mit Deutschland und zahlt fast 40 Millionen Franken

Basler Kantonalbank regelt Vergangenheit mit Deutschland und zahlt fast 40 Millionen Franken

28.05.2015, 09:2428.05.2015, 11:20
Mehr «Wirtschaft»

Als erste inländische Bank und als viertes Schweizer Institut hat sich die BKB im Steuerstreit mit Deutschland geeinigt. Die Bank zahlt einmalig 38.6 Mio. Euro. 

Die Einigung der Basler Kantonalbank (BKB) mit den deutschen Behörden im Steuerstreit hat Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit. Die BKB lasse nur noch «steuerehrliche Neukunden aus wenigen Kernmärkten» zu, schreibt die Bank am Donnerstag.

Auswirkungen auf Geschäftserfolg

Durch die erzielte Einigung vermindert sich der erwartete Geschäftserfolg im Stammhaus und im Konzern per Ende Juni um den an die deutschen Behörden zu zahlenden Betrag.

Aufgrund eines bereits kommunizierten Beteiligungsverkaufs werde jedoch voraussichtlich ein Halbjahresgewinn auf Vorjahreshöhe erzielt. Das Halbjahresergebnis soll wie geplant am 23. Juli publiziert werden. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zunehmendes Vertrauen in Schweizer Konjunktur

Bei Finanzanalysten nimmt das Vertrauen in die Schweizer Konjunktur weiter zu. Nach dem starken Anstieg im Februar bestätigte sich nun die Erholung mit einer weiteren positiven Entwicklung des Indikators im März.

Zur Story