Franken mit stärkstem Tagesgewinn seit Januar 2015

Franken mit stärkstem Tagesgewinn seit Januar 2015

09.08.2017, 12:00

Die Frankenschwäche ist vorerst beendet. Seit Dienstagnachmittag hat die Währung zum Euro rund 2 Prozent an Wert gewonnen. Grund ist die sich zuspitzende Krise um Nordkorea.

«Wie üblich in unsicheren Zeiten laufen die Anleger sichere Häfen an», sagte ein Händler. Der Franken stieg am Mittwoch auf zwischenzeitlich 0.8869 Eurocent nachdem er am Vortag im Tief bei lediglich 0.8694 Eurocent notiert hatte.

Der Franken verbuchte damit den grössten Tagesgewinn seit der Aufhebung des Euromindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) im Januar 2015. Zuvor hatte die Währung gegenüber dem Euro allerdings stark an Wert verloren. Seit Mitte April beträgt das Minus noch immer mehr als 5 Prozent.

In der Nacht drohte Nordkoreas Militär den USA mit einem Raketenangriff auf die US-Pazifikinsel Guam und heizte damit einen der gefährlichsten Konflikte der Welt weiter an. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump Nordkorea indirekt militärische Gewalt angedroht.

Die politische Entwicklung stützte auch den Goldpreis. Das Edelmetall gilt wie der Franken als krisensicher. Am Mittwoch wurde die Feinunze um fast fünf Dollar höher gehandelt als am Vorabend. Dagegen trennten sich Anleger im grossen Stil von Aktien - auch in der Schweiz. Der Leitindex SMI notierte am Mittag rund 1.4 Prozent im Minus. (sda/awp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!