Populärkultur

Udo-Jürgens-Doku schlägt «Tatort»

1 / 11
Udo Jürgens
Udo Jürgens ist überraschend verstorben: Der 80-Jährige erlag am Sonntag einem Herzversagen. Erst vor zwei Wochen trat er im Hallenstadion vor 10'000 Menschen auf, im Rahmen der «Mitten im Leben»-Tournee mit Pepe Lienhard (Bild).
quelle: apa / barbara gindl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einschaltquoten

Udo-Jürgens-Doku schlägt «Tatort»

Die Sendung «DOK – Der Mann, der Udo Jürgens war», die nach dem überraschenden Tod des Künstlers vom SRF am Sonntag ausgestrahlte wurde, hatte ein grösseres Publikum als der vorangehende «Tatort».
23.12.2014, 12:5223.12.2014, 14:15
Mehr «Populärkultur»

Mehr als jeder Vierte, der am Sonntagabend in der Schweiz zwischen 21.40 und 22.30 Uhr ferngesehen hat, schaute sich die Dokumentation über Udo Jürgens auf SRF 1 an. Sie erreichte einen höheren Marktanteil als der vorangehende «Tatort».

Nach dem überraschenden Tod des Künstlers am Sonntagnachmittag wiederholte SRF am Abend die Sendung «DOK – Der Mann, der Udo Jürgens war». Diese war anlässlich des 80. Geburtstags des Künstlers am 30. September entstanden. Über die ganze Sendung gemessen betrug die Zuschauerzahl durchschnittlich 482'000 Personen. Der Marktanteil lag bei 26,6 Prozent, wie aus dem Mediapulse-Fernsehpanel hervorgeht.

Die Sendung zog damit nach der Hauptausgabe der Tagesschau (863'000) und Meteo (843'000) am drittmeisten Zuschauerinnen und Zuschauer an. Unmittelbar vor DOK war eine neue Folge des «Tatort» ausgestrahlt worden. Sie zog durchschnittlich 406'000 Zuschauer an und erreichte einen Marktanteil von 20,1 Prozent.

Mehr zum Thema

Trauerfeier nicht vor Mitte Januar

Die Trauerfeier für Udo Jürgens findet nicht vor Mitte Januar statt. Dies sagte der Sprecher des Künstlers, Thomas Weber, der Nachrichtenagentur SDA. Aller Wahrscheinlichkeit nach finden Trauerfeiern in der Schweiz und in Österreich statt. Wo und wann genau, ist noch offen. Die sterblichen Überreste des Verstorbenen werden kremiert. Die Einäscherung findet laut Weber im engsten Familienkreis und unter striktem Ausschluss der Medien statt.

Der 80-jährige Künstler war am Sonntag bei einem Spaziergang im thurgauischen Gottlieben zusammengebrochen und wenig später im Spital gestorben. Erst vor zwei Wochen, am 7. Dezember, war er im ausverkauften Zürcher Hallenstadion aufgetreten. Es war sein letztes Konzert. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!